Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

In diesem Artikel möchten wir Ihnen den Bereich und die Möglichkeiten der Lagerverwaltung in der Software vorstellen. Wir zeigen Ihnen zudem Beispiele für einen möglichen Ablauf und Workflow. 

Der Ablauf ist generell folgendermaßen:

  1. Rechnung erstellen
  2. Logistik-Positionen werden von büro+ erstellt
  3. Aufgeteilte Funktionslogik der Kommissionierung: Offene Logistik-Positionen einer Logistik-Strategie zuordnen (kontinuierlicher Prozess)
    Zusätzlich: separater Pool, um manuelle Strategie zu verfolgen, z. B. per Hand oder über Bereichs-Funktionen
  4. Erstellung von Vorschlägen für Picklisten
  5. Aus den Vorschlägen werden Logistik-Vorgänge
  6. Die Logistik-Vorgänge (z.B. "Picklisten") werden am Logistik-Arbeitsplatz eingelesen
  7. Am Logistik-Arbeitsplatz werden dann die Artikel verarbeitet und verpackt

Verfügbare Logistik-Arbeitsplätze und Anzahl an Versand-Etiketten

Die Anzahl der möglichen Logistik-Arbeitsplätze und der Umfang der Funktionalität ergibt sich durch die gewählte Ausprägung des Moduls:

Ausprägung des Zusatzmoduls "Logistik und Versand"

Logistik und Versand: "M"


Logistik und Versand: "L"

Logistik und Versand: "XL"

Logistik und Versand: "XXL"

Versand-Etiketten pro Monat*1.0002.00010.000"auf Anfrage"
Logistik-Arbeitsplätze13550
WAK (Warenausgangskontrolle)

UI Button
colorgreen
titleJA

UI Button
colorgreen
titleJA

UI Button
colorgreen
titleJA

UI Button
colorgreen
titleJA

WEK (Wareneingangskontrolle)

UI Button
colorred
titleX

UI Button
colorgreen
titleJA

UI Button
colorgreen
titleJA

UI Button
colorgreen
titleJA

Kommissionierstrategien

UI Button
colorred
titleX

UI Button
colorgreen
titleJA

UI Button
colorgreen
titleJA

UI Button
colorgreen
titleJA

Verpackungsmittel / Paketmaße

UI Button
colorred
titleX

UI Button
colorgreen
titleJA

UI Button
colorgreen
titleJA

UI Button
colorgreen
titleJA

Seriennummern, Chargen und Verfallsdatum

UI Button
colorred
titleX

UI Button
colorgreen
titleJA

UI Button
colorgreen
titleJA

UI Button
colorgreen
titleJA

Unterstützung von: V-LOG

UI Button
colorred
titleX

UI Button
colorgreen
titleJA

UI Button
colorgreen
titleJA

UI Button
colorgreen
titleJA

Unterstützung von: Amazon SFP

UI Button
colorred
titleX

UI Button
colorgreen
titleJA

UI Button
colorgreen
titleJA

UI Button
colorgreen
titleJA

Lagerplatzverwaltung
(Chaotische Lagerhaltung)

UI Button
colorred
titleX

UI Button
colorred
titleX

UI Button
colorgreen
titleJA

UI Button
colorgreen
titleJA

Tip

* Bei Jahresverträgen wird das monatliche Kontingent über 12 Monate betrachtet, um saisonale Spitzen zu berücksichtigen.

Bereich einblenden

Im Bereich: VERKAUF wird zunächst über den Überblick: WEITERE BEREICHE - LOGISTIK dieser Bereich eingeblendet. 

Image Added

Workflow der Lagerverwaltung

In den Vorgängen werden Rechnungen, Lieferscheine etc. erstellt - diese übertragen automatisch Daten in den Bereich: "Logistik".
Die Funktion wird direkt beim Buchen ausgelöst, sodass die entsprechenden Datensätze direkt auch im Bereich: "Logistik" bereitstehen. 


Info
titleInfo:

Diese Lösung ist komplett kompatibel mit der Lagerplatzverwaltung in microtech büro+ (siehe: Lagerplatzverwaltung (im Zusatzmodul: Lagerplatz und Versand)).


Weitere Themen:

...

Children Display
alltrue