Diese Schritt für Schritt-Anleitung bietet eine Übersicht über alle notwendigen Einstellungen und Parametrisierungen zur Anlage des Prozesstyp 1.
Inhalt
Table of Contents |
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Welcher Arbeitsablauf soll mit Prozesstyp 1 abgedeckt werden?
Prozesstyp setzt beim Standardprozess von büro+ an: BK → LI → RE. Der Warenausgang soll zwischen zwischen Lieferschein und Rechnung erfolgen.
- Die Bestellung vom Kunden (BK) wird in Lieferschein (LI) gewandelt
- Der Lieferschein (LI) wird in den Ursprungsvorgang "Warenausgang" gewandelt - durch das Buchen werden Logistikpositionen aus diesem Vorgang erzeugt
- Durch Bereichs-Aktionen im Logistik-Bereich können diese Logistik-Positionen mittels Kommissionier-Strategien auf Picklisten zusammengefasst werden
- Diese Picklisten können in der Warenausgangskontrolle eingescannt und abgearbeitet werden
- Für jedes Paket wird ein Ziel-Vorgang: "Packliste Warenausgang" erzeugt - Wichtig: Dies gilt insbesondere auch für Mehrpaketsendungen, d. h. für jedes Paket eines Auftrags/Vorgangs wird es einen "Packliste Warenausgang"-Vorgang geben, der die, im Paket enthaltenen Artikel inkludiert. In den jeweils ersten Vorgang (bzw. in das erste Paket) werden zusätzlich alle Positionen übernommen, die nicht "Logistik-Positionen" sind.
- Sobald ein "Warenausgang"-Vorgang in der Warenausgangskontrolle vollständig abgearbeitet wurde, wird dieser vollständig in eine Rechnung gewandelt. Diese Rechnung weist, entsprechend BK, LI und WA, alle Positionen auf und kann automatisiert ausgegeben werden.
- Es kann zu jedem Paket ein Vorgangsdruck (z. B. Packliste) ausgegeben werden.
Voraussetzungen
Technische Voraussetzungen
- Das "Zusatzmodul: Logistik und Versand" ist aktiv und wird mit der in büro+ integrierten Logistik- und Versandlösung genutzt (https://hilfe.microtech.de/x/FgDPD)
- Damit die automatische Erstellung der Versand-Etiketten durchgeführt werden kann, ist zunächst die microtech Cloud mit Ihren Zugangsdaten einzurichten (Weitere Informationen finden Sie in unserer Hilfe: https://hilfe.microtech.de/x/FwAhDQ / https://hilfe.microtech.de/x/BwBBCQ).
- Sie benötigen einen Account bei mindestens einem der unterstützten Versanddienstleister. Weitere Informationen und die Konfiguration haben wir für Sie in der Hilfe beschrieben: https://hilfe.microtech.de/x/AQBBCQ / https://hilfe.microtech.de/x/CQBBCQ, sowie die folgenden Seiten in diesem Kapitel)
- Alternativ kann auch eine V-LOG Versandanbindung (Weitere Informationen finden Sie in unserer Hilfe: https://hilfe.microtech.de/x/AYB2Dg), oder eine Warenausgangskontrolle ohne Versandanbindung verwendet werden.
- Für das Beispiel werden Picklisten und Frachtartikel berücksichtigt. Im Beispiel können über einen Frachtartikel die Versandkosten an den "Besteller" weitergegeben werden.
Konfiguration der Logistik
Wir empfehlen nach folgendem Ablauf vorzugehen:
1. Einblenden des Programbereichs
Nach einer frischen Installation sowie der Installation des Aktivierungsschlüssels für den Programmbereich: LOGISTIK, ist es zunächst erforderlich den Bereich im "VERKAUF" einzublenden.
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- Logistik-Positionen
- Logistik-Vorgänge
- Packplatz (zum Testen)
2. Einstellungen in den Parametern - Teil 1
Die folgenden Einstellungen werden in den Parametern vorgenommen
2.1. Buchungsparameter
Diese sind für die Logistik durch die Schaltfläche: NEU anzulegen und anschließend zu konfigurieren.
