In microtech büro+ lässt sich über die Eigenschaften im Plattform-Artikel der Hersteller des Produktes auswählen. Die verfügbaren Hersteller müssen zuvor im Backend von Shopware 6 angelegt werden. Im Anschluss stehen diese in der Eigenschaft "Hersteller" auch in büro+ zur Auswahl.
Inhalt
Vorbereitende Einstellungen
Einrichten von "Hersteller"-Datensätzen im Backend von Shopware 6
1. Öffnen Sie Ihren Standard-Internetbrowser und wechseln Sie in den Admin-Bereich Ihrer Shopware-Installation ("Backend"). Wählen Sie in der linken Navigation: KATALOGE - HERSTELLER.
2. Wählen Sie in der Übersicht der Hersteller die Schaltfläche: HERSTELLER ANLEGEN.
3. Vergeben Sie nun die Pflichtangabe eines Namens für Ihren Hersteller und füllen Sie optional auch die Felder: "Website" und "Beschreibung" aus. Auch das Hochladen eines Bildes als Logo ist möglich. Speichern Sie im Anschluss Ihre Eingaben.
Beachten Sie:
Das Erfassen der Hersteller im Backend Ihres Shopware-Shops sollte vor dem Einladen der Eigenschaften in büro+ vorgenommen werden.
Einladen von neuen Eigenschaften in microtech büro+
In den Artikel-Eigenschaften kann der Wert für den "Hersteller" über die Eigenschaften verwaltet werden. Es stehen im Shop angelegten Hersteller zur Verfügung.
Dabei ist das Folgende zu beachten:
A) Sollte die Eigenschaft: HERSTELLER in büro+ noch nicht verfügbar sein
Suchen Sie im Bereich: E-COMMERCE - SHOPWARE-SHOP - Register: EIGENSCHAFTEN nach der Bezeichnung: "Hersteller". Sollte die Eigenschaft: "Hersteller" fehlen, müssen Sie diese einladen.
Eigenschaft: "Hersteller" über "Neue Eigenschaften einladen" hinzufügen
Bleiben Sie für das Einladen auf dem Register: EIGENSCHAFTEN und wählen die Schaltfläche: SCHNITTSTELLEN - NEUE EIGENSCHAFTEN EINLADEN. Danach sollte der Eintrag in der Tabelle vorhanden sein.
B) Sollte die Eigenschaft: "Hersteller" in büro+ schon vorhanden sein - es wurden nun aber neue Hersteller in Shopware erstellt, die nicht in büro+ angezeigt werden
Suchen Sie im Bereich: E-COMMERCE - SHOPWARE-SHOP - Register: EIGENSCHAFTEN nach der Bezeichnung: "Hersteller". Über die Schaltfläche: WEITERE - BEREICH LÖSCHEN wählen Sie die Eigenschaften-Nummer für "Hersteller" und löschen diese.
Beachten Sie:
Die in in büro+ gespeicherten Eigenschaften zum "Hersteller" gehen durch das LÖSCHEN verloren! Dies betrifft auch die Plattform-Artikel. Seien Sie sich dessen bitte bewusst.
Notieren Sie sich, welche Einstellungen Sie ggf. bereits in den Eigenschaften des Herstellers vorgenommen haben und wie die Zuordnung in den Plattform-Artikeln vorgenommen wurde, damit Sie diese im Anschluss wieder herstellen können.
Führen Sie im Vorfeld auch eine Datensicherung oder ähnliche Sicherung Ihrer Daten durch.
Einstellungen im Plattform-Artikel
Festlegen des Herstellers in den Eigenschaften des Plattform-Artikels in büro+
In büro+ ist im Bereich: E-COMMERCE - SHOPWARE-SHOP das Register: SHOPWARE-SHOP-ARTIKEL zu öffnen. Wählen Sie einen Plattform-Artikel zum ÄNDERN.
