MAPI ist die zentrale Schnittstelle von Microsoft Outlook und Microsoft Exchange Server und ermöglicht anderen Programmen den Zugriff auf E-Mail-Funktionen. Voraussetzung für die Einrichtung einer MAPI-E-Mail-Anbindung ist ein installierter E-Mail-Client wie z.B. Outlook, Outlook Express, Thunderbird, Tobit oder andere. Dieser E-Mail-Client muss im Betriebssystem als Standard-Anwendung hinterlegt sein.
Mit MAPI ist es möglich, aus der Software heraus So ist es zum Beispiel möglich, E-Mails über Outlook, Mozilla Firefox oder andere MAPI-kompatible E-Mail-Programme zu verschicken, ohne dass der Benutzer diese direkt das Mailprogramm selbst öffnen muss.
Erstellen Sie hierzu eine E-Mail-Anbindung und vergeben im Register Bezeichnung eine einen aussagekräftigen Namen für diese Anbindung.
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Im Register: Test-E-Mail versenden können Sie die Anbindung auf ihre Funktion testen.
Tip | ||
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Abhängig von den Sicherheitseinstellungen Ihres E-Mail-Programms erfolgt gegebenenfalls eine Sicherheitswarnung, dass ein Programm versucht auf die E-Mail-Adressinformationen zuzugreifen und Nachrichten in Ihrem Auftrag zu versenden. Passen Sie in diesem Falle die Sicherheitseinstellungen Ihres E-Mailprogramms entsprechend an, damit es mit der Anbindung problemlos zusammenarbeiten kann. |
Zuordnung in den Systemeinstellungen
Wurden alle Einstellungen zu den Anbindungen vorgenommen, müssen diese noch auf jedem Arbeitsplatz im Hauptmenü unter Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN – SYSTEMEINSTELLUNGEN zugeordnet werden. Wählen Sie unter Anbindungen die E-Mail-Anbindung aus. Über die Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN erfolgt die Zuordnung der neu erstellten E-Mail-Anbindung.