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- Warenausgangskontrolle
- Pickliste
- Packliste Warenausgang
- Rechnung Warenausgang
Konfiguration | Info | Bereich der Erfassung im Programm | |||||
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Anlage der Buchungsparameter | Die Buchungsparameter sind in folgendem Bereich zu erfassen: PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - BUCHUNGSPARAMETER. Die Erfassung erfolgt über die Split-Schaltfläche: NEU.
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2.1.1. Warenausgangskontrolle | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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Register: Regeln für das Wandeln
| Legen Sie eine "Regel für Vorgangspositionen im Zielvorgang (nach dem Wandeln)" an.
Verlassen Sie die einzelnen Fenster jeweils mit der Schaltfläche: "Speichern & schließen". Überprüfen Sie, ob "Stücklisten aufrollen" auf dem Register: "Regeln für das Wandeln" aktiv ist. | ||||||
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2.1.2. PicklisteBITTE ÖFFNEN SIE DIE BUCHUNGSPARAMETER DER PICKLISTE ZUM BEARBEITEN | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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2.1.3. Packliste Warenausgang | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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Register: Logistik-ArbeitsplatzBei Abschluss als Zielvorgang werden nachfolgende Kennzeichen gesetzt:
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Register: Für das Wandeln in diesen Vorgang
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2.1.4. Rechnung WarenausgangKopieren Sie hierzu die Buchungsparameter "Rechnung I" | Register: Für das Buchen dieses Vorgangs
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Register: Regeln für das Wandeln
| Regel für das Aufrollen von Stücklisten erfassenIm Bereich: PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - REGELN FÜR POSITIONEN ist nun über die Schaltfläche: NEU ein weiter Regenanweisungs-Datensatz zu erfassen:
Verlassen Sie die einzelnen Fenster jeweils mit der Schaltfläche: "Speichern & schließen". Verlassen Sie die einzelnen Fenster jeweils mit der Schaltfläche: "Speichern & schließen". Überprüfen Sie, ob "Stücklisten aufrollen" auf dem Register: "Regeln für das Wandeln" aktiv ist. | ||||||
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Register: Für das Wandeln in diesen Vorgang
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2.2 Vorgangsarten anlegen für Benutzung im Prozesstyp 1
Navigieren Sie zu den PARAMETERN - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. Über die Split-Schaltfläche: NEU (KOPIEREN) lässt sich die neue Vorgangsart durch Kopieren anlegen.
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Warning | ||
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Starten Sie nun büro+ neu!Dieser Schritt ist notwendig, damit Sie in den nachfolgenden Eingabemasken die neu erstellten Vorgangsarten auswählen können. |
3. Layouts erstellen
In diesem Schritt erstellen Sie die Layouts für die Vorgangsarten, die später in der Logistik genutzt werden sollen.
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Info | ||
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Entfernen Sie die Pinn-Nadeln bei Damit der Druck beim Warenausgang automatisiert erfolgen kann, sollten sämtliche Pinn-Nadeln entfernt/deaktiviert werden. Dies unterbindet, dass entsprechende Punkte in Meldungen abgefragt werden, Ein deaktivierter/entfernter PINN ist farblos dargestellt. |
Konfiguration | Info | Bereich der Erfassung im Programm | ||
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3.1. Layout für Vorgangsart "Rechnung Warenausgang" | Bereich: | Im Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen. Je nach Skalierung kann sich das Aussehen im Menüband unterscheiden. Kopieren Sie das Standard-Layout zu "(Rechnung I)" und benennen Sie die Kopie "Rechnung Warenausgang"
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3.2. Layout für Vorgangsart "Packliste Warenausgang" erstellen | Bereich: Im Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen | Wählen Sie "Ausgabe bearbeiten". Je nach Skalierung des Hauptprogramm kann sich die Ansicht im Menüband leicht unterscheiden:
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3.3. Standard-Layout für Vorgangsart "Pickliste" kopieren und anpassen | WECHSELN SIE DEN BEREICH! Bereich: | Im Menüband ist über die Gruppe: AUSGABE der Eintrag: "Ausgabe bearbeiten" zu öffnen
