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Über die Schaltfläche: PARAMETER - VORGÄNGE - ARTEN verwalten Sie alle Vorgangsarten, die im Auftragsmodul verwendet werden. 

Diese Felder stehen oberhalb der Register zur Verfügung: 

Nummer

Im Kopf wird die Vorgangsnummer angezeigt, die sich ausschließlich bei der Neuanlage vergeben lässt. Im Änderungsmodus ist die Nummer nicht mehr editierbar.

Vorgangsgruppe

Im Feld: "Vorgangsgruppe" wird die hinterlegte Vorgangsgruppe angezeigt. Die Voreinstellung ist der Eintrag "Standard". 

Eine besondere Bedeutung kommt den nachfolgend beschriebenen Vorgangsgruppen zu, da sich mit ihnen abweichende Funktionen erreichen lassen:

  • "Sammelrechnung": Eine Vorgangsart, die als Zielvorgang beim Erstellen von Sammelrechnungen ausgewählt werden soll, muss dieser Vorgangsgruppe zugeordnet werden. Vorgänge dieser Gruppe werden im Register: "Sammelrechnung" der Vorgangsbearbeitung angezeigt.
  • "Gutschrift": Beim Erstellen von Gutschriften müssen die durch vorangegangene Vorgänge erzeugten Änderungen zurückgenommen werden. So muss z.B. der Lagerbestand, der Umsatz, die History etc. korrigiert werden. Vorgänge der Vorgangsgruppe Gutschrift arbeiten als abgearbeitet gekennzeichnete Parameter der vorausgegangenen Vorgänge trotzdem ab, um dies zu erreichen.
  • "Bestellung vom Kunden": Vorgänge dieser Vorgangsgruppe werden im Register: "Bestellung vom Kunden" angezeigt. Die darin erfassten Mengen werden im Bestellvorschlag durch das Kennzeichen: "in Kundenbestellungen" berücksichtigt.
  • "Bestellung an Lieferant": Vorgänge dieser Vorgangsgruppe werden im Assistenten "Bestellungen schreiben" zur Auswahl angeboten. Dieser Assistent im Bereich EINKAUF - WARENKORB - Schaltfläche: BESTELLUNGEN ERZEUGEN dient dazu, die Warenkorbdatensätze in die Vorgänge "Bestellungen an den Lieferanten" zu übernehmen.
  • "Gutschrift vom Lieferant": Für das Buchen von Lieferantengutschriften wird diese Vorgangsgruppe analog der Vorgangsgruppe "Gutschrift" benötigt.
  • "Eingangsrechnung": Um bestellte Artikel aus dem Lieferantenbestelleingang mit dem Zubuchen einer Eingangsrechnung austragen zu lassen, muss die Vorgangsart dieser Vorgangsgruppe zugeordnet sein.
  • "Teilzahlung": Außerdem steht die Vorgangsartengruppe "Teilzahlung" (für die Abschlagsrechnungen) zur Verfügung. Für diese Vorgänge gilt: Beim Wandeln werden keine Positionen in den neuen Vorgang mitgenommen, sofern der Buchungsparameter für das Wandeln "Positionen in neuen Vorgang "mit Überschrift kopieren" gesetzt ist. Falls Abschlagspositionen deklariert sind, werden diese benutzt. Falls keine Teilzahlungsposition vorhanden ist, kommt eine Nachfrage nach dem Teilzahlungsbetrag. In den Buchungsparametern für das Wandeln steht das Kennzeichen Positionen in neuen Vorgang "mit Überschrift kopieren". Im Vorgang steht im Register "Parameter" das Feld "laufende Nummer" für die Anzahl der erstellten Teilzahlungen zur Verfügung. Da die Abschlagsrechnung einen eigenständigen Vorgang darstellt, wird dieser auch entsprechend der Parametrisierung in den OPs angezeigt. Angemahnt werden können die Abschlagsrechnungen daher mit der selben Vorgehensweise wie die OP's der anderen Vorgänge. Auch hier kann man die Zahlungskonditionen angeben. Ebenfalls erfolgt entsprechend der Parametrisierung ein Eintrag in der Auftrag-Buchungsliste.
  • "Gutschein": Diese Vorgangsgruppe wird in der Vorgangsart Gutschein hinterlegt. Hinweise zum Arbeiten mit Gutscheinen in der Kasse finden Sie in der Online Hilfe unter dem Menüpunkt Gutscheinverwaltung in der Kasse.
  • "geparkter Beleg": Diese Vorgangsgruppe wird in der Vorgangsart Geparkter Beleg hinterlegt. Hinweise zum Arbeiten mit geparkten Belegen in der Kasse finden Sie in der Online Hilfe.

Sie können die vorgenannten Vorgangsgruppen editieren beim Anpassen der zusätzlichen Vorgangsarten "Freier Typ" oder beim Erstellen neuer Vorgangsarten.

Bezeichnung

In diesem Feld ist die Bezeichnung der Vorgangsart hinterlegt, welche bei Bedarf abgeändert werden kann.

Verfügbarkeit

In diesem Auswahlfeld können Sie festlegen, ob die Vorgangsart nur für Vorgänge, nur für Zwischenbelege oder immer verfügbar sein soll. 

Durch die Zuordnung "nur in Zwischenbelegen" stehen z. B. die Belegarten "Gutschein" oder "geparkter Beleg" nicht bei der Neuanlage von Vorgängen, sondern nur bei den Zwischenbelegen zur Verfügung.

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