Problem
Die Middleware zeigt oben links neben dem microtech-Logo in rot "Test" an und synchronisiert nicht. Sie erhalten mit jeder Synchronisation neue Fehlermeldungen im Protokoll der Middleware. Gegebenenfalls erhalten Sie nach einem Neustart des Middleware-Dienstes zusätzlich die Meldung "Err: Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\ProgramData\microtech\middleware\5.0\proc.lck" zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird" beim Öffnen der Middleware-Oberfläche im Browser Google Chrome. Sind nur einzelne Plattformen betroffen, erscheint rot Test neben dem Profilnamen.
Hintergrund
Es sind mehrere Ursachen möglich.
- Falls es nur einzelne Plattformen betrifft: In der Verbindungskonfiguration ist Test-Profil angehakt.
- Ihre Lizenzen sind nicht aktuell oder nicht vollständig. In diesem Fall ist es nur möglich, bis zu 100 Vorgänge etc. zu synchronisieren.
- Der Dienst cateno ist zu einem Zeitpunkt gestartet, als der büro+/ERP-complete-Server nicht erreichbar war.
- Sie haben ein büro+/ERP-complete-Update durchgeführt, das noch nicht vollständig ist.
Lösung
Je nach Ursache sind folgende Lösungen möglich:
- Falls es nur einzelne Plattformen betrifft: In microtech> E-Commerce > Einstellungen > Betroffene Plattform auswählen > Verbindung ist Test-Profil angehakt. Entfernen Sie dieses Häkchen.
- Wenden Sie sich an unseren Vertrieb, wenn Sie noch keine Lizenzen haben. Liegen Ihnen die Lizenzen bereits vor, gehen Sie bitte vor wie im Artikel Lizenzverwaltung beschrieben.
- Stellen Sie sicher, dass a) der büro+/ERP-complete-Server wirklich erreichbar ist und b) die büro+/ERP-complete-Aktivierungsschlüssel gültig sind. Starten Sie dann den Middleware-Dienst einmal neu. Gehen Sie dazu in die Diensteverwaltung von Windows (Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste).
- Gegebenenfalls erhalten Sie nach einem Neustart die Meldung "Err: Der Prozess kann nicht auf die Datei "C:\ProgramData\microtech\middleware\5.0\proc.lck" zugreifen" beim Öffnen der Middleware-Oberfläche im Browser. In diesem Fall beenden Sie den Middleware-Dienst. Dann loggen Sie sich als Administrator am büro+/ERP-complete-Server ein und öffnen das Programm, mit dem Sie den Server konfigurieren können (BpConfig.exe). Im Registerblatt Benutzer finden Sie alle Benutzer, die aktuell offene Verbindungen zu büro+/ERP-complete haben. Trennen Sie alle noch offenen COM-Verbindungen von der Middleware. Starten Sie daraufhin die Middleware wieder neu.
- Wenn Sie wiederholt einen erreichbaren büro+/ERP-complete-Server haben und die Middleware Ihnen morgens trotzdem häufig mit "Test" erscheint, dann prüfen Sie Ihre Serverneustart- und Datensicherungsroutinen, dabei insbesondere die Reihenfolge des Dienststarts für büro+/ERP-complete und der Middleware. Stellen sie sicher, dass die Reihenfolge des Herunterfahrens und Hochfahrens immer ist, wie unter Datensicherung beschrieben.
- Nach einem Update von büro+/ERP-complete müssen sich alle Clients dieses Update einmal vom büro+/ERP-complete-Server ziehen. Dies beinhaltet alle menschlichen und auch alle technischen Benutzer wie z. B. den Middleware-Dienst. Öffnen Sie auf jedem Server, auf dem die Middleware installiert ist, einmal büro+/ERP-complete als Supervisor (Administrator) und installieren Sie dort ebenfalls das Update. Starten Sie den Middleware-Dienst neu.