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Bei der Verwendung Aktuell werden beim Einsatz von Shopify in Kombination mit microtech büro+ werden u. a. die folgenden folgende Funktionen unterstützt:
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Die Anbindung von Shopify erfolgt direkt in büro+ mittels microtech Cloud und stellt somit langfristig eine voll-integrierte Lösung in microtech büro+ dar.
Der Zugriff auf Shopify erfolgt über die im Shopsystem integrierte REST-API.
Die Einrichtung und die Verbindung von microtech büro+ und dem Shopsystem sind nun enger verzahnt.
Langfristig entstehen viele Vorteile, sodass Sie noch früher von Verbesserungen und Updates profitieren.
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- büro+ ab Version, siehe: Systemvoraussetzungen
- Modul Warenwirtschaft und microtech E-Commerce Lösung von büro+ (Freischalten und Installieren des E-Commerce Programmbereichs)
- E-Commerce Middleware (Version: siehe Systemvoraussetzungen)
- Kompatibles Shop-System: Siehe auch Kompatible Shopsysteme
- Shopify-Lizenz / -Account
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Im Vorfeld muss die Installation des Shopsystem auf einem öffentlich zugänglichen Server erfolgt sein. |
2. Vorbereitende Maßnahmen
Installation von Shopify auf dem Server
Installieren Sie Shopify auf Shopify auf einem Server. Überlegen Sie dazu bitte im Vorfeld, wie das Hosting des Online-Shops vonstatten gehen soll.
Für das Zusammenspiel von büro+ mit Shopify werden Sicherheitsmerkmale der API des Shops für den Zugang benötigt (genauere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation).
"Custom App" / "Benutzerdefinierte App" erstellen und einrichten
Melden Sie sich im Shopify Backend an und wechseln Sie auf der linken Navigationsseite auf: "Apps".
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Aktivieren Sie im Bereich der Apps das "Custom App Development" / "Benutzerdefinierten App". Daraufhin können Sie eine "Custom App" im Admin-Bereich Ihres Shopify-Accounts erstellen:
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- Vergeben Sie einen Namen für die "Custom App"
- Legen Sie fest, wer als "App-Entwickler" eingetragen werden soll (dies kann beispielsweise der Shop-Besitzer oder auch Mitarbeitende mit Entwickler-Rechten sein)
- Schließen Sie über die Schaltfläche "Create App" die Neuanlage ab.
- Wechseln Sie nun auf das Register: "Configuration" - an dieser Stelle vergeben Sie die benötigten Zugriffsrechte zur API
Im Anschluss kann die "Custom App" installiert werden.
Abhängig davon, welche API-Bereiche der App zugewiesen wurden, erhalten Sie einen Admin-API-Zugriffstoken ("Admin API Access Token"), einen Storefront-API-Zugriffstoken oder beide.
Bitte beachten Sie auch die Hilfestellungen der Shopify-Dokumentation an dieser Stelle.
Info | ||
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Weitere Informationen zum Anlegen einer "Custom App" / "Benutzerdefinierten App":
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Mapping der "Custom App" / "Benutzerdefinierten App" zu büro+
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Für den nächsten Schritt behalten Sie bitte das Fenster mit den Anmeldedaten im Browser geöffnet und öffnen Sie parallel microtech büro+, um die Zugangsdaten in der Software zu erfassen. |
3. Plattform "Shopify" in büro+ anlegen und
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Zugangsdaten eintragen
Navigieren Sie in den Bereich: E-COMMERCE - STAMMDATEN - Register: PLATTFORMEN - und erstellen Sie über die Schaltfläche: NEU einen Plattform-Datensatz.
Als Plattform-Typ ist "Shopify" zu wählen.
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Führen Sie das Mapping der Sicherheitsmerkmale nach folgendem Muster durch:
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Bei der Vergabe des Namens (Bezeichnung) des Plattform-Datensatzes muss darauf geachtet werden, dass dieser in der gesamten Cloud einmalig sein muss, z. B.: "Shopify-Shop " + [Ihre Kundennummer] = "Shopify-Shop 123456". Hintergrund: In Ihrem Cloudzugang darf eine Bezeichnung für eine Plattform nur einmal genutzt werden. Wenn Sie Ihren Cloud-Zugang z. B. dafür nutzen, neben Ihrer Live-Plattform auch noch einen Test-Shop anzubinden, ist es zwingend notwendig, eine andere Bezeichnung für die Anlage der Plattform in büro+ zu nutzen, damit diese fehlerfrei vom bestehenden Live-System unterschieden werden kann. |
Zugangsdaten:
Felder in der büro+ | API Sicherheitsmerkmale aus der "Custom App" |
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ApiKey | API Key |
Passwort | Admin API Access Token |
Shopname |
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Als Shopname kopieren Sie die Subdomain der zugehörigen Shop-URL, ohne "www." oder "http bzw. https://" Beispiel:
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Nachdem Sie die Sicherheitsmerkmale Zugangsdaten in büro+ eingegeben haben, schalten Sie die Plattform über das Kennzeichen: AKTIV ein und verlassen Sie das Fenster mittels "Speichern & schließen".
4. Bestell-Status für Shopify mittels microtech büro+ übermitteln
Der Status der Bestellung kann über microtech büro+ an das Shopsystem übermittelt werden.
Folgende Status-Werte stehen dabei z. B. zur Verfügung:
Status-Art | Status-Wert | Weitere Informationen |
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fulfillment | create | Bestellung erstellt. |
fulfillment | cancel | Bestellung abgebrochen. |
fulfillment | hold | Bestellung ist in "Wartestellung" (z. B. wegen ausverkaufter Ware, einer nicht auffindbaren Adresse, etc.) - dieser Status ist optional und nicht zwingend für Ihren Workflow. |
fulfillment | release | Finaler Status (Paket versendet). |
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In unserem Shopware 6-Bereich haben wir einige Beispiele für die Übertragung des Bestell-Status an die Plattform aufgeführt. Nutzen diese Beispiele in abgewandelter Form für die Übertragung des Bestell-Status an Shopify (Shopware 6 - Vorgänge - Statusprotokoll-Übertragung an Shopsystem sowie Shopware 6 - Übertragung der Status-Protokolle mittels der Bereichs-Aktionen). |