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Handelt es sich bei der Adresse um einen Endkunden, werden Sie in der Regel nicht mit Nettopreisen, sondern mit Bruttopreisen arbeiten wollen. Aktivieren Sie diese Checkbox, werden in der Vorgangserfassung für diesen Kunden alle Preise als Preise inklusive Umsatzsteuer ausgewiesen.
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Über Schaltfläche: PARAMETER - ADRESSEN - STATUS können Sie eine Vorbelegung für dieses Kennzeichen in Abhängigkeit vom Status der Adresse festlegen. Bitte beachten Sie auch hier, dass das Kennzeichen "inklusive Steuer" primär für Inlandskunden vorbehalten gedacht ist.
Steuerkategorie
Im Bereich der Steuerkategorie hinterlegen Sie, ob es sich um einen Inland-, Ausland- oder EU-Auslandskunden handelt. Die Umsatzsteuerkategorien sind von uns vordefiniert und können somit nicht verändert werden. Eine genauere Beschreibung zu den Umsatzsteuerkategorien finden Sie weiter im Kapitel: Parameter - Sonstige, hier . Hier finden Sie auch den Eintrag zu Umsatzsteuerkategorien.
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- Auslandskunde EU: Wird diese Kennzeichnung aktiviert, bleibt zunächst die Checkbox "inklusive Steuer" aktiviert. Bei Eingabe einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer wird die Steuer-Erfassung unterbunden.
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Berücksichtigung von "steuerfreien Gebieten"
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Wählen Sie den Eintrag "Ja, auf Vorgabe ändern", wenn die Umsatzsteuerkategorie auf "2 Ausland" gesetzt werden soll.
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Dreiecksgeschäft
Wird in den Adress-Stammdaten dieses Kennzeichen gesetzt, erfolgt die Übernahme des Kennzeichens in die Vorgangserfassung (Auftrag) bzw. in die Buchungserfassung (FiBu). Das Kennzeichen kann auch in der Vorgangserfassung / Buchungserfassung direkt aktiviert oder deaktiviert werden. Vorgänge / Buchungssätze, die mit diesem Kennzeichen gebucht werden, sind bei Übertragung der Daten für die "Zusammenfassende Meldung" (FiBu) als Dreiecksgeschäft gekennzeichnet.
Manuell (für Steuerkategorie)
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Der Inhalt der Listbox kann über die Schaltfläche: PARAMETER - ADRESSEN – KONTAKTAUFNAHME von Ihnen vorgegeben werden.
Vorgaben für automatische Sammelrechnung
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Im Feld Abrechnung der Vorgaben für die automatische Sammelrechnung steht Ihnen zusätzlich die Auswahl "Wochentage laut Vorgabe" zur Verfügung. Haben Sie diese Option ausgewählt, so können Sie die Wochentage für die Auslieferung angeben. UI Button color turquoise title L
Eine Beschreibung zur Verwendung dieser Funktion finden Sie in der Online Hilfe unter Sammelrechnung.
letzte Abrechnung
Im Feld "letzte Abrechnung" wird das Datum eingetragen, an dem zum letzten Mal eine Sammelrechnung für diesen Kunden erstellt wurde.
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Webshop
Diese Felder stehen nur zur Verfügung, wenn unter Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - DBMANAGER - ADRESSEN - Schaltfläche: ÄNDERN auf dem Register: "Einstellungen" das Kennzeichen: "Webshop-Felderweiterung" aktiviert wurde.
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