Für die Verwaltung und den Upload von Plattform-Artikeln aus microtech büro+ zu eBay, ist es notwendig zunächst die Eigenschaften und Kategorien für die eBay-Plattform einzuladen.
Beachten Sie:
Beachten Sie die Reihenfolge:
- Eigenschaften für eBay einladen
- Kategorien für eBay einladen
Das Einladen der neuen Eigenschaften und der Kategorien sollte in einer neu angelegten Plattform vorgenommen werden, nicht jedoch in einer bestehenden Plattform, welche mit Einsatz der Middleware genutzt wurde. Durch das Neueinladen werden bestehende Zuordnungen überschrieben, achten Sie bitte deshalb darauf dies nur in einer neuen Plattform auszuführen.
Im Anschluss stehen diese für die Plattform-Artikel der eBay-Plattform in microtech büro+ zur Verfügung. In diesem Hilfe-Artikel erhalten Sie eine "Schritt für Schritt"-Anleitung zum Anlegen eines Artikels in den Stammdaten mit allen Informationen. Dieser Artikel wird in einem Plattform-Artikel um weitere Informationen ergänzt und schließlich zu eBay hochgeladen.
Info:
Sollten Sie neu in das Thema E-Commerce in microtech büro+ einsteigen, lesen Sie bitte auch das Kapitel: "Allgemeine Infos zum Einsatz der integrierten Lösung". Der E-Commerce Bereich bei microtech büro+ ist für alle Plattformen ähnlich aufgebaut.
Tipp:
Für die Pflege der Plattform-Artikel bei eBay besteht auch die Möglichkeit auf den eBay-Katalog zurückzugreifen. Die Besonderheiten haben wir Sie in einem gesonderten Hilfe-Artikel bereitgestellt: Artikel mit Details aus eBay-Katalog einstellen ("Katalogdaten verwenden").
Inhalt
1. Vorbereitende Maßnahmen
Beachten Sie bitte die Reihenfolge: Zunächst sollten Sie die neuen Eigenschaften für eBay einladen, im Anschluss die Kategorien.
1.1. Eigenschaften einladen
Navigieren Sie in den Bereich: E-COMMERCE - EBAY - Register: EIGENSCHATEN- Schaltfläche: SCHNITTSTELLEN - Funktion: NEUE EIGENSCHAFTEN EINLADEN. Im Anschluss startet der Download der verfügbaren Eigenschaften. Dies kann ein paar Minuten an Zeit beanspruchen.
Info:
Auf dem Register: EIGENSCHAFTEN lassen sich für die Attribute einige Standard-Werte verändern. Passen Sie ggf. die Standard-Werte mit Bedacht auf Ihre Abläufe an.
Sollen speziell für einen oder mehrere Plattform-Artikel bestimmte Attribute abweichend konfiguriert sein, lässt sich dies im jeweiligen Plattform-Artikel entsprechend abweichend einstellen.
1.2. Kategorien einladen
Im Bereich: E-COMMERCE - EBAY - Register: KATEGORIEN - Schaltfläche: SCHNITTSTELLEN - Funktion: KATEGORIEN EINLADEN wird der Download der entsprechenden Kategorien in der Software vorgenommen.
Stand Mitte Januar 2024 stehen mehr als 17.000 Kategorien zur Verfügung. Die eingeladenen Kategorien stehen Ihnen auf dem Register: KATEGORIEN in der linken Navigation als Kategoriebaum zur Verfügung. Zusätzlich steht auf der rechten Seite eine Tabellenliste mit allen Kategorien zur Verfügung.
Info:
Während des Einladens erhalten Sie einen Ladebalken, mit dem Sie den Fortschritt des Einladens erkennen können.
1.3 Nach dem Einladen von Eigenschaften und Kategorien ggf. Vorgabe-Werte festlegen
Nachdem das Einladen der Eigenschaften und Kategorien in der vorgegebenen Reihenfolge erfolgt ist, kann überlegt werden, ob bestimmte Eigenschaft bei der Anlage von Plattform-Artikeln mit einem Vorgabe-Wert belegt werden sollen.
