...
Table of Contents |
---|
Note | ||
---|---|---|
| ||
Bei der Verwendung Aktuell werden beim Einsatz von Shopify in Kombination mit microtech büro+ werden u. a. die folgenden folgende Funktionen unterstützt:
|
...
Die Anbindung von Shopify erfolgt direkt in büro+ mittels microtech Cloud und stellt somit langfristig eine voll-integrierte Lösung in microtech büro+ dar.
Der Zugriff auf Shopify erfolgt über die im Shopsystem integrierte REST-API.
Die Einrichtung und die Verbindung von microtech büro+ und dem Shopsystem sind nun enger verzahnt.
Langfristig entstehen viele Vorteile, sodass Sie noch früher von Verbesserungen und Updates profitieren.
...
- büro+ ab Version, siehe: Systemvoraussetzungen
- Modul Warenwirtschaft und microtech E-Commerce Lösung von büro+ (Freischalten und Installieren des E-Commerce Programmbereichs)
- E-Commerce Middleware (Version: siehe Systemvoraussetzungen)
- Kompatibles Shop-System: Siehe auch Kompatible Shopsysteme
- Shopify-Lizenz / -Account
Info | ||
---|---|---|
| ||
Im Vorfeld muss die Installation des Shopsystem auf einem öffentlich zugänglichen Server erfolgt sein. |
2. Vorbereitende Maßnahmen
Installation von Shopify auf dem Server
Installieren Sie Shopify auf Shopify auf einem Server. Überlegen Sie dazu bitte im Vorfeld, wie das Hosting des Online-Shops vonstatten gehen soll.
Für das Zusammenspiel von büro+ mit Shopify werden Sicherheitsmerkmale der API des Shops für den Zugang benötigt (genauere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation).
...
Im Anschluss kann die "Custom App" installiert werden.Nach der Installation erhalten Sie die API-Zugriffstoken.
Abhängig davon, welche API-Bereiche der App zugewiesen wurden, erhalten Sie einen Admin-API-Zugriffstoken ("Admin API Access Token"), einen Storefront-API-Zugriffstoken oder beide.
Bitte beachten Sie auch die Hilfestellungen der Shopify-Dokumentation an dieser Stelle.
Info | ||
---|---|---|
| ||
Weitere Informationen zum Anlegen einer "Custom App" / "Benutzerdefinierten App":
|
...
Note | ||
---|---|---|
| ||
Für den nächsten Schritt behalten Sie bitte das Fenster mit den Anmeldedaten im Browser geöffnet und öffnen Sie parallel microtech büro+, um die Zugangsdaten in der Software zu erfassen. |
3. Plattform "Shopify" in büro+ anlegen und
...
Zugangsdaten eintragen
Navigieren Sie in den Bereich: E-COMMERCE - STAMMDATEN - Register: PLATTFORMEN - und erstellen Sie über die Schaltfläche: NEU einen Plattform-Datensatz.
Als Plattform-Typ ist "Shopify" zu wählen.
Note | |
---|---|
|
Führen Sie das Mapping der Sicherheitsmerkmale nach folgendem Muster durch:
...
| |
Bei der Vergabe des Namens (Bezeichnung) des Plattform-Datensatzes muss darauf geachtet werden, dass dieser in der gesamten Cloud einmalig sein muss, z. B.: "Shopify-Shop " + [Ihre Kundennummer] = "Shopify-Shop 123456". Hintergrund: In Ihrem Cloudzugang darf eine Bezeichnung für eine Plattform nur einmal genutzt werden. Wenn Sie Ihren Cloud-Zugang z. B. dafür nutzen, neben Ihrer Live-Plattform auch noch einen Test-Shop anzubinden, ist es zwingend notwendig, eine andere Bezeichnung für die Anlage der Plattform in büro+ zu nutzen, damit diese fehlerfrei vom bestehenden Live-System unterschieden werden kann. |
Zugangsdaten:
Felder in der büro+ | API Sicherheitsmerkmale aus der "Custom App" |
---|---|
ApiKey | API Key |
Passwort | Admin API Access Token |
Shopname |
...
Als Shopname kopieren Sie die Subdomain der zugehörigen Shop-URL, ohne "www." oder "http bzw. https://" Beispiel:
|
Nachdem Sie die Sicherheitsmerkmale Zugangsdaten in büro+ eingegeben haben, schalten Sie die Plattform über das Kennzeichen: AKTIV ein und verlassen Sie das Fenster mittels "Speichern & schließen".
4. Bestell-Status für Shopify mittels microtech büro+ übermitteln
Der Status der Bestellung kann über microtech büro+ an das Shopsystem übermittelt werden.
Folgende Status-Werte stehen dabei z. B. zur Verfügung:
Status-Art | Status-Wert | Weitere Informationen |
---|---|---|
fulfillment | create | Bestellung erstellt. |
fulfillment | cancel | Bestellung abgebrochen. |
fulfillment | hold | Bestellung ist in "Wartestellung" (z. B. wegen ausverkaufter Ware, einer nicht auffindbaren Adresse, etc.) - dieser Status ist optional und nicht zwingend für Ihren Workflow. |
fulfillment | release | Finaler Status (Paket versendet). |
Tip | ||
---|---|---|
| ||
In unserem Shopware 6-Bereich haben wir einige Beispiele für die Übertragung des Bestell-Status an die Plattform aufgeführt. Nutzen diese Beispiele in abgewandelter Form für die Übertragung des Bestell-Status an Shopify (Shopware 6 - Vorgänge - Statusprotokoll-Übertragung an Shopsystem sowie Shopware 6 - Übertragung der Status-Protokolle mittels der Bereichs-Aktionen). |