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Sofern Sie für Ihr Konto bei der Bank mehrere Teilnehmer freigeschaltet haben, können Sie Ihre Bankverbindung in der microtech Software mit "Multiuser-Unterstützung" einrichten. Hierzu steht steht das Kennzeichen: "Jeder Benutzer besitzt eigene Zugänge" bei der Kontoeinrichtung zur Verfügung.
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Unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem Kennzeichen bei der Kontoeinrichtung:
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Benutzer können auch unterschiedliche Zugangsverfahren verwenden
Beispiel für einen Mischbetrieb:
- Ein Nutzer verwendet für das Konto bei der Deutschen Bank die Zugangsart "Mobile TAN"
- Der zweite Nutzer verwendet für exakt das gleiche Konto die Zugangsart "Chipkarte"
Bedingungen für die Multi-User Unterstützung:
- Für jeden Benutzer braucht man einen eigenen Teilnehmer mit eigener Teilnehmer ID bei der Bank
- Die Teilnehmer müssen die selbe IBAN und die selbe Kontonummer verwenden
- Speziell für Schlüsseldateien gilt: Jeder Benutzer braucht einen eigenen INI Brief und eine eigene Schlüsseldatei und die Schlüsseldatei muss ein geeignetes Format aufweisen
Vorgehensweise um das Konto mit "Multi-User" Funktion in der microtech Software einzurichten
Legen Sie zunächst den Bankzugang für den ersten büro+ Benutzer an
Legen Sie in den Einstellungen des Mandanten eine neue Bankverbindung an und richten Sie dieses dieses Konto in der Software für das Online-Banking ein.
Rufen Sie hierzu über DATEI - INFORMATIONEN - "Aktuelle Firma / Filiale / Mandant" - MANDANT BEARBEITEN - Register "Bankverbindungen" auf. Klicken Sie auf Schaltfläche: NEU und aktivieren Sie das Kennzeichen: ONLINE BANKING FÜR KONTO AKTIVIEREN.
Klicken Sie im Register: ONLINE-BANKING auf die Schaltfläche: KONTO EINRICHTEN.
Eine ausführliche Anleitung dazu erhalten Sie unter: Einrichtung einer neuen Online-Bankverbindung.
Folgen Sie dem Assistenten. Im Verlauf der Abfragen folgt nach der Kontoauswahl die Möglichkeit das Kennzeichen: "Jeder Benutzer besitzt eigene Zugänge" zu aktivieren.
Kennzeichen: "Erweiterte Kontoeinrichtung"
Sollen für die ausgewählte Bankverbindung mehrere Kontozugänge eingerichtet werden, ist dieses Kennzeichen zu aktivieren (Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - AKTUELLE FIRMA / FILIALE / MANDANT - MEINE FIRMA/MEINEN MANDANTEN ....BEARBEITEN - Register: "Bankverbindung" - Schaltfläche: NEU).
Multiuser-Unterstützung
Im Rahmen dieser "Erweiterten Kontoeinrichtung" kann auch die "Multiuser-Unterstützung" aktiviert werden.
Beachten Sie:
Diese Multiuser-Unterstützung (auf Bankseite) steht für die Zugangsarten "PIN/TAN über HBCI", "Web PIN/TAN" und "Chipkarte" zur Verfügung.
Im nächsten Fenster wählen Sie die Bank (Eingabe der Bankleitzahl und der Kontonummer). Die Zugangsdaten werden abgeholt und die entsprechende(n) Schaltfläche(n) für den Online Zugang werden angezeigt.
Parameter für z.B. "HBCI über PIN/TAN":
abweichende Hauptbankleitzahl
abweichende Kontonummer
Bei manchen Banken wird bei Verwendung der Zugangsart "Pin/Tan Web" die Kontonummer nicht wie gewohnt dargestellt. Aktivieren Sie ggf. das Kennzeichen und tragen Sie in dieses Feld die abweichende Kontonummer ein, Dadurch ist der Zugriff auf das Konto möglich.
Unterkontomerkmal
Je nach Vorgabe Ihrer Bank ist dieses Kennzeichen zu aktivieren und der von der Bank vorgegebene Text muss eingetragen werden. Dadurch bleibt die Zuordnung der Konten in den Banking-Kontakten gewährleistet.
Nach Eingabe der Zugangsparameter öffnet sich das Fenster "Erweiterte Kontoeinrichtung". In diesem Fenster kann das Kennzeichen "Jeder Benutzer besitzt eigene Zugänge" aktiviert werden.
