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Mit dem Modul: Lohnbuchhaltung in microtech büro+ vereinfachen Sie die Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen in Ihrem Unternehmen. Unsere Lösung unterstützt Sie und standardisiert die Prozesse bei der Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Gleichzeitig passt Sie sich optimal an die gesetzlichen Bestimmungen und Vorgaben bei der Lohnabrechnung an. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen eine kurze Einführung zu diesem Bereich geben sowie wertvolle Tipps, wie Sie sich in der Hilfe orientieren.
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Schnelleinstieg
Für die Lohnbuchhaltung zum Einstieg auch folgenden Bereich, der Ihnen den Einstieg in die Software erleichtern soll:
Die Themen des Einstiegs in die Lohn-Buchhaltung
- Die Firmeneinstellungen für die Lohnbuchhaltung prüfen
- Berufsgenossenschaft anlegen
- Eine Einzugsstelle (Krankenkasse) erfassen
- Einen Mitarbeiter erfassen
- Lohnarten anpassen und erfassen
- Eine Lohn-/Gehaltsabrechnung durchführen
- Sozialversicherungsmeldungen (SV-Meldungen) prüfen
- Daten (u.a. SV-Meldungen und Beitragsnachweise) elektronisch übermitteln
- Die Lohnsteueranmeldung prüfen und an das Finanzamt übertragen
- Die Gehaltszahlungen über das Banking tätigen
- Daten an den Steuerberater übermitteln (über DATEV-Schnittstelle)
- Mitarbeiter-Daten ändern sich
- Austritt eines Mitarbeiters
- Eine Lohnsteuerbescheinigung erstellen und an das Finanzamt übertragen
Aufbau der Hauptmaske
Die Software teilt sich vom Aufbau her hauptsächlich in folgende Bereiche auf:
- Bereichsleiste: Wählen Sie in der linken Navigation: PERSONAL, um auf Bereiche wie "Stammdaten" und "Erfassung" zugreifen zu können.
- Menüband: Je nachdem, in welchem Bereich Sie sich befinden, ändert sich das Menüband passend zum gewählten Kontext.
- Registerleiste: Diese steht zunächst auf "Start". Über diese erreichen Sie weiterführende Bereiche, wie z. B. Übergeben/Auswerten. Durch die Auswahl ändert sich auch das Menüband.
- Registerkarte: Jeder Bereich besitzt mehrere Registerkarten (mit Tabellen im Arbeitsbereich), z. B. die Mitarbeiter-Stammdaten (Aufruf über Register: MITARBEITER)
- Arbeitsbereich: Tabellenansichten und Übersichten zum gewählten Bereich. Über das Menüband lassen sich Aktionen zu den Datensätzen ausführen
Weitere Infos: Die Grundlagen der Hauptmasken.
Gliederung der Hilfe
Erfassung der Stammdaten
...
Bereich: Erfassung
Im Bereich: PERSONAL - ERFASSUNG - Register: LOHNKONTO lassen sich Abrechnungsdaten eingeben, einsehen und ändern.
- Weitere Informationen: Erfassung
Bereich: Übergeben / Auswerten im Lohn
- Beitragsabrechnung / Erstattungsanträge drucken / übertragen
- Abholung der Nachrichten vom Kommunikationsserver (Nachrichtenabruf über SV-Assistent)
- Lohntaschen drucken
- Buchungsübersicht drucken
- Lohnsteueranmeldungen drucken / übertragen
- Lohnsteuerbescheinigung drucken / übertragen
- Berufsgenossenschaft drucken
- Kurzarbeitergeld drucken
- Druckübersicht (Lohn)
- Druckgruppen drucken (Lohn)
- Lohnabrechnung für alle Mitarbeiter durchführen
- Sozialversicherungsmeldung verwalten
- UV-Meldungen (Lohn)
- Lohn Monatsabschluss / Jahresabschluss
- Lohn Buchungsliste (Lohn)
- Ausgabeverzeichnis (Lohn)
- Protokolle
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