Das Register: "Bank/Zahlungsmodalität" ist unterteilt in die Themengebiete "Vorgabe für Versandart / Lieferbedingung", "Bankverbindung", "Zahlungskonditionen", "Kreditlimit" sowie "Mahnung, abweichende Mahnzeiten und Forderungsmanagement".

Vorgabe für Versandart / Lieferbedingung (nur Auftrag)

Versandart 

Öffnet eine Listbox, mit der Sie der Adresse die bevorzugte Versandart zuordnen können. 

Die Versandarten können Sie selbst erstellen und editieren, indem Sie die PARAMETER aufrufen. Mit der Auswahl VERSAND – VERSANDARTEN können Sie die gewünschte Anpassung vornehmen. Die exakte Vorgehensweise beschreiben wir im Kapitel Versand dieser Dokumentation. 

Versand Zahlungsweise 

Auch hierbei handelt es sich um eine Listbox, aus der Sie Vorgaben auswählen können. 


Lieferbedingung 

Über Schaltfläche: PARAMETER - ADRESSEN - Eintrag: LIEFERBEDINGUNGEN können Sie Vorgaben für Lieferbedingungen mit einer Vorgabe für die Lieferzeit hinterlegen. 

Mit der Schaltfläche:

werden die Parametereinstellungen direkt geöffnet. 

Zusätzlich kann eine Lieferbedingung als Standard definiert werden. Diese wird beim Fakturieren benutzt, wenn der Adresse keine Lieferbedingung zugewiesen wurde, außer es handelt sich bei dem Vorgang um Vorgänge der Gruppen "Lieferantenbestellung", "Eingangsrechnung" bzw. "Gutschrift vom Lieferanten". 

Bankverbindung 

Hausbank 

Die Hausbank beinhaltet Ihre eigene Bankverbindung. 

Aus der Listbox können Sie die in den Firmenstammdaten unter DATEI – INFORMATIONEN - AKTUELLE FIRMA / FILIALE / BANK - MANDANT BEARBEITEN hinterlegten Mandantenbanken auswählen. Die Vorgabe bei der Neuanlage wird immer die erste eingetragene Bank sein.

Zahlungskonditionen

Zahlungsbedingungen 

Die Zahlungsbedingungen können entweder aus einer Listbox ausgewählt oder manuell in das Eingabefeld eingetragen werden. Die an dieser Stelle gemachten Angaben haben rein informativen Charakter. 

Die Vorgaben können über Schaltfläche: PARAMETER - ADRESSEN - ZAHLUNGSBEDINGUNGEN verändert werden. 

Mit der Schaltfläche:

werden die Parametereinstellungen direkt geöffnet. 

Darin besteht die Möglichkeit, die Eingabefelder mit Vorgaben zu belegen. Wurden entsprechende Eintragungen in den Parametern vorgenommen, so werden diese Felder bei der Auswahl der Zahlungsbedingungen automatisch gefüllt. Selbstverständlich können auch diese Angaben manuell von Ihnen geändert werden. Achten Sie bei der Anlage in den Parametern oder bei der manuellen Eintragung darauf, dass diese fünf Eingabefelder die Grundlage für die in den Vorgängen ausgegebenen Zahlungsbedingungen sowie den zugehörigen Datumsangaben darstellen. (Für nähere Informationen zur Hinterlegung in den Parametern klicken Sie bitte hier.) 

Kreditlimit 

Das hier hinterlegte Kreditlimit wird bei der Vorgangserfassung abgefragt und bei Überschreitung angemahnt.

Mahnung, abweichende Mahnzeiten und Forderungsmanagement

Kennzeichen: "Bekommt Mahnung"

  • Ist das Kennzeichen aktiviert, dann erhält diese Adresse Mahnungen für überfällige Offene Posten.
  • Ist das Kennzeichen nicht aktiviert, werden keine Mahnungen erzeugt, auch wenn Offene Posten mit überschrittener Fälligkeit existieren.

Abweichende Mahnzeiten

Über die PARAMETER definieren Sie in der Auswahl OFFENE POSTEN – MAHNSTUFEN die üblichen Mahnzeiten Ihres Unternehmens.
Dennoch arbeitet man in der Regel immer wieder mit Kunden zusammen, die entweder ausgedehntere oder auch engere Mahnzeiten zugewiesen bekommen sollen.
Für die Hinterlegung dieser abweichenden Mahnzeiten ist dieses Eingabefeld vorgesehen.
Die Anzahl der Tage, nach denen Offene Posten gemahnt werden sollen, werden an dieser Stelle durch Komma getrennt eingetragen (Beispiel weiter unten).

Beachten Sie:

Der Wert für die 1. Mahnung wird nur dann benutzt, wenn kein Wert unter Zahlungskonditionen - Zahlungsbedingungen - "Netto innerhalb X Tage" eingegeben wurde.

Sobald hier eine Hinterlegung ist, wie z.B. "30 Tage", dann greifen die Abweichenden Mahnzeiten nicht mehr für die 1. Mahnung.

Zum Beispiel:


Beispiel:

Üblicherweise mahnen Sie einen Offenen Posten drei mal und zwar nach 30 Tagen, nach 40 Tagen und nach 50 Tagen, bevor Sie den Weg des gerichtlichen Mahnverfahrens beschreiten. Soll beispielsweise ein besonders langjähriger Kunde die erste Mahnung erst nach 50 Tagen erhalten und die beiden weiteren nach jeweils zehn weiteren Tagen, erfolgt der Eintrag in dieses Eingabefeld in der Form:

50,60,70

Die nachfolgenden Felder können gefüllt werden, haben allerdings einen rein informativen Charakter:

  • Vorgehensweise
  • Rechtsform
  • Geschäftsführer (bzw. Inhaber, Vorstandsvorsitzendern, rechtsverbindliche Person)
  • Handelsregister

Weitere Themen



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