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Welcher Arbeitsablauf soll mit Prozesstyp 2 (ohne Logistikpositionen » Quellvorgang = Ursprungsvorgang) abgedeckt werden?
Dieser Prozesstyp baut auf folgendem Prozess in der büro+ auf: BK → RE. Der Warenausgang erfolgt hierbei allein über die RE. - d. h. die bereits gebuchte Rechnung wurde in der Middleware eingelesen und im Warenausgang "abgeschlossen".
Hierbei arbeitet die Rechnung alle "relevanten" Buchungsparameter ab (z. B. Lagerbestand, Auftragsbuchungsliste, Versanddatensatz erzeugen, etc.). Dieser Prozess kann aufgrund technischer Limitationen nicht 1:1 in der Logistik umgesetzt, aber dennoch - wie folgt - abgebildet werden:
- Die Bestellung vom Kunden (BK) wird in die Rechnung (RE) gewandelt
- Die Rechnung (RE) wird in den Ursprungsvorgang "Warenausgangskontrolle" gewandelt
- Die Kommissionierung erfolgt anhand des Vorgangs Warenausgangskontrolle, der eingescannt und abgearbeitet wird
- Für jedes Paket wird ein Ziel-Vorgang: "Packliste Warenausgang" erzeugt - Wichtig: Dies gilt insbesondere auch für Mehrpaketsendungen, d. h. für jedes Paket eines Auftrags/Vorgangs wird es einen "Packliste Warenausgang"-Vorgang geben, der die, im Paket enthaltenen Artikel inkludiert. In den jeweils ersten Vorgang (bzw. in das erste Paket) werden zusätzlich alle Positionen übernommen, die nicht "Logistik-Positionen" sind.
- Den Paketen kann eine Rechnung beigelegt werden. Diese Rechnung entspricht vollständig der bereits zuvor durchlaufenen Rechnung (da diese beim Warenausgang nachgedruckt wird).
- Jedem Paket kann eine Packliste beigelegt werden.
- Wenn Stücklisten verwendet werden sollen, empfehlen wir eine Arbeitsweise mit Logistik-Positionen, wie z. B. Logistik-Prozesstyp 1 (Warenausgang vor Rechnung - MIT Logistikpositionen) / Logistik-Prozesstyp 2 (Warenausgang nach Rechnung - MIT Logistikpositionen)
Voraussetzungen
Technische Voraussetzungen
- Das "Zusatzmodul: Logistik und Versand" ist aktiv und wird mit der in büro+ Logistik & Versand (Integrierte Logistik-/Versandlösung in büro+) genutzt
- Damit die automatische Erstellung der Versand-Etiketten durchgeführt werden kann, ist zunächst die microtech Cloud mit Ihren Zugangsdaten einzurichten (Weitere Informationen finden Sie in unserer Hilfe: Versand: Anbindung der Cloud (Integrierte Logistik-/Versandlösung in büro+) / Cloud-Zugang einrichten in microtech büro+)
- Sie benötigen einen Account bei mindestens einem der unterstützten Versanddienstleister. Weitere Informationen und die Konfiguration haben wir für Sie in der Hilfe beschrieben: Versand-Etiketten (Zusatzmodul: Logistik und Versand) - Übersicht: Versanddienstleister & Produkte /Versand-Etiketten - Parameter-Einstellungen (Versandart + Versanddienstleister), sowie die folgenden Seiten in diesem Kapitel)
- Alternativ kann auch eine V-LOG Versandanbindung (Weitere Informationen finden Sie in unserer Hilfe: V-LOG 6 in büro+ nutzen (Integrierte Logistik-/Versandlösung in büro+)), oder eine Warenausgangskontrolle ohne Versandanbindung verwendet werden
- Im Beispiel können über einen Frachtartikel die Versandkosten an den "Besteller" weitergegeben werden
Konfiguration der Logistik
Wir empfehlen nach folgendem Ablauf vorzugehen:
1. Einblenden des Programbereichs
Nach einer frischen Installation sowie der Installation des Aktivierungsschlüssels für den Programmbereich: LOGISTIK, ist es zunächst erforderlich den Bereich im "VERKAUF" einzublenden.
Unter VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ÜBERBLICK - WEITERE BEREICHE wählen Sie den Eintrag: LOGISTIK.
Sie erhalten eine Übersicht über die Register des Logistik-Bereiches. Beim ersten Aufruf des Bereichs sollten zunächst die folgenden Standard-Register eingeblendet sein:
- Logistik-Positionen
- Logistik-Vorgänge
- Packplatz (zum Testen)
2. Einstellungen in den Parametern - Teil 1
Die folgenden Einstellungen werden in den Parametern vorgenommen
2.1. Buchungsparameter
Diese sind für die Logistik durch die Schaltfläche: NEU anzulegen und anschließend einzurichten.
