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Über die auf dieser Seite vorgestellte Grund-Konfiguration werden nachfolgende Verfahren abgedeckt:
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Inhalt
Table of Contents |
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Damit Sie optimal mit microtech büro+ Ihre Verkäufe auf Amazon durchführen und Ihre Bestellungen abrufen können, sind zunächst einige Vorarbeiten notwendig. Wir führen Sie mit dieser Anleitung durch die wichtigsten Schritte. Nachdem microtech büro+ für Ihre Plattform in den Zugangsdaten autorisiert wurde, ist der Bestellabruf zu konfigurieren.
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- Neu angelegte Adressen in der Software / Änderungen in angelegten Adressen
- Erfolgreich hinzugefügte Vorgänge
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Sofern Sie in der Vorgangserzeugung Ihrer Amazon-Plattform Platzhalter für Fracht- und Rabatt-Artikel hinterlegt haben, werden diese automatisch mit in die Vorgänge eingeladen: Amazon: Frachtartikel und Rabattartikel in Vorgänge übernehmen (X_FRACHT & X_RABATT) |
Durch Amazon erstellte Vorgänge weiter bearbeiten
Die neu hinzugefügten Vorgänge rufen Sie in der Software unter: VERKAUF - VORGÄNGE - Register: VORGÄNGE auf. An dieser Stelle kann nun weiter mit den bisherigen Abläufen in microtech büro+ gearbeitet werden.
Auf dem Register: VORGABEN des Vorgangs werden Informationen wie die Plattformnummer, Verkaufskanal und Referenz gespeichert, die im Hintergrund für die weitere Verarbeitung der Transaktion genutzt werden.
Info | ||
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Der Verkaufskanal der Bestellung bestimmt über welchen Marktplatz der Vorgang kommt |
Anchor | ||||
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MFN: Status an Amazon zurückschreiben, wenn in Rechnung gewandelt (und verschickt) wird
Wichtig bei Amazon in Zusammenhang mit MFN, um folgende Punkte abzudecken und zu belegen:
- Der Versand findet rechtzeitig im gesetzten Rahmen statt
- Die Trackingnummer des Versands wird übermittelt (kommt direkt aus dem Versanddatensatz)
- Der Versender wird angegeben (hier ist ein besonderes Mapping, basierend auf dem Versender des Versanddatensatz, herangezogen)
In der Warenwirtschaft lassen ich sich unter VERKAUF - VORGÄNGE - STATUS-PROTOKOLL die Status-Änderungen für Vorgänge definieren. So kann über die integrierte Lösung an Amazon eine Statusänderung mitgeteilt werden.
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Wie Sie diese Status-Protokoll-Übertragung explizit für Amazon durchführen, haben wir auf dieser Seite beschrieben.
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title | Info: |
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Warning | ||
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Bei Nutzung von Amazon SFP sollte der Vorgangsstatus zu erfolgten Versand nicht übertragen werdenHintergrund:
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Warning | ||
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Besonderheit bei der Konfiguration der Status-Versandarten in der Plattform: AmazonFür die Plattform Amazon gilt folgende Besonderheit bei der Konfiguration der Status-Versandarten in der Plattform: Für Versanddienstleister und Versandart sind exakt die gleichen Werte (Bezeichnungen) zu wählen sind, die auch im Seller Central von Amazon zur Verfügung stehen und dort ausgewählt werden können. Weitere Infos:
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Regel für "Versendet" anlegen: FULFILLMENT "COMPLETE"
Exkurs: Regeln für Plattformen anlegen
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Die Konfiguration der Regeln gestaltet sich für die meisten Plattformen ähnlich und ist generisch aufgebaut. Aus diesem Grund empfehlen wir für den Einstieg in die Thematik auch einen Blick auf die Konfigurationslogik für die Einrichtung von Shopware zu werfen: Shopware 6 - Statusprotokoll-Übertragung an Shopsystem. Für Amazon ist diese Konfiguration nicht so umfangreich wie bei Shopware, aber es gilt bestimmte Einstellungen zu beachten, die wir Ihnen im Folgenden näher bringen möchten.
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- Wechseln Sie auf: PARAMETER - E-COMMERCE - REGELN FÜR PLATTFORMEN
- Erstellen Sie mittels Schaltfläche: NEU einen Regel-Datensatz
- Wählen Sie als Auswertungsposition: NACH DEM WANDELN VON VORGÄNGEN (MIT PLATTFORMNUMMER)
- Als Anweisungsart wählen Sie: DATENSATZ IMMER NEU ERSTELLEN
- Im Feld "Tabelle" wählen Sie: STATUS-PROTOKOLL
- Lassen Sie "Art des Status" und "Wert des Status" mit nachfolgenden den Werten aus untenstehender Tabelle befüllen:
Zuweisungen bei Neuanlage
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Code Block |
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«Vog.Art»='Rechnung' AND «PlF.PlfNr» = 1 |
Beispiel 3: Erweiterung auf die Vorgangsarten: Rechnung ODER Rechnung Amazon UND jeweils Plattformnummer 1
Sollten Sie neben einer Vorgangsart noch weitere relevante Vorgangsarten haben, sollten Sie die "Regeln für Plattformen" entsprechend erweitern.
Code Block |
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(«Vog.Art»='Rechnung' or «Vog.Art»='Rechnung Amazon') AND «PlF.PlfNr» = 1 |
Weitere allgemeine Hilfestellungen zu diesem Thema: Funktionen im Feldeditor (Regeln)
Bedingungen, wann die Regel mit Auswertungsposition "Nach dem Wandeln von Vorgängen (mit Plattformnummer)" gilt
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Wechseln Sie in den Bereich: MEINE FIRMA - ÜBERBLICK - Register: AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN. Sollte noch kein Automatisierungs-Dienst eingerichtet sein, lesen Sie zunächst das Kapitel: Automatisierungsaufgaben in microtech büro+.
Gehen Sie folgt vor:
- Erfassen Sie auf dem Register: AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN mittels Schaltfläche: NEU eine Aufgabe
- Wählen Sie einen aktiven Automatisierungs-Dienst und vergeben eine nachvollziehbare Bezeichnung für die Aufgabe
- Wählen Sie, wie oft die Aufgabe ausgeführt werden soll bzw. wie lange sie nach der Ausführung pausieren soll
- Klicken Sie in die Tabelle: "Aktionen"
- Erstellen Sie über die Schaltfläche: NEU eine neue Aktion
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