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Speicherort für erstellte A1-Bescheinigungen
Erstellte Anträge werden in den Mitarbeiterstammdaten unter LOHN-ABRECHNUNGSDATEN – BESCHÄFTIGUNGSVERHÄLTNIS – ZU MELDENDE DATEN – A1 BESCHEINIGUNG gespeichert.
Schaltflächen des Bereichs
Sofern bereits eine A1-Bescheinigung für das ausgewählte Beschäftigungsverhältnis erstellt wurde, stehen die folgenden Schaltflächen im Bereich der "A1-Bescheinigung" zur Verfügung:
- Einsehen
...
- : Der Inhalt des Antrages wird hier entsprechend dargestellt.
- Neu (kopieren)
...
- : Ist ein neuer Antrag zu stellen, kann über diese Schaltfläche ein A1-Bescheinigungs-Datensatz - mittels Kopie einer bestehenden Bescheinigung - neu erfasst werden.
- Ändern
...
- : Rufen Sie mit dieser Schaltfläche einen bestehenden A1-Datensatz auf und editieren Sie ihn.
Tabelleninhalt der A1-Bescheinigung
Bescheinigungsart
...
Hinweis zur Rückmeldung der Stelle über die Anerkennung oder Ablehnung des Antrages.
Tip | ||
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Mit dem Mauszeiger kann durch das Verweilen auf der Tabelle der jeweilige Statustext zur A1-Bescheinigung eingeblendet werden. |
Rückmeldedatum
Datum, an dem die Rückmeldung zum Antrag gegeben wurde.
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Entsprechende Dateien wurden verarbeitet.
A1-Bescheinigung Datensatz einsehen
Das Öffnen des Eintrags in der Tabelle ist über die Schaltflächen: NEU bzw. ÄNDERN möglich. Sie erhalten mehrere Register, über welche der Datensatz angepasst werden kann. Im Kopf der Maske finden Sie folgende Angaben:
- Art der Bescheinigung
- Gruppe / Einzeln
- Zeitraum: Von / Bis
- Bearbeitungsstand
Je nachdem, welche Bescheinigungsart erfasst wurde, stehen verschiedene Register des für den Datensatz zur Verfügung. Die Register: "Beschäftigungsstelle" (mit Anschrift und Angabe "Telearbeit %") und das Register: "Grunddaten" (für Arbeitnehmer und Arbeitgeber) stehen standardmäßig zur Verfügung. Auf dem Register: "Mitarbeiter" ist festgehalten, welche(r) Mitarbeite(r) von der Bescheinigung betroffen sind.
Art der Bescheinigung ist eine "Entsendung"
- Auf dem Register: "Entsendung" sind die Angaben u. a. zur zuständigen Stelle, Arbeitnehmer, Arbeitsverhältnis, Grunddaten, Verantwortlichkeit Arbeitgeber gespeichert.
- Auf dem Register: "Gesch