Folgende Buchungsparameter sind zu konfigurieren:
- Warenausgangskontrolle
- Packliste Warenausgang
Bereich | Konfiguration | Info | Bereich der Erfassung im Programm |
---|---|---|---|
BUCHUNGSPARAMETER | Anlage der Buchungsparameter | Die Buchungsparameter sind in folgendem Bereich zu erfassen: PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - BUCHUNGSPARAMETER. Die Erfassung erfolgt über die Split-Schaltfläche: NEU. Tipp: Legen Sie gerne auch einen Platzhalter namens "--- LOGISTIK ---" an, der nicht parametrisiert sein muss, sondern lediglich als optisches Abgrenzungselement dient (siehe Abbildung). Legen Sie zunächst folgende Buchungsparameter an - zunächst ohne diese zu konfigurieren:
| |
BUCHUNGSPARAMETER | 2.1.2. WarenausgangskontrolleBITTE ÖFFNEN SIE DIE BUCHUNGSPARAMETER DER WARENAUSGANGSKONTROLLE ZUM BEARBEITEN | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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BUCHUNGSPARAMETER | Warenausgangskontrolle | Register: Für das Wandeln in diesen Vorgang
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Beachten Sie: BITTE VERLASSEN SIE NUN DIE BUCHUNGSPARAMETER "RECHNUNG WARENAUSGANG" MIT "SPEICHERN UND SCHLIESSEN" | |||
BUCHUNGSPARAMETER | 2.1.3. Packliste Warenausgang | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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BUCHUNGSPARAMETER | Packliste Warenausgang | Register: Logistik-Arbeitsplatz
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BUCHUNGSPARAMETER | 2.1.4. Rechnung | ||
Unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - BUCHUNGSPARAMETER. Beachten Sie: BITTE VERLASSEN SIE NUN DIE BUCHUNGSPARAMETER "PACKLISTE WARENAUSGANG" MIT "SPEICHERN UND SCHLIESSEN" | Der Warenausgangsprozess ist an den Prozess (BL → RE) anzubinden. Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
Beachten Sie: (Beispiel: Der Versanddatensatz muss immer durch den Zielvorgang erstellt werden, d. h. die Rechnung sollte keinen Versanddatensatz mehr erzeugen) | Rechnung - Register: Für das Buchen dieses Vorgangs | |
Speichern und schließen Sie nun Ihre Angaben |
2.2 Vorgangsarten anlegen für Benutzung in Prozesstyp 2
Navigieren Sie zu den PARAMETERN - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. Über die Split-Schaltfläche: NEU (KOPIEREN) lässt sich die neue Vorgangsart durch Kopieren anlegen.
Für Prozesstyp 2 sind folgende Vorgangsarten anzulegen
- Warenausgangskontrolle
- Packliste Warenausgangskontrolle
Info:
Der Prozess ist folgendermaßen aufgebaut: 1. Bestellung vom Kunden → 2. Rechnung→ 3. Warenausgangskontrolle (WAK) → 3. Packliste Warenausgang (PWA)
Legen Sie folgende neue Vorgangsarten an:
- --- LOGISTIK ---
- Warenausgangskontrolle
- Packliste Warenausgang
Tipp:
Erstellen Sie zusätzlich noch eine Vorgangsart als Platzhalter. Diese dient ausschließlich der optischen Abgrenzung.
Beachten Sie:
SPEICHERN und SCHLIESSEN SIE DIE ANGABEN
+++ Starten Sie nun büro+ neu! +++
Dieser Schritt ist notwendig, damit Sie in den nachfolgenden Eingabemasken die neu erstellten Vorgangsarten auswählen können.
3. Layouts erstellen
In diesem Schritt erstellen Sie die Layouts für die Vorgangsarten, die später in der Logistik genutzt werden sollen.
NAVIGIEREN Sie über VERKAUF - VORGÄNGE - Register: VORGÄNGE - Split-Schaltfläche: - AUSGEBEN - AUSGABE BEARBEITEN... zu dem Layout, welches Sie neu anlegen / kopieren möchten.
Zu erstellendes Layout | Ort im Programm | Kopieren und Anpassen des Layouts |
---|---|---|
3.1. Layout für Vorgangsart "Rechnung" | Bereich: VERKAUF - VORGÄNGE | Im Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen.
