You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

Version 1 Next »

In microtech büro+ lässt sich über die Eigenschaften im Plattform-Artikel der Hersteller des Produktes auswählen. Die verfügbaren Hersteller müssen zuvor im Backend von Shopware 6 angelegt werden. Im Anschluss stehen diese in der Eigenschaft "Hersteller" auch in büro+ zur Auswahl.

Inhalt

Vorbereitende Einstellungen

Einrichten von "Hersteller"-Datensätzen im Backend von Shopware 6

1. Öffnen Sie Ihren Standard-Internetbrowser und wechseln Sie in den Admin-Bereich Ihrer Shopware-Installation ("Backend"). Wählen Sie in der linken Navigation: KATALOGE - HERSTELLER.

2. Wählen Sie in der Übersicht der Hersteller die Schaltfläche: HERSTELLER ANLEGEN.

3. Vergeben Sie nun die Pflichtangabe eines Namens für Ihren Hersteller und füllen Sie optional auch die Felder: "Website" und "Beschreibung" aus. Auch das Hochladen eines Bildes als Logo ist möglich. Speichern Sie im Anschluss Ihre Eingaben.

Beachten Sie:

Das Erfassen der Hersteller im Backend Ihres Shopware-Shops sollte vor dem Einladen der Eigenschaften in büro+ vorgenommen werden.

Einladen von neuen Eigenschaften in microtech büro+

In den Artikel-Eigenschaften kann der Wert für den "Hersteller" über die Eigenschaften verwaltet werden. Es stehen im Shop angelegten Hersteller zur Verfügung.

Dabei ist das Folgende zu beachten:

A) Sollte die Eigenschaft: HERSTELLER in büro+ noch nicht verfügbar sein

Suchen Sie im Bereich: E-COMMERCE - SHOPWARE-SHOP - Register: EIGENSCHAFTEN nach der Bezeichnung: "Hersteller". Sollte die Eigenschaft: "Hersteller" fehlen, müssen Sie diese einladen.

Eigenschaft: "Hersteller" über "Neue Eigenschaften einladen" hinzufügen

Bleiben Sie für das Einladen auf dem Register: EIGENSCHAFTEN und wählen die Schaltfläche: SCHNITTSTELLEN - NEUE EIGENSCHAFTEN EINLADEN. Danach sollte der Eintrag in der Tabelle vorhanden sein.

B) Sollte die Eigenschaft: "Hersteller" in büro+ schon vorhanden sein - es wurden nun aber neue Hersteller in Shopware erstellt, die nicht in büro+ angezeigt werden

Suchen Sie im Bereich: E-COMMERCE - SHOPWARE-SHOP - Register: EIGENSCHAFTEN nach der Bezeichnung: "Hersteller". Über die Schaltfläche: WEITERE - BEREICH LÖSCHEN wählen Sie die Eigenschaften-Nummer für "Hersteller" und löschen diese.

Beachten Sie:

Die in in büro+ gespeicherten Eigenschaften zum "Hersteller" gehen durch das LÖSCHEN verloren! Dies betrifft auch die Plattform-Artikel. Seien Sie sich dessen bitte bewusst. 

Notieren Sie sich, welche Einstellungen Sie ggf. bereits in den Eigenschaften des Herstellers vorgenommen haben und wie die Zuordnung in den Plattform-Artikeln vorgenommen wurde, damit Sie diese im Anschluss wieder herstellen können.

Führen Sie im Vorfeld auch eine Datensicherung oder ähnliche Sicherung Ihrer Daten durch.

Erweiterte Dokumentation einblenden

Führen Sie zunächst über die Schaltfläche: WEITERE - BEREICH LÖSCHEN den Assistenten aus und wählen Sie die Eigenschaften-Nummer für "Hersteller" und löschen diese, z. B. von: 376 bis: 376.


Im Anschluss laden Sie diese Eigenschaft: "Hersteller" neu ein - wie in Punkt A) beschrieben. Bestätigen Sie die Abfrage, ob die Eigenschaften der bestehenden Plattformartikel aktualisiert werden sollen.


Die Eigenschaft "Hersteller" ist nun mit den aktuellen, im Shop gepflegten Werten, verfügbar.

