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Aktuell werden beim Einsatz von Shopify mit büro+ folgende Funktionen unterstützt:
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1. Hinweise zur Nutzung
Direkt in microtech büro+ integrierte Lösung
Die Anbindung von Shopify erfolgt direkt in büro+ mittels microtech Cloud und stellt somit langfristig eine voll-integrierte Lösung in microtech büro+ dar. Der Zugriff auf Shopify erfolgt über die im Shopsystem integrierte REST-API. Die Einrichtung und die Verbindung von microtech büro+ und dem Shopsystem sind nun enger verzahnt. Langfristig entstehen viele Vorteile, sodass Sie noch früher von Verbesserungen und Updates profitieren.
Allgemeine Systemvoraussetzungen
Die allgemeinen Systemvoraussetzungen für büro+ können unserer Website entnommen werden: Systemvoraussetzungen.
Zusätzlich haben wir für bestimmte Konstellationen, weitere hilfreiche Informationen zu den Voraussetzungen festgehalten. Siehe auch: Kompatible Shopsysteme.
Sie haben die Registrierung für die microtech Cloud durchgeführt. Die Daten für die Cloud haben Sie nach der Registrierung in den Parametern von microtech büro+ unter "Sonstige" - "Zugangsdaten" hinterlegt.
Systemvoraussetzungen zur Nutzung von büro+gemeinsam mit Shopify
- büro+ ab Version, siehe: Systemvoraussetzungen
- Modul Warenwirtschaft und microtech E-Commerce Lösung von büro+ (Freischalten und Installieren des E-Commerce Programmbereichs)
- E-Commerce Middleware (Version: siehe Systemvoraussetzungen)
- Kompatibles Shop-System: Siehe auch Kompatible Shopsysteme
- Shopify-Lizenz / -Account
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Im Vorfeld muss die Installation des Shopsystem auf einem öffentlich zugänglichen Server erfolgt sein. |
2. Vorbereitende Maßnahmen
Installation von Shopify auf dem Server
Installieren Sie Shopify auf einem Server. Überlegen Sie dazu bitte im Vorfeld, wie das Hosting des Online-Shops vonstatten gehen soll. Für das Zusammenspiel von büro+ mit Shopify werden Sicherheitsmerkmale der API des Shops benötigt (genauere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation).
"Custom App" / "Benutzerdefinierte App" erstellen und einrichten
Melden Sie sich im Shopify Backend an und wechseln Sie auf der linken Navigationsseite auf: "Apps".
Aktivieren Sie im Bereich der Apps das "Custom App Development". Daraufhin können Sie eine "Custom App" im Admin-Bereich Ihres Shopify-Accounts erstellen:
- Konfigurieren die zugelassenen Berechtigungen der "Custom App" und gewähren Sie dieser die notwendigen Zugriffsrechte, die diese für den Shop benötigt, damit die benötigten Sicherheitsmerkmale erzeugt werden
- Durch die Anlage einer "Custom App" / "Benutzerdefinierten App", erhalten Sie Sicherheitsmerkmale, mit denen büro+ auf die API-Schnittstelle von Shopify zugreifen kann.
- Vergeben Sie einen Namen für die "Custom App"
- Legen Sie fest, wer als "App-Entwickler" eingetragen werden soll (dies kann beispielsweise der Shop-Besitzer oder auch Mitarbeitende mit Entwickler-Rechten sein)
- Schließen Sie über die Schaltfläche "Create App" die Neuanlage ab.
- Wechseln Sie nun auf das Register: "Configuration" - an dieser Stelle vergeben Sie die benötigten Zugriffsrechte zur API
Im Anschluss kann die "Custom App" installiert werden. Abhängig davon, welche API-Bereiche der App zugewiesen wurden, erhalten Sie einen Admin-API-Zugriffstoken ("Admin API Access Token"), einen Storefront-API-Zugriffstoken oder beide. Bitte beachten Sie auch die Hilfestellungen der Shopify-Dokumentation an dieser Stelle.
