Die mit dem Register: "Übersicht" erreichbare Maske ist horizontal zweigeteilt. Der obere Bereich beinhaltet die Anschriften, während der untere Bereich die Ansprechpartner darstellt. Je nach fokussiertem Bereich (Tabelle) werden die Tabellentools für die Anschriften oder Ansprechpartner aktiv.

In diesem Register können weitere Anschriften und Ansprechpartner - also über die im Register: "Adresse" hinaus angezeigten - erstellt und verwaltet werden. 

Sobald die Tabelle der Anschriften fokussiert ist, erscheint die Registerkarte: TABELLENTOOLS "ANSCHRIFTEN (BEARBEITUNG)"mit den für die Anschriften möglichen Funktionen. 

Die Erfassungsmaske des Anschriften-Datensatzes ist wiederum durch eine Registerleiste gegliedert. Der obere Bereich dient der Darstellung von an dieser Stelle unveränderbaren Daten. Es handelt sich um die Angabe der Adressnummer sowie der Kennzeichnung, ob es sich bei dieser Anschrift evtl. um die Standard Rechnungsanschrift oder die Standard Lieferanschrift handelt. 

Unter dem Register: "Anschrift" sind die gleichen Eingabefelder wie in der Übersicht des Registers: "Adressen" verfügbar: Lediglich das Auswahlfeld für den Ansprechpartner fehlt an dieser Stelle.

Die Übersicht der Ansprechpartner erreichen Sie von dieser Stelle aus über ein eigenes Register. Die darin enthaltenen Einträge können wiederum mittels NEU/KOPIEREN, ÄNDERN und LÖSCHEN bearbeitet werden. Die Eingabemaske entspricht exakt der im Kapitel Ansprechpartner beschriebenen.

Register: "Weitere Angaben"

Hat man über Registerkart: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - DB MANAGER - ADRESSEN - Schaltfläche: ÄNDERN die Option "Unterstützung für Berechtigungsgruppen - Prüfung auf Datensatzebene" und "Unterstützung für benutzerspezifische Eingrenzung" gesetzt, werden nach einer Datenkonsistenzprüfung die folgenden Felder zur Ansicht (sind ausgegraut)angezeigt.

  • Berechtigungsgruppe
  • Benutzerspezifisches Eingrenzungsfeld
  • Ggf. Webshop ID
  • Ggf. Auktionsplattform ID

Register: "Verteiler" 

Das nächste Register: "Verteiler" beinhaltet wie zuvor bei den Ansprechpartnern beschrieben die Möglichkeit, dieser Anschrift einen Verteiler zuzuordnen. Der Verteiler kann mit Filter verglichen werden, der beim Druck-, Fax- oder E-Mail Versand von Dokumenten die Anzahl der Datensätze einschränkt. 

Register: "Selektionen" 

Im Register: "Selektionen" stehen Ihnen Selektionsfelder zur Verfügung. Es handelt sich hierbei um weitestgehend frei konfigurierbare Datenfelder, die der Aufnahme bestimmter Kennzeichen bzw. weiterer Informationen dienen. 

Bevor die Selektionen genutzt werden können, müssen Sie im Datenbank-Manager aktiviert werden. 

Register: "Info" 

Im Register: "Info" des Anschriftensatzes können Sie einen beliebigen Informationstext zu dieser Anschrift hinterlegen. Außerdem erhalten Sie die Datensatzinformationen angezeigt, aus denen Sie das Erstellungsdatum und das Datum der letzten Änderung, sowie das Kürzel des Mitarbeiters, durch den die Erstellung oder Änderung durchgeführt wurde, entnehmen können. 

Standard-Rechnungs-Anschrift / Standard-Liefer-Anschrift / Standard-Informations-Anschrift / Standard-Service-Anschrift 

Nachdem Sie nun mehrere Anschriften zu Ihren Adressen hinterlegt haben, möchten Sie wahrscheinlich die Standard Rechnungsanschrift und die Standard Lieferanschrift kennzeichnen. Hierzu wählen Sie die jeweilige Anschrift aus Ihrer Übersicht aus und betätigen die entsprechende Schaltfläche

Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, wird der gekennzeichnete Datensatz in der ersten Spalte mit dem weißen "R" bzw. "L", "I", "S" im schwarzen Kreis markiert. 

Der untere Teil der Übersicht gehört den Ansprechpartnern. Sobald die Tabelle der Ansprechpartner fokussiert ist, erscheint die Registerkarte: TABELLENTOOLS "ANSPRECHPARTNER (BEARBEITUNG)"mit den für die Ansprechpartner möglichen Funktionen. 

In dieser Maske werden alle den Ansprechpartner betreffenden Eingaben vorgenommen. Sind auch hier mehrere Ansprechpartner hinterlegt, können Sie den primären Eintrag ebenfalls mit der Schaltfläche: STANDARD kennzeichnen.

Auch der so gekennzeichnete Datensatz wird in der ersten Spalte markiert. Im Unterschied zu den Anschriften enthält dieser schwarze Kreis jedoch ein weißes Häkchen.

Hinweis

Die Anschriften werden mit dem Verlassen des Registers sofort gespeichert. (Dies kann auch mit einer Regel NICHT unterbunden werden.

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