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Hintergründe: Übermittlung der Versandart für die Erfüllung von Vorgaben des Marktplatzbetreibers

Als Nutzer von Plattformen wie eBay, Amazon und Kaufland sind Sie u. a. dazu aufgefordert zu melden:

  • Dass das Paket verschickt wurde
  • Welche Trackingnummer das Paket hat
  • Mit welchem Versanddienstleister aus der Liste gültiger Versanddienstleister verschickt wurde

Andernfalls erfüllen Sie unter Umständen nicht bestimmte Quoten und werde im schlimmsten Fall sogar als Verkäufer auf der Plattform gesperrt Um das zu verhindern, lassen sich entsprechende Belegungen in microtech büro+ mappen und vorbelegen.

Funktion: Abholen der Status-Versandarten aus der Cloud

Zunächst ruft microtech büro+ die Status-Versandarten des Marktplatzes ab. Das sind Versandarten, welche beim Marktplatzes angeben werden sollen, um diesem mitzuteilen, mit welchem Versender das Produkt verschickt wurde.
Dies ist in erster Linie relevant für Amazon und eBay, sowie Kaufland da diese Marktplätze diese Information von Ihren Händlern zwingend abfragen.

Register: STATUS-VERSANDARTEN (Amazon, eBay, Kaufland)

Die Versandart muss einmal korrekt pro Versanddienstleister und Service von den in microtech büro+ eingerichteten Versandarten und den von der Plattform vorgegeben Versandarten gemappt werden.

Dabei gibt es zwischen den Plattformen verschiedene Unterschiede, so lassen sich bei eBay z. B. mehrere mögliche Versanddienstleister mappen.

Info:

Shopware wird an dieser Stelle noch nicht unterstützt.



Hintergrund zu den Status-Versandarten

Verschiedene Marktplatzbetreiber möchten einen validen Überblick haben, ob Sie Ihre Pakete rechtzeitig (innerhalb der festgelegten Fristen) verschicken. Aus diesem Grund ist diese Funktion für die nachfolgenden Marktplätze essentiell.

Für diese Marktplatzbetreiber kann auf dem Register: Status-Versandarten" eine Zuordnung festgelegt werden:

  • Kaufland
  • eBay
  • Amazon
  • OTTO

Navigieren Sie hierzu in den Bereich: E-COMMERCE - STAMMDATEN - Register: PLATTFORMEN. Öffnen Sie den Plattform-Datensatz zum ÄNDERN und wechseln Sie auf das Register: "Status-Versandarten". 

Es wird folgendermaßen im Bereich: "Versandarten" zugeordnet ("gemappt"):

Versandart [in microtech büro+]Versanddienstleister (Plattform) [in microtech büro+]Versandart (Plattform) [in microtech büro+]
Wählen Sie aus einem Auswahlfeld die vom Anbieter vorgegeben zugelassenen Versandarten. Diese Versandart trägt am Ende auch eine Referenznummer, die aus der microtech Cloud übermittelt wird.Wählen Sie hier den in microtech büro+ angelegten Versanddienstleister.Wählen Sie hier die in microtech büro+ angelegte Versandart.

Standard-Versand und weitere Versandarten

Ähnlich wie beim Vorgehen der Vorgangserzeugung (https://hilfe.microtech.de/x/MwCnDw), kann eine "Standardkonfiguration" über Auswahlfelder festgelegt werden: So kann z. B. festgelegt werden, dass für Amazon standardmäßig "DHL" mit der Versandart "DHL Standard" genutzt werden soll.

Mappen Sie zuvor diese Standard-Konfiguration im Bereich der "Versandarten".

Neben dem Standard können weitere Versandarten angelegt werden, auf die ebenfalls zurückgegriffen werden kann, etwa als "Sonderfall", wenn der Standard-Versand nicht verfügbar ist.




In bestimmten Plattformen kann eine Zuordnung („Mapping“) der von der Plattform erwarteten Versanddienstleister zu den von Ihnen in der Warenwirtschaft von microtech büro+ angelegten Versandarten angelegt werden. Die Zuordnung ist damit eindeutig, wodurch der Marktplatz oder Shop exakt erfährt, welcher zugelassene Versanddienstleister und welches Versandprodukt gewählt sind. Das Mapping wird in büro+ in der betroffenen Plattform auf dem Register: „Vorgangserzeugung“ eingerichtet:

Die Versandart wird mit der Übertragung eines Status-Protokolls an den Shop/Markplatz übermittelt.

Weitere Informationen:




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