Bei dem Feld "Suchbegriff" handelt es sich um ein weiteres Feld nach dessen Inhalt gesucht werden kann. 

Der Suchbegriff eignet sich hervorragend, um eine Adresse anhand eines kurzen einprägsamen Synonyms zu identifizieren. Sie können den Suchbegriff frei definieren. Wenn das Kennzeichen "Bei Neuanlage Suchbegriff aus Rechnungsanschriftenname 2 bilden (bei Personen aus dem Nachnamen)" gesetzt ist, unterstützt Sie das Programm, indem es einen Suchbegriff aus dem Eintrag im Feld "Namen 2" ableitet. Z.B. wird aus "Meier & Söhne OHG" der Suchbegriff "MEIER SÖHNE" generiert. 

Mit der Tastenkombination "ALT"+"F" gelangen Sie während der Erfassung eines Adress-Datensatzes direkt in das Feld "Suchbegriff". 

Im Gegensatz zur Adressnummer ist im Suchbegriff keine Eindeutigkeit vorgeschrieben. Geben Sie den Suchbegriff ein, werden Ihnen in der Übersicht alle Einträge, auf die dieser Begriff zutrifft, in der Übersicht dargestellt. Aus einer derart eingeschränkten Liste lässt sich die Auswahl der richtigen Firma Meier sehr einfach treffen. 

Die Länge des Eingabefeldes ist auf 25 Zeichen begrenzt und es steht der gleiche Zeichenvorrat wie für die Adressnummer zur Verfügung. Zusätzlich ist im Suchbegriff jedoch auch die Verwendung der Großbuchstaben A – Z zulässig.


Sonderzeichen: Semikolon und Doppelpunkt im SUCHBEGRIFF

Der Suchbegriff im Artikel erlaubt eine Vergabe von verschiedenen Sonderzeichen, z. B. Semikolon (;) und Doppelpunkt (:)

Besonderheiten bei automatischer Übernahme eines "Suchbegriffs"

Standardmäßig: Übernahme des Firmen oder Nachnamens

Beim Anlegen einer neuen Adresse wird dieser automatisch anhand Ihrer Angaben in "Feld 2" gefüllt. Die Software greift hierbei auf die eine interne Routine und die Einstellungen in den Parameter unter: ADRESSEN - PARAMETER (Parameter (Adressen)) zurück.


Beispiel 1: Name 1 (Anrede) ist "leer" oder hat den Wert "Firma":

Die Software übernimmt den Firmennamen in den Suchbegriff, nicht aber die Gesellschafterform, wie z. B. GmbH oder AG, etc. - dies wird über eine interne Routine gesteuert. Aus der "Norbert Müller GmbH" wird in büro+ als Suchbegriff automatisch "NORBERT MÜLLER" übernommen (ohne den Zusatz GmbH).


Beispiel 2: Es handelt sich in der Anrede um die Werte "Herr" oder "Frau":

In diesem Fall übernimmt die Software den Nachnamen in Großbuchstaben in den "Suchbegriff".


Beispiel 3: Nutzung von Initialen im Suchfeld durch "Drag & Drop":

Es ist auch möglich, einfach die Initialen aus dem Feld "Name 2"mittels Drag & Drop zu übernehmen. Die Software prüft hierbei auf GROSSBUCHSTABEN. 

In diesem Beispiel wird die Firma "BIENENzüchter SüdWest / NordRheinWestfalen /BAYern" in Feld "Name 2" erfasst. Durch die bewusste Akzentuierung durch Großbuchstaben in Name 2, wird erreicht, dass bei der "Drag & Drop"-Übernahme in den Suchbegriff, nur die Großbuchstaben beachtet werden.

Für den "Drag & Drop" markieren Sie die Eingabe des Feldes "Name 2" und ziehen diesen mit der Linken Maustaste in das Feld "Suchbegriff".

Tipp:

Sollten Sie dieses Vorgehen standardmäßig nutzen, ist es ratsam die automatische Übernahme des Suchbegriffs in den Adressparametern zu deaktivieren. Sie können aber auch automatisch erzeugte Suchbegriffe mittels "Drag & Drop"-Verfahren überschreiben.


Beispiel 4: In den Adressparametern wurde "Ort der Rechnungsadresse anhängen aktiviert":

An den automatisch erzeugten Suchbergriff wird zusätzlich durch Komma getrennt, der Ort angehängt. Beachten Sie bitte, dass die Feldlänge des Suchfeldes begrenzt ist.

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