Wechseln Sie hierzu in den Bereich: E-COMMERCE - EBAY - Register: EIGENSCHAFTEN. Markieren Sie einen Eintrag in der Tabelle und drücken Sie die Schaltfläche: ÄNDERN.
Beispiel: Ein Großteil Ihrer Plattform-Artikel besitzt für die Pflichtangaben: Zahlungsbedingung, Rücknahmebedingung und Versandbedingung die gleichen Werte. Durch das Vergeben eines Vorgabe-Wertes in den Eigenschaften werden bei der Neuanlage eines Plattform-Artikels diese entsprechend im Voraus belegt (und müssen nur bei Abweichung, z. B. der Rücknahmebedingung, editiert werden).
Weitere Infos zu den Pflichtangaben im Plattform-Artikel für eBay erhalten Sie auf dieser Seite unter: 3. Plattformartikel in microtech büro+ für eBay anlegen - Pflichtangaben im Plattform-Artikel.
2. Plattform-Artikel für eBay anlegen und übertragen
Pflichtangaben: Artikel in der Warenwirtschaft
Legen Sie im Bereich: VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ARTIKEL über Schaltfläche: NEU / ÄNDERN einen Artikel mit folgenden Pflichtangeben an:
1) eBay-Artikelnummer GTIN/EAN über das Feld: BARCODE pflegen (Kopf der Maske).
Für einige Kategorien besteht bei eBay die Pflicht, eine GTIN (Global Trade Item Number) zu hinterlegen. In der Standardkonfiguration wird das Feld: "Barcode" über eine Formel in das Feld: "GTIN/EAN" des jeweiligen Plattform-Artikels übernommen.
2) Kurzbezeichnung und Bezeichnung (Register: BEZEICHNUNG)
3) Steuerschlüssel für Verkauf (Register: STEUER / EINHEIT / KENNZEICHEN)
4) Verkaufspreis (Register: VK-PREISE). In der Plattform für eBay legen Sie fest, welcher VK-Preis für die Plattform genutzt werden soll.
Dieses Mapping greift dann auf den jeweiligen Preis im Stammdaten-Artikel zu, z. B. auf den Standard-Preis.
5) Lager mit Bestand (Register: LAGER). Diese Information wird in der Standard-Konfiguration über eine Formel direkt aus den Stammdaten in den Plattform-Artikel übernommen.
6) Artikelbild (Register: BILD / MEMO). Das Artikelbild wird in den Artikel-Stammdaten gepflegt.
7) Herstellerangeben (Register: Steuer / Einheit / Kennzeichen)
Herstellerangaben werden auf dem Register: "Steuer/Einheit/Kennzeichen" über die Adressnummer und Artikelnummer hiterlegt.
3. Plattformartikel in microtech büro+ für eBay anlegen
Nachdem ein Artikel in den Stammdaten mit den oben genannten Pflichtangaben angelegt wurde, kann zu diesem ein Plattform-Artikel angelegt für die Nutzung mit Ihrer eBay-Plattfrom in microtech büro+ erstellt werden:
- Der Plattform-Artikel verweist auf den Artikel in den Stammdaten
- Über den Plattform-Artikel synchronisieren Sie Ihre Stamm-Artikel zur Online-Plattform
- Im Plattform-Artikel lassen sich die von eBay benötigten Angaben zu Eigenschaften und Kategorien einpflegen
Neuanlage des Plattformartikel
Navigieren Sie in den Bereich: E-COMMERCE - EBAY - Register: EBAY-ARTIKEL. Über die Schaltflächen: NEU bzw. ÄNDERN öffnen Sie die Maske zum Erstellen bzw. bearbeiten eines eBay-Plattform-Artikels in microtech büro+.