Info: Entfernen Sie die Pinn-Nadeln bei den Drucklayouts: Deaktivierte Pinns werden farblos dargestellt, aktivierte Pinns grün. Die Pinn-Nadeln finden Sie in den Eigenschaften des Drucks auf den nachfolgenden Registern:
Deaktivieren Sie diese, wie in den untenstehenden drei Abbildungen gezeigt, damit der Druck beim Warenausgang automatisiert erfolgen kann, |
3.2. Layout für Vorgangsart "Packliste Warenausgang" erstellen | Bereich: VERKAUF - VORGÄNGEIm Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen | Wählen Sie "Ausgabe bearbeiten". Je nach Skalierung des Hauptprogramm kann sich die Ansicht im Menüband leicht unterscheiden:
Info: Entfernen Sie die Pinn-Nadeln bei den Drucklayouts: Deaktivierte Pinns werden farblos dargestellt, aktivierte Pinns grün. Die Pinn-Nadeln finden Sie in den Eigenschaften des Drucks auf den nachfolgenden Registern:
Deaktivieren Sie diese, damit der Druck beim Warenausgang automatisiert erfolgen kann, |
4. Einstellungen in den Parametern - Teil 2
4.1. Konfiguration der Vorgangsarten
BEI VORGABEN FÜR DAS WANDELN ÜBERALL PINN-NADELN rausnehmen!!!
Zu konfigurierende Vorgangsart | Pfad im Programm | Bereich der Erfassung im Programm |
---|---|---|
4.1.1. WarenausgangskontrolleUnter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. | a) Kopf der MaskeBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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b) Register: Ku.Bez. / Nr.Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
| ||
c) Register: Logistik-Arbeitsplatz VorgabenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte: Vorgangsart des Zielvorgangs:
Aktiviertes Kennzeichen:
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d) Register: Parameter
| ||
4.1.2. Konfiguration der Vorgangsart "Packliste Warenausgang"Unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. | a) Kopf der MaskeBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
| |
b) Register: Ku.Bez. / Nr.Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
| ||
c) Register: Logistik-Arbeitsplatz VorgabenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
| ||
d) Register: ParameterAls "Zu verwendende Buchungsparameter" ist hier der Eintrag "Packliste Warenausgang" zu wählen | ||
SPEICHERN & SCHLIESSEN Sie Ihre Angaben | ||
4.1.3 Konfiguration der Vorgangsart "BESTELLUNG VOM KUNDEN"Unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - VORGANGSARTEN. | Der Warenausgangsprozess ist an den Prozess (BK → RE) anzubinden. | |
4.1.4 Konfiguration der Vorgangsart "RECHNUNG I"Unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - VORGANGSARTEN. | a) Register: Vorgaben für das WandelnBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
Beachten Sie: Entfernen Sie auf dem Register: "Vorgaben für das Wandeln" ALLE Pinn-Nadeln (in nebenstehender Grafik hervorgehoben) | |
b) Register: Logistik-Arbeitsplatz Vorgaben
| ||
Speichern und schließen Sie nun die Angaben. |
4.2. Konfiguration des Logistik-Bereichs
Folgende Konfigurationen werden unter PARAMETER - LOGISTIK vorgenommen.
Konfiguration eines Logistik-Arbeitsplatzes | Pfad im Programm | Bereich der Erfassung im Programm |
---|---|---|
4.2.1. Konfiguration eines Logistik-ArbeitsplatzesPARAMETER - LOGISTIK - ARBEITSPLÄTZE - Schaltfläche: NEU: LOGISTIK-ARBEITSPLATZ NEU ERFASSEN Tipp: Weitere allgemeine Informationen zu den Funktionen zum Logistik-Arbeitsplatz finden Sie in folgendem Übersichtsartikel: Parameter-Einstellungen im Bereich: Logistik - Arbeitsplätze (Integrierte Logistik-/Versandlösung in büro+): Logistik: Parameter (Integrierte Logistik-/Versandlösung). | a) Kopf der Maske
b) Register: Beleg-AuswahlBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
| |
b) Register: EinstellungenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
| ||
Die Register "Ansicht" und "Info" sind aktuell nicht zu beachten. Beachten Sie: BITTE VERLASSEN SIE NUN DIE KONFIGURATION DES LOGISTIK-ARBEITSPLATZES MIT "SPEICHERN UND SCHLIESSEN" |
5. Ablauf durchspielen
BK erstellen und in RE wandeln | Dieser Schritt kann automatisiert werden. Info: Weitere Informationen zum Automatisieren von Aufgaben unter: | |
RE buchen (bucht Lagerbestand) | Dieser Schritt kann automatisiert werden. Info: Weitere Informationen zum Automatisieren von Aufgaben unter: | |
RE in WAK wandeln | Dieser Schritt kann automatisiert werden. Info: Weitere Informationen zum Automatisieren von Aufgaben unter: | |
WAK buchen (kopiert die WAK ins Archiv. Dieser Schritt dient der Nachvollziehbarkeit) | Dieser Schritt kann automatisiert werden. Info: Weitere Informationen zum Automatisieren von Aufgaben unter: | |
WAK in Warenausgangskontrolle einlesen und abschließen | ||
Es sollte für jedes Paket eine Packliste Warenausgang ausgegeben werden. Zusätzlich kann für jedes Paket die Rechnung nachgedruckt werden. |
Tipp:
Verschiedene Meldungen lassen sich im Menüband über Register: ANSICHT - ANSICHT VORGABEN - Register: MELDUNGEN ausblenden.