Anschließend erhalten Sie eine Zusammenfassung und können über die Schaltfläche "Fertigstellen" die Einrichtung fortsetzen. Die weitere Vorgehensweise entspricht der Beschreibung unter "Einrichtung eines Kontos". Das Kennzeichen
Info | ||
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Das Kennzeichen: "Jeder Benutzer besitzt eigene Zugänge" kann für jede Bankverbindung individuell verwaltet werden. | ||
Note | ||
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Anmeldung mit dem weiteren büro+ Benutzer und erneute Einrichtung des Kontos
Um die weiteren Benutzer für die Verwendung der Bankverbindung einzurichten, melden Sie sich bitte als entsprechender Benutzer in microtech büro+
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Diese finden Sie unter: ZAHLUNGSVERKEHR - KONTOAUSZÜGE. Sowohl im Register "Kontoauszüge" als auch im Register "Zahlungsverkehreingang" kann über die Schaltfläche "WEITERE" - "Kontenstand Online aktualisieren" die Umsatzabfrage ausgeführt werden.
Es erscheint ein Assistenz zur Eingabe der Anmeldeinformationen des weiteren Benutzers:
an.
Note | ||
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Bei Berechtigungs-Eingrenzungen ist das Kennzeichen: Berechtigungserweiterungzu nutzen. |
Rufen Sie für diesen Benutzer die Kontoeinrichtung auf
Diese erreichen Sie über DATEI - INFORMATIONEN - "Aktuelle Firma / Filiale / Mandant" - MANDANT BEARBEITEN - Register "Bankverbindungen". Nun rufen Sie die Bankverbindung zum ÄNDERN auf und klicken im Register: ONLINE-BANKING auf die Schaltfläche: KONTO EINRICHTEN.
Es sind alle Einrichtungsfenster nochmalig zu durchlaufen, jedoch mit den individuellen Einstellungen des Benutzer (Zugangsart, PIN, etc,), damit der weitere Banking-Kontakt in der Software verwendet werden kann.
Eine ausführliche Anleitung dazu erhalten Sie unter: Einrichtung einer neuen Online-Bankverbindung.
Software-Logik zu Kennzeichen: "Jeder Benutzer besitzt eigene Zugänge"
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Kennzeichen: "Jeder Benutzer besitzt eigene Zugänge" ist aktiviert
Wurde das Kennzeichen aktiviert, muss für jeden büro+ Benutzer einmalig die Kontoeinrichtung erfolgen. muss sich einmalig am Konto anmelden. Es ist dabei nicht von Bedeutung, ob die Benutzer unterschiedliche Kontozugänge verwenden oder ob alle den gleichen Kontozugang benutzen.
Kennzeichen: "Jeder Benutzer besitzt eigene Zugänge" ist nicht aktiviert
Ist das Kennzeichen nicht aktiviert worden, so aktiviert Es wird der Kontozugang verwendet mit dem die Bankverbindung eingerichtet bzw. konvertiert wurde.
Spätere Deaktivierung des Kennzeichens
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Beachten Sie, dass die Kontozugänge der anderen Programmbenutzer nicht gelöscht/deaktiviert werden.
Zugang löschen
erfolgt
Sollte das Kennzeichen später deaktiviert werden, so prüfen Sie bitte auch ob die Zugänge anderer Benutzer zu löschen sind.
Zugang löschen
Um einen Kontakt zu löschen gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Rufen Sie Ihre Bankverbindung zum "Ändern" auf
- Wechseln Sie auf das
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- Register: "Online Banking"
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- Klicken Sie auf die Schaltfläche: BANKING KONTAKTE
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- Es öffnet sich das Fenster: LtContactAdmin
- Klicken Sie im LtContactAdmin auf die Schaltfläche: DDBAC-Admin
- Markieren Sie den Kontakt, der zu löschen ist und klicken Sie im unteren Bereich der Maske auf die Schaltfläche: ENTFERNEN
Im DDBAC-Admin finden Sie alle verfügbaren Kontakte zum ausgewählten Konto. An dieser Stelle
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wird für jede abweichende Anmeldeinformation ein Eintrag hinterlegt.
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Sollten mehrere Konten im LtContactAdmin sichtbar sein, aber im DDBAC-Admin nur ein Eintrag
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existieren, so ist für das ausgewählte Konto nur ein Kontakt vorhanden.