Info | ||
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Weitere Informationen zum Anlegen einer "Custom App" / "Benutzerdefinierten App":
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Mapping der "Custom App" / "Benutzerdefinierten App" zu büro+
Wechseln Sie nun auf das Register: "API Credentials". Wurden alle notwendigen Berechtigungen erteilt, erhalten Sie an dieser Stelle die notwendigen Sicherheitsmerkmale für den API-Zugriff durch büro+.
Notieren Sie sich die Sicherheitsmerkmale. Kopieren Sie diese Merkmale auch ggf. über das Zwischenablage-Symbol und bewahren Sie diese an einem sicheren, nur für Befugte erreichbaren Platz auf.
Note | ||
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Für den nächsten Schritt behalten Sie bitte das Fenster mit den Anmeldedaten im Browser geöffnet und öffnen Sie parallel microtech büro+, um die Zugangsdaten in der Software zu erfassen. |
3. Plattform "Shopify" in büro+ anlegen und Sicherheitsmerkmale eintragen
Navigieren Sie in den Bereich: E-COMMERCE - STAMMDATEN - Register: PLATTFORMEN - und erstellen Sie über die Schaltfläche: NEU einen Plattform-Datensatz.
Als Plattform-Typ ist "Shopify" zu wählen.
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Bei der Vergabe des Namens (Bezeichnung) des Plattform-Datensatzes muss darauf geachtet werden, dass dieser in der gesamten Cloud einmalig sein muss, z. B.: "Shopify-Shop " + [Ihre Kundennummer] = "Shopify-Shop 123456". Hintergrund: In Ihrem Cloudzugang darf eine Bezeichnung für eine Plattform nur einmal genutzt werden. Wenn Sie Ihren Cloud-Zugang z. B. dafür nutzen, neben Ihrer Live-Plattform auch noch einen Test-Shop anzubinden, ist es zwingend notwendig, eine andere Bezeichnung für die Anlage der Plattform in büro+ zu nutzen, damit diese fehlerfrei vom bestehenden Live-System unterschieden werden kann. |
Führen Sie das Mapping der Sicherheitsmerkmale nach folgendem Muster durch:
API Sicherheitsmerkmale aus der "Custom App" | Zugangsdaten-Felder der Plattform "Shopify" in büro+ |
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Admin API Access Token | Password |
API Key | API Key |
Als Shopname kopieren Sie die Subdomain der zugehörigen URL.
Nachdem Sie die Sicherheitsmerkmale in büro+ eingegeben haben, schalten Sie die Plattform über das Kennzeichen: AKTIV ein und verlassen Sie das Fenster mittels "Speichern & schließen".
4. Bestell-Status für Shopify mittels microtech büro+ übermitteln
Der Status der Bestellung kann über microtech büro+ an das Shopsystem übermittelt werden.
Folgende Status-Werte stehen dabei z. B. zur Verfügung:
Status-Art | Status-Wert | Weitere Informationen |
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fulfillment | create | Bestellung erstellt. |
fulfillment | cancel | Bestellung abgebrochen. |
fulfillment | hold | Bestellung ist in "Wartestellung" (z. B. wegen ausverkaufter Ware, einer nicht auffindbaren Adresse, etc.) - dieser Status ist optional und nicht zwingend für Ihren Workflow. |
fulfillment | release | Finaler Status (Paket versendet). |
Tip | ||
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In unserem Shopware 6-Bereich haben wir einige Beispiele für die Übertragung des Bestell-Status an die Plattform aufgeführt. Nutzen diese Beispiele in abgewandelter Form für die Übertragung des Bestell-Status an Shopify (Shopware 6 - Vorgänge - Statusprotokoll-Übertragung an Shopsystem sowie Shopware 6 - Übertragung der Status-Protokolle mittels der Bereichs-Aktionen). |