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Über die Schaltfläche: PARAMETER - KONTENPLAN - KONTENGLIEDERUNGEN erfolgt die Zuordnung der Konten für die einzelnen Auswertungslisten. Diese Zuordnung sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden, damit in den einzelnen Listen die Konten auch den richtigen Bereichen zur Verfügung stehen. Haben Sie sich bei der Anlage Ihres Mandanten für einen vorgegeben Kontenrahmen entschieden, ist die Zuordnung der Konten bereits erfolgt. Wird der ausgewählte Kontenrahmen von Ihnen erweitert oder arbeiten Sie mit einem eigenen Kontenrahmen, kann über diesen Parameter die Kontengliederung entsprechend angepasst bzw. erstellt werden. Wählen Sie dazu die entsprechende Auswertung aus. Über die Schaltfläche: ÄNDERN gelangen Sie in die Eingabemaske, in der die Zuweisung der Konten erfolgen kann. Folgende Gliederungsschemen stehen zur Verfügung:

  • BWA
  • Bilanz nach HGB § 266
  • Gewinn- und Verlustrechnung nach HGB §275 (BilRUG)
  • Gewinn- und Verlustrechnung nach HGB §275
  • E-Bilanz (HGB-Taxonomy 5.4 vom 2015-04-03)
  • Einnahme- Überschussrechnug

Stehen Ihnen die aufgelisteten Schemen nicht zur Auswahl zur Verfügung, dann können diese über die Schaltfläche: AUS VORGABEN LADEN eingefügt werden. 

Achten Sie beim Einladen aus der Vorgabe die folgende Abfrage:

"Wie sollen die Parameter "Kontenplan: Kontengliederungen" durch die Vorgaben ersetzt werden?" 

EINFÜGEN 

fügt alle neuen Datensätze ein, und bringt eine Abfrage für bestehende Datensätze. 

HINZUFÜGEN 

fügt nur neue Datensätze ein. 

ÜBERSCHREIBEN 

ersetzt diese Parameter vollständig durch die Vorgabe. 

ABBRUCH 

führt keine Änderungen durch.

Die eingeladenen Parameter nur durch eine Rücksicherung zurückgesetzt werden können. Sollten sich die eingefügten Parameter auf andere Daten oder Parameter (die nicht in diesem Parametern enthalten sind) beziehen, so müssen Sie diese ebenfalls abgleichen bzw. manuell einfügen. Nach dem Laden müssen diese Parameter vollständig geprüft werden, um die Datenkonsistenz dieses Mandanten zu gewährleisten. Beachten Sie, dass bei diesen Gliederungen nach dem Einfügen noch die Kontenzuordnung hinterlegt werden muss.

EÜR für Formular 2010 

Mit dem EÜR Formular ab 2010 wurde eine neue Anlage für die Ermittlung der Schuldzinsen nach § 4 Abs. 4a eingefügt. Diese Anlage wird von ERP-complete nicht unterstützt. Damit die Software dennoch eine korrekte EÜR ausgeben kann, wurde ein neues Feld beim Druck eingefügt. Hier kann der manuell ermittelte Wert der Schuldzinsen eingetragen werden. 

Wird nun der Druck der EÜR aufgerufen, kann im Fenster "Zusatzvariablen" der Hinzurechnungsbetrag eingegeben werden. 

Sie erreichen Sie die Drucker-Auswahl und anschließend das Fenster "ZUSATZVARIABLEN", in welchem der Hinzurechnungsbetrag eingetragen wird.

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