Auf dem Register: EINSTELL-OPTIONEN suchen Sie nach "Hersteller" und wählen den passenden Wert per Auswahlfeld. Die Daten in diesem Feld wurden mit dem Import der Einstell-Optionen aus Ihrem Shopware-Shop in büro+ eingeladen.
Festlegen des Herstellers über eine Formel in den Eigenschaften des Plattform-Artikels in büro+
Im Bereich: E-COMMERCE - SHOPWARE-SHOP - Register: EIGENSCHAFTEN lässt sich auch festlegen, dass Werte über Formeln gefüllt werden.
Beispiel: Über Selektionsfeld (Sel3) in den Artikeln, sollen die Hersteller hinterlegt und später in den Shop übertragen werden
Selektionsfeld im Datenbankmanager konfigurieren
Im Datenbank-Manager ist für die Artikel für dieses Beispiel ein Selektionsfeld 3 anzulegen. Wenn Sie mit einer festen Auswahl an Herstellern arbeiten, können Sie diese Komma-separiert als Vorbelegung als Bezeichnungen für die Auswahlbox erfassen. Beachten Sie, dass diese exakt den Hersteller-Namen aus dem Shopware-Shop benötigen.
Wählen Sie z. B. "Nur Vorgabewerte aus Auswahlbox", um im Selektionsfeld nur eine festgelegte Auswahl zu erlauben (die sich mit den Angaben in Ihrem Shop deckt).
Info:
Weitere Informationen zum Datenbank-Manager und zum Anlegen von Selektionsfeldern in büro+ haben wir für Sie in folgendem Kapitel festgehalten:
https://hilfe.microtech.de/display/PROG/Selektionsfeld+aktivieren
Selektionsfeld im Artikel pflegen
Im Bereich: VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ARTIKEL stellen Sie für die jeweiligen Artikel auf dem Register: SELEKTIONEN den korrekten Hersteller über Selektionsfeld 3 ein.
Tipp:
Sollten die Hersteller in Ihren Stammdaten, z. B. als Lieferanten gepflegt sein, lassen diese sich auch mittels Formeln verknüpfen.
Konfiguration "Formel für Wert" für Einstell-Optionen auf dem Register: EIGENSCHAFTEN
Öffnen Sie auf dem Register: EIGENSCHAFTEN die Einstell-Option für die Einstell-Option: "Hersteller". Auf dem Register: DEFINITION lassen sich im Bereich des Wertes folgende Felder mittels Formel befüllen:
- Formel für Wert
- Formel für Varianten-Wert
In diesem Beispiel soll das Feld über das Selektionsfeld 3 in den Stammdaten des Artikels befüllt werden. Das gleiche soll für den Varianten-Wert gelten. In beiden Fällen wird das Selektionsfeld 3 eingetragen.
«Art.Sel3»
Da die Feldart der Einstell-Option "Hersteller" nur "Vorgabewerte aus Auswahlbox" zulässt, ist es wichtig, dass im Selektionsfeld 3 des Artikels die Angabe des Herstellers sauber gepflegt wird.
Wählen Sie als Aktualisierungsstufe "Über Aktualisierungslauf"
Im Bereich: E-COMMERCE - SHOPWARE-SHOP - Register: SHOPWARE-SHOP-ARTIKEL. Schaltfläche: WEITERE - BEREICHS-AKTIONEN.
Nachdem die notwendigen Vorarbeiten geleistet wurden, starten Sie einen Aktualisierungslauf über die einzelnen Bereiche der Plattform-Artikel.
Übermitteln Sie nun die Plattform-Artikel in Richtung Shopware
Im Bereich: E-COMMERCE - SHOPWARE-SHOP - Register: SHOPWARE-SHOP-ARTIKEL. Schaltfläche: WEITERE - BEREICHS-AKTIONEN.
Nachdem die in diesem Beispiel gezeigte Konfiguration angelegt wurde und der Aktualisierungslauf abgeschlossen wurde, übertragen Sie die Plattform-Artikel in Richtung des Shops.