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4. Einstellungen in den Parametern - Teil 2
4.1. Konfiguration der Vorgangsarten
Zu konfigurierende Vorgangsart | Pfad im Programm | Bereich der Erfassung im Programm |
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4.1.1. WarenausgangskontrolleUnter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. | a) Kopf der EingabemaskeBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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b) Register: Ku.Bez. / Nr.Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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c) Register: Logistik-Arbeitsplatz VorgabenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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d) Register: Parameter
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4.1.2.Konfiguration der Vorgangsart "Packliste Warenausgang"Unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN. | a) Kopf der MaskeBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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b) Register: Ku.Bez. / Nr.Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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c) Register: Logistik-Arbeitsplatz VorgabenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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d) Register: ParameterAls "Zu verwendende Buchungsparameter" ist hier der Eintrag "Packliste Warenausgang" zu wählen | ||
e) Register: Vorgaben für das WandelnIn diesem Bereich muss für "Lieferschein Warenausgangskontrolle" im Bereich "Für Wandeln" die Vorgangsart: "Rechnung Warenausgang" gewählt werden. Als erlaubte Vorgangsarten ist ebenfalls "Rechnung Warenausgang" zu wählen. | ||
4.1.3.Konfiguration der Vorgangsart "Rechnung Warenausgang"Unter PARAMETER - VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN | a) Kopf der MaskeBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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b) Register: Ku.Bez. / Nr.Bearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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c) Register: Logistik-Arbeitsplatz VorgabenBearbeiten Sie an dieser Stelle folgende Werte:
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d) Register: ParameterAls "Zu verwendende Buchungsparameter" ist hier der Eintrag "Richtung Warenausgang" zu wählen. | ||
e) Register: Vorgaben für das WandelnFalls gewünscht, können Sie an dieser Stele noch das Wandeln in eine Gutschrift erlauben. |
4.2. Konfiguration des Logistik-Bereichs
Folgende Konfigurationen werden unter PARAMETER - LOGISTIK vorgenommen.
Konfiguration | Info | Bereich der Erfassung im Programm | ||||||
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4.2.1.Konfiguration einesLogistik-Arbeitsplatzes | PARAMETER - LOGISTIK - ARBEITSPLÄTZE - hier: ARBEITSPLATZ ZUM BEARBEITEN NEU ANLEGEN / ÖFFNEN Im Register: BELEG-AUSWAHL wählen Sie als Quell-Vorgangsart den Eintrag: "Pickliste". | |||||||
Register: "Einstellungen" Wählen Sie nachfolgend die gewünschten Einstellungen aus. z.B.:
Näheres zu den Einstellugnen finden Sie unter: https://hilfe.microtech.de/pages/viewpage.action?pageId=23281666 | ||||||||
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4.2.2.Konfiguration derKommissionierstrategie(n) | PARAMETER - LOGISTIK - KOMMISSIONIERSTRATEGIEN- hier: KOMMISSIONIERSTRAEGIE NEU ANLEGEN / ÖFFNEN z.B. eine "Auftragsbezogene Kommissionierung". Weitere Informationen finden Sie in unserem allgemeinen Artikel zu Kommissionier-Strategien https://hilfe.microtech.de/pages/viewpage.action?pageId=220266525 | |||||||
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4.3.Einbinden des Warenausgangsprozesses in den bestehenden Prozessablauf der büro+ | PARAMETER - VORGANGSARTEN UND ZWISCHENBELEGE - ARTEN öffnen und in der entsprechenden Vorgangsart, die in den Warenausgang gewandelt werden soll (in diesem Beispiel "Bestellung vom Kunden") im Register "Vorgaben für Wandeln" unter "Erlaubte Vorgangsarten für das Wandeln (zusätzlich zur oben angegebenen Art)" zusätzlich das Kennzeichen bei "Warenausgangskontrolle" aktivieren. Eine Vorbelegung im Wandeln-Dialogog kann unter "Für Wandeln" über das Dropdown-Menü "Vorgangsart" erfolgen. |