Mittels dieser Einstellung können Sie die zu versendende E-Mail direkt an einen ggf. vorhandenen SMTP-Mail Server übergeben. Hierbei muss kein E-Mail-Client lokal von Ihnen genutzt und konfiguriert sein, da die komplette Bearbeitung vom SMTP-Mail Server übernommen wird. 

Wenn Sie diese Option wählen, können Sie mittels der Schaltfläche: EINSTELLUNGEN hinterlegen, über welche IP-Adresse und welchen Port Ihr Mail-Server angesprochen wird.

Zur Authentifizierung werden "POP3 before SMTP" und "SMTP AUTH" unterstützt. 

Beachten Sie:

Für den Benutzer, welcher die Übertragung durchführt, müssen über Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - BENUTZER - BENUTZER VERWALTEN auf dem Register: "Firmenvorgaben" die Felder:

  • E-Mail (von extern)
  • E-Mail Name

gefüllt werden.


Sichere Kommunikation (SSL / TLS) 

Falls der SMTP-Server eine verschlüsselte Verbindung gestattet, kann dies über das Kennzeichen: "Sichere Kommunikation (SSL / TLS)" aktiviert und konfiguriert werden.

Einstellungen automatisch finden 

Prüfen Sie zunächst, ob die korrekten Einstellungen automatisch gefunden werden können. Mittels der Schaltfläche: EINSTELLUNGEN AUTOMATISCH FINDEN werden alle möglichen Kombinationen für den Postausgangsserver geprüft. Sobald eine funktionierende Kombination gefunden wird, werden die Einstellungen in der Anbindung hinterlegt. 

Wird keine geeignete Konfiguration automatisch gefunden, können Sie die Einstellungen für die SSL / TLS Version und die Verbindungsart manuell hinterlegen. 

Version 

Die SSL Version, mit der die Verbindung aufgebaut werden soll. 

Ab Version 3.1 wurde SSL in TLS umbenannt, deswegen ist TLS Version 1.0 die neueste Version und entspricht SSL 3.1. 

Verbindung 

  • Automatisch (Verschlüsselung abhängig vom Server):

Die erste Verbindung mit dem Server wird unverschlüsselt hergestellt. Besteht die Verbindung, wird vor dem Austausch der Benutzerinformationen die Verschlüsselung ausgehandelt und aufgebaut. Diese Verbindung wird Explizite Verschlüsselung genannt. 

Können sich der Client und der Server auf keine gemeinsame Verschlüsselung einigen, wird die E-Mail ohne verschlüsselte Verbindung versendet.

  • Verschlüsselung erzwingen

Die Verbindung mit dem Server beginnt direkt mit dem Aushandeln und Aufbauen der Verschlüsselung. Erst nach erfolgreicher Verschlüsselung wird mit dem Austausch der Benutzerinformationen begonnen. Diese Verbindung wird Implizite Verschlüsselung genannt. 

Sollte der Server diese direkte Verschlüsselung nicht unterstützen, wird keine E-Mail versendet.


Vorgabe E-Mail Adresse

Die Angaben in den Feldern "E-Mail Absender" und "E-Mail Adresse" werden für den Versand von E-Mails mittels SMTP-Protokoll benötigt.

Die Angabe einer "Vorgabe E-Mail Adresse" wird auch für die Weitergabe an die COM-Schnittstelle im Programm benötigt. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn Sie die microtech e-commerce-Lösung im Einsatz haben. Die Schnittstelle legt einen Standardnutzer an und greift dabei auf die Werte der "Vorgabe E-Mail Adresse" zurück. Fehlt diese, kann kein Mailversand stattfinden.


Zuordnung in den Systemeinstellungen 

Wurden alle Einstellungen zu den Anbindungen vorgenommen, müssen diese noch auf jedem Arbeitsplatz im Hauptmenü unter Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN – SYSTEMEINSTELLUNGEN zugeordnet werden. Wählen Sie unter Anbindungen die E-Mail-Anbindung aus. Über die Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN erfolgt die Zuordnung der neu erstellten E-Mail-Anbindung.



Tipp:

Wenn SMTP auf einem Terminalserver hinterlegt werden soll, dann helfen Ihnen folgende Schritte zur Realisierung:

  • Als Supervisor in der büro+ auf dem Server anmelden
    • E-Mail Anbindung für SMTP erstellen
    • Unter DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - Schaltfläche: SYSTEM (für "Systemeinstellungen") - Schaltfläche: SCHEMA VERWALTUNG
      • Hier werden die verschiedenen Einstellungsschemata der PCs der einzelnen Benutzer verwaltet.
      • Wenn ein Benutzer sich per Remote-Desktop angemeldet hat, sehen Sie diesen mit dem Vorsatz "RD_", also zum Beispiel "RD_Mustermann".
      • Wenn Sie dieses RD-Schema per Doppelklick zum Ändern öffnen, dann können Sie die Anbindungen für diesen RD-Zugriff definieren.
      • Hier muss dann die gewünschte E-Mail-Anbindung für den RD-User definiert werden.


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