Einstellungen im Plattform-Artikel

Festlegen des Herstellers in den Eigenschaften des Plattform-Artikels in büro+

In büro+ ist im Bereich: E-COMMERCE - SHOPWARE-SHOP das Register: SHOPWARE-SHOP-ARTIKEL zu öffnen. Wählen Sie einen Plattform-Artikel zum ÄNDERN.

Auf dem Register: EINSTELL-OPTIONEN suchen Sie nach "Hersteller" und wählen den passenden Wert per Auswahlfeld. Die Daten in diesem Feld wurden mit dem Import der Einstell-Optionen aus Ihrem Shopware-Shop in büro+ eingeladen.  

Festlegen des Herstellers über eine Formel in den Eigenschaften des Plattform-Artikels in büro+

Im Bereich: E-COMMERCE - SHOPWARE-SHOP - Register: EIGENSCHAFTEN lässt sich auch festlegen, dass Werte über Formeln gefüllt werden.

Beispiel: Über Selektionsfeld (Sel3) in den Artikeln, sollen die Hersteller hinterlegt und später in den Shop übertragen werden

Selektionsfeld im Datenbankmanager konfigurieren

Im Datenbank-Manager ist für die Artikel für dieses Beispiel ein Selektionsfeld 3 anzulegen. Wenn Sie mit einer festen Auswahl an Herstellern arbeiten, können Sie diese Komma-separiert als Vorbelegung als Bezeichnungen für die Auswahlbox erfassen. Beachten Sie, dass diese exakt den Hersteller-Namen aus dem Shopware-Shop benötigen.

Wählen Sie z. B. "Nur Vorgabewerte aus Auswahlbox", um im Selektionsfeld nur eine festgelegte Auswahl zu erlauben (die sich mit den Angaben in Ihrem Shop deckt).

Info:

Weitere Informationen zum Datenbank-Manager und zum Anlegen von Selektionsfeldern in büro+ haben wir für Sie in folgendem Kapitel festgehalten:

https://hilfe.microtech.de/display/PROG/Selektionsfeld+aktivieren

Selektionsfeld im Artikel pflegen

Im Bereich: VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ARTIKEL stellen Sie für die jeweiligen Artikel auf dem Register: SELEKTIONEN den korrekten Hersteller über Selektionsfeld 3 ein.

Tipp:

Sollten die Hersteller in Ihren Stammdaten, z. B. als Lieferanten gepflegt sein, lassen diese sich auch mittels Formeln verknüpfen.

Konfiguration "Formel für Wert" für Einstell-Optionen auf dem Register: EIGENSCHAFTEN

Öffnen Sie auf dem Register: EIGENSCHAFTEN die Einstell-Option für die Einstell-Option: "Hersteller". Auf dem Register: DEFINITION lassen sich im Bereich des Wertes folgende Felder mittels Formel befüllen:

  • Formel für Wert
  • Formel für Varianten-Wert

In diesem Beispiel soll das Feld über das Selektionsfeld 3 in den Stammdaten des Artikels befüllt werden. Das gleiche soll für den Varianten-Wert gelten. In beiden Fällen wird das Selektionsfeld 3 eingetragen. 

«Art.Sel3»

Da die Feldart der Einstell-Option "Hersteller" nur "Vorgabewerte aus Auswahlbox" zulässt, ist es wichtig, dass im Selektionsfeld 3 des Artikels die Angabe des Herstellers sauber gepflegt wird.

Wählen Sie als Aktualisierungsstufe "Über Aktualisierungslauf"

Im Bereich: E-COMMERCE - SHOPWARE-SHOP - Register: SHOPWARE-SHOP-ARTIKEL. Schaltfläche: WEITERE - BEREICHS-AKTIONEN.

Nachdem die notwendigen Vorarbeiten geleistet wurden, starten Sie einen Aktualisierungslauf über die einzelnen Bereiche der Plattform-Artikel. 

Übermitteln Sie nun die Plattform-Artikel in Richtung Shopware

Im Bereich: E-COMMERCE - SHOPWARE-SHOP - Register: SHOPWARE-SHOP-ARTIKEL. Schaltfläche: WEITERE - BEREICHS-AKTIONEN.

Nachdem die in diesem Beispiel gezeigte Konfiguration angelegt wurde und der Aktualisierungslauf abgeschlossen wurde, übertragen Sie die Plattform-Artikel in Richtung des Shops.

  • No labels