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Einlesen inländischer E-Rechnungen
Für das Einlesen von elektronischen Rechnungen und dem automatisierten Verarbeiten der im XML-Format enthaltenen Infos, ist eine Konfiguration im Bereich der inländischen Steuerschlüssel vorzunehmen.
Öffnen Sie den folgenden Pfad in der Software: PARAMETER - SONSTIGE - UMSATZSTEUER.
ZUGFeRD Steuerart in inländischen Steuerschlüsseln konfigurieren: Umsatzsteuer (VAT)
Innerhalb der Steuerschlüssel existiert das Feld: "Steuerart für E-Rechnung". Nachfolgende Steuerschlüssel sind für den inländischen Handel zu prüfen und ggf. zu editieren:
- Mehrwertsteuer 7%
- Mehrwertsteuer 19%
- Umsatzsteuerfrei (Verkauf)
Öffnen Sie über Schaltfläche: ÄNDERN nacheinander die zu überprüfenden Steuerschlüssel.
Auf dem Register: STEUERSATZ / VORGABEN ist in der Gruppe: "Vorgaben" für "Steuerart für E-Rechnung" im Auswahlfeld: "Umsatzsteuer (VAT)" zu wählen.
Im Anschluss wählen Sie: "Speichern & schließen". Ist das Feld bereits korrekt befüllt, muss keine Änderung vorgenommen werden.
Verlassen Sie das Fenster mit: "Speichern & schließen".
Prüfen der Umsatzsteuerkategorien in den Parametern
Prüfen Sie im Anschluss im Bereich: PARAMETER - SONSTIGE - UMSATZSTEUERKATEGORIEN, dass ein "Steuerschlüssel Einkauf" zugeordnet ist.
Info:
Verlassen Sie den Bereich der Parameter mit: "Speichern & schließen". Ggf. ist die Software neu zu starten.
Zusätzlich: Prüfen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer im Mandant
Für das Einlesen der Eingangsrechnungen muss das Feld: "Umsatzsteueridentnummer" im Bereich: Meine Firma / Mein Mandant - Register: "Weitere Angaben" gefüllt sein.