Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

UI Button
colorred
titleGen. 24 Core und Enterprise
urlhttps://hilfe.microtech.de/x/AYDvHw

Inhalt

Table of Contents

Ausgangspunkt: Projektverwaltung

...

Bevor Sie die Projektzeiterfassung in Ihrem Unternehmen einführen, ist es zunächst wichtig ein Konzept verschiedene Konzepte für die Anwendungsfälle zu erstellen, um festzuhalten wie die Projektzeiterfassung für verschiedene Arten erfolgen soll, ob Pausen berücksichtigt werden sollen, ob eine Abrechnung über einen Vorgang getätigt werden soll, etc. Diese Einstellungen werden in den den Parametern sowie in den Zeiterfassungsarten festgehalten und stehen hierdurch im Zeiterfassungs-Datensatz zur Verfügung.

...

Die in der Software angelegten Parameter (Einstellungen Zeiterfassung) werden in den Zeiterfassungsarten genutzt und stehen somit beim Erfassen von Zeiterfassungs-Datensätzen (durch Auswahl der "Art") zur Verfügung.

Diese Konfiguration muss sollte als erste Einstellung getroffen werden, damit Zeiterfassungs-Datensätze erstellt Datensätze im Nachhinein abgerechnet und zugeordnet werden werden können.


Glossar zur Zeiterfassung

Das folgende Glossar dient einem Überblick auf die verwendeten Begriffe im Bereich der Zeiterfassung. Zusätzlich ist die Tabelle des Glossars so geordnet, dass die logische Abfolge: Parameter (Einstellungen Zeiterfassung) → Zeiterfassungsarten → Zeiterfassung-Datensatz erklärt wird.

Zunächst: Was bedeutet Zeiterfassung? Und was leistet die Software in dem Zusammenhang?

Mit dem Zeiterfassungssystem in microtech büro+ dokumentieren Sie geleistete Arbeiten innerhalb eines Projektes und können diese Informationen nutzen, um diese Zeiten bzw. Einheiten z. B. über einen Vorgang abzurechnen. Dabei bietet Ihnen die Software verschiedene Möglichkeiten bestimmte Prozesse automatisch anzustoßen sowie über die Detail-Ansichten der Projekte direkt Zeiterfassungsdatensätze zum gewählten Projekt zu erstellen.

Konfiguration über Parameter zu Zeiterfassungsarten zu Zeiterfassung-Datensatz

RangfolgeBegriffErklärung in Zsh. mit microtech büro+Pflege der Daten in microtech büro+ZeiterfassungMit dem Zeiterfassungssystem in microtech büro+ dokumentieren Sie geleistete Arbeiten innerhalb eines Projektes und können diese Informationen nutzen, um diese Zeiten bzw
SchrittKonfiguration in der SoftwareWas wird an dieser Stelle konfiguriert?Weitere Informationen
1

Parameter: Einstellungen für Zeiterfassung

  • Parameter
  • Abrechnung
  • Einstellungen für Zeiterfassung
  • Register: VORGABEN
  • Diverse Optionen zur Zeiterfassung
  • Konfiguration: Berechnung der Abrechnungsmenge

In den Parametern werden die Vorgaben für die Zeiterfassung innerhalb eines Schemas festgehalten. So definieren Sie, ob Pausenzeiten erfasst werden sollen, ob über einen Vorgang abgerechnet werden soll, welche Einheiten genutzt werden und ob eine Aufrundung sowie Negativwerte für die Abrechnung erlaubt sein sollen.

Über PARAMETER - ABRECHNUNG - EINSTELLUNGEN FÜR ZEITERFASSUNG werden Vorgaben in einem Schema festgelegt.


2

Zeiterfassungsart

VERKAUF - PROJEKTE:

Register: ZEITERFASSUNGSARTEN

Die Zeiterfassungsarten beschreiben, die Art der Leistung, die erbracht wird und legen fest, was und wie abgerechnet wird:

  • Genutzte Parameter-Konfiguration
  • Soll eine Abrechnung erfolgen?
    • Verwendeter Abrechnungsartikel
    • Festlegung, was in Abrechnung einfließen soll und was ausgeschlossen wird


Im Bereich: VERKAUF - PROJEKTE - Register: ZEITERFASSUNGSARTEN wird ein Zeiterfassungsarten-Datensatz geöffnet und in den Vorgaben die Einstellungen eines Schemas aus den Parametern festgelegt.

Über das Register: VORGABEN werden:

  • Im Bereich: "Einstellungen" auf ein Schema der Parameter zugegriffen
  • Bereich "Abrechnungsvorgaben" (sofern es sich um eine abrechenbare Leistung handelt)
    • Art der Abrechnung: Möchten Sie über ein Projekt bzw. Adresse abrechnen, ist dies in der Feldauswahl zu selektieren
    • Artikelnummer: Wählen Sie den Artikel, über den die Abrechnung läuft

Im Bereich: VERKAUF - PROJEKTE - Register: ZEITERFASSUNGSARTEN wird ein Zeiterfassungsarten-Datensatz geöffnet und in den Vorgaben die Einstellungen eines Schemas aus den Parametern festgelegt.

Image Removed

Image Added


Info
titleInfo:

Bei Zeiterfassungsarten, die abgerechnet werden sollen, steht in der Zeiterfassungsart das Register: ABRECHNUNG zur Verfügung.

Weitere Infos erhalten Sie in folgendem Hilfe-Eintrag:



3

Zeiterfassung-Datensatz

VERKAUF - PROJEKTE:

Register: ZEITERFASSUNG

Beim Erfassen von Zeiterfassungs-Datensätzen wählen Sie über die "Art", welche Konfiguration im Bereich der Zeiterfassungsarten genutzt werden soll.

Im Zeiterfassungs-Datensatz wird durch die Auswahl der "Art" (Zeiterfassungsart) und deren Parametrisierung erkannt, ob Pausenzeiten erfasst

werden

und ob über einen Vorgang abgerechnet werden

soll

.

Image Removed

Glossar zur Zeiterfassung

Das folgende Glossar dient einem Überblick auf die verwendeten Begriffe im Bereich der Zeiterfassung.

.

Einheiten über einen Vorgang abzurechnen.

Im

Bereich: VERKAUF - PROJEKTE - Register: ZEITERFASSUNG.

Image Removed

1Parameter - Einstellungen für Zeiterfassung

In den Parametern werden die Vorgaben für die Zeiterfassung innerhalb eines Schemas festgehalten. So definieren Sie, ob Pausenzeiten erfasst werden sollen, ob über einen Vorgang abgerechnet werden soll, welche Einheiten genutzt werden und ob eine Aufrundung sowie Negativwerte für die Abrechnung erlaubt sein sollen.

Image Removed

2Zeiterfassungsarten

Die Zeiterfassungsarten beschreiben, die Art der Leistung, die erbracht wird und legen fest, was und wie abgerechnet wird:

  • Genutzte Parameter-Konfiguration
  • Verwendeter Abrechnungsartikel
  • Festlegung, was in Abrechnung einfließen soll und was ausgeschlossen wird

Zeiterfassungsarten lassen sich im Bereich: VERKAUF - PROJEKTE - Register: ZEITERFASSUNGSARTEN anlegen und editieren.

Image Removed

Image Removed

3ZeiterfassungdatensatzIm

Zeiterfassungsdatensatz werden Start- und Endzeiten von Dienst- und Funktionszeiten, etc. erfasst. Über den Status und die Benutzerzuordnung ist eine klare Verbindlichkeit gegeben.

Das Start- und Enddatum lässt sich mit einer sekundengenauen Uhrzeit erfassen. Das gleiche gilt für die Pausenzeiten. Aus diesen Informationen berechnet sich die Gesamtzeit und die (Abrechnungs-) Menge der Leistung. Über die Parameter kann eingestellt werden, dass die Abrechnungsmenge auch manuell übersteuert werden darf.

Mittels der in den Parameter gepflegten Vorlagen, besitzen diese Datensätze auch alle relevante Informationen zu Abrechnungsmengen und die Vorgabe, ob Pausenzeiten berücksichtigt werden sollen.

Über die Zeiterfassungsdatensätze in microtech büro+ findet auch die Zuordnung der Zeiterfassung zur jeweiligen Projektnummer und zur Belegnummer für die Abrechnung statt. 

Im

Bereich: VERKAUF - PROJEKTE - Register: ZEITERFASSUNG lassen sich Zeiterfassungs-Datensätze über die Schaltflächen: NEU / ÄNDERN / LÖSCHEN öffnen.

Image Removed

4

Zeiterfassungs-Datensatz wird durch die Auswahl der "Art" (Zeiterfassungsart) und deren Parametrisierung erkannt, ob Pausenzeiten erfasst werden und ob über einen Vorgang abgerechnet werden soll.

Image Added


Zeiterfassungsgruppen

Diese Zeiterfassungsarten sind im Datensatz jeweils einer Vorgabe-Gruppe zugeordnet, beispielsweise: Dienstleistung, Funktionszeit (Maschine), etc. 

Die Vorgabe-Gruppen werden in folgendem Bereich konfiguriert:

VERKAUF - PROJEKTE - Register: ZEITERFASSUNGSGRUPPEN.

Image Modified