Pflichtangaben im Plattform-Artikel
Der Plattformartikel muss auf dem Register: EINSTELL-OPTIONEN folgende Pflichtangaben für die Übertragung besitzen:
- Beschreibung
- Verfügbare Anzahl
- Zahlungsbedingung
- Rücknahmebedingung
- Versandbedingung
- Warenlager
- Diese Info stammt vom Backend von eBay im "Verkaufskanal-Management" aus dem Feld: "Standort des Warenlagers". Dieses finden Sie im Bereich:
- Mein eBay -> Mein eBay-Konto -> Merchant Integration Plattform (externer Link: https://www.mip.ebay.de/settings/channelmanagement).
- Sollte diese Angabe nachträglich im Backend erfolgen, dann muss der Schritt 1.1.Eigenschafteneinladen erneut durchgeführt werden, sodass in büro+ die Eigenschaft aktualisiert wird.
- Diese Info stammt vom Backend von eBay im "Verkaufskanal-Management" aus dem Feld: "Standort des Warenlagers". Dieses finden Sie im Bereich:
Im Verkaufskanalmanagement von eBay befindet sich der "Standort des Warenlagers".
Im Verkaufskanal von eBay gepflegte Warenlager werden über die Software in die Einstell-Optionen eingeladen und lassen sich über das Auswahl-Werkzeug für Ihre Plattform-Artikel festlegen.
- Markplatz
Weiterhin muss dem Plattform-Artikel eine Kategorie zugeordnet sein (im untenstehenden Beispiel "2104 Sonstige"):
Als weitere Pflicht ist ein Artikelbild bereitzustellen. Durch das Einpflegen eines Bildes im Artikel-Stammdatensatzes in der Warenwirtschaft, ist dies schon in Schritt 2 dieser Dokumentation erfolgt (und wird automatisch in den Plattform-Artikel übernommen).
4. Eingepflegten Plattform-Artikel von microtech büro+ zu eBay übertragen
Nachdem alle Pflichtangaben zum Artikel sowohl in den Stammdaten als auch im eBay Plattform-Artikel gesetzt sind, kann die Übertragung an eBay erfolgen.
Im Bereich: E-COMMERCE - EBAY - Register: EBAY-ARTIKEL - Schaltfläche: WEITERE - Funktion: BEREICHS-AKTIONEN starten Sie den Assistenten.
Bestätigen Sie die Information mit: WEITER.
Schränken Sie die Auswahl der Übertragung ein, z. B. auf den markierten Plattform-Artikel in der Tabelle oder wählen Sie über die Bereichsauswahl "Bereich frei angeben" eine Möglichkeit z. B. einen oder mehrere Plattform-Artikel für die Übertragung zu selektieren.
Wählen Sie nun im Bereich der Regeln die Systemvorgabe: "Plattform-Artikel an die Plattform übermitteln". Die weiteren Regeln sind optional und können für Aktualisierungsläufe der einzelnen Werte genutzt werden.
Info:
Informationen und eine genaue Beschreibung zu den Aktualisierungsläufen erhalten Sie in folgendem Bereich der Hilfe: Erläuterung: "Aktualisierungslauf" und "Aktualisierungsstufe".
Vor der Übertragung wird Ihnen zunächst eine Zusammenfassung angezeigt. Mit: FERTIGSTELLEN starten Sie die Übertragung.
Im Anschluss sollten Sie eine Information darüber erhalten, dass die Übertragung erfolgreich durchgeführt werden konnte. Überprüfen Sie im Anschluss das Ereignis-Protokoll. In diesem finden Sie auch Informationen, sofern Sachlagen bei der Übertragung aufgetreten sind.
5. Überprüfen der Übertragung im Seller-Backend von eBay
Öffnen Sie in einem Internetbrowser das Seller-Backend von eBay und melden Sie sich mit Ihren Verkäufer-Daten an. Wechseln Sie in den Bereich: AKTIVE ANGEBOTE VERWALTEN. Der im Beispiel konfigurierte und hochgeladene Testartikel "489846654" sollte nun mit Bild und allen wichtigen Informationen (wie dem Verkaufspreis) in Ihrem Seller-Backend zu finden sein. Überprüfen Sie dies auch für ggf. weitere auch microtech büro+ hochgeladene Artikel. Wiederholen Sie die Schritte 1-4 für die Pflege und den Upload weiterer Artikel für eBay.