L

Die Berechtigungsstrukturen der Benutzer mit eingeschränkter Anzeige in den Tabellenansichten muss angepasst werden. Ziel ist es, eine Berechtigungsstruktur zu erstellen, die es den Benutzern nicht erlaubt, die Daten, denen Sie nicht explizit zugewiesen sind, einzusehen oder gar zu manipulieren. 

In der Berechtigungsstruktur unter Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - BERECHTIGUNGSSTRUKTUREN finden Sie die Unterpunkte "GLOBAL - ZUGRIFF AUF SORTIERUNGEN/INDICES - BERECHTIGUNGSGRUPPE 0 bis 49". 

Diese Berechtigungsgruppen benötigen Sie, um die später zu definierenden Sortierungen für die Suche (Indices) den einzelnen Benutzergruppen zuzuordnen. Wählen Sie im Beispiel für die Berechtigungsstruktur der Vertreter die "Berechtigungsgruppe 9". Das heißt, alle anderen Berechtigungsgruppen werden deaktiviert. 

Legen Sie auch fest, welche Berechtigungsgruppe Sie verwenden möchten in Berechtigungsstrukturen für Benutzer, für die keine Eingrenzung der angezeigten Datensätze gelten soll. Im Beispiel ist dies die Berechtigungsgruppe 1. Für diese Benutzer setzen Sie also die Berechtigungsgruppe 1 verfügbar, alle anderen werden deaktiviert.

Hinweis

Überschneidungen der verwendeten Berechtigungsgruppen sollten Sie vermeiden, da ansonsten in der Suche Sortierungen mehrfach vorkommen. Falls Sie z.B. in der Berechtigungsstruktur der Vertreter die Berechtigungsgruppe 1 verwenden, sollte diese in keiner anderen Berechtigungsstruktur außer der des Supervisors aktiviert sein.

Die Benutzer müssen der entsprechenden Berechtigungsstruktur zugeordnet werden, indem Sie im Benutzerdatensatz im Register: "Firmenvorgaben" die entsprechende Auswahl treffen. Auch in der Mandantenberechtigung muss diese Berechtigungsgruppe zugewiesen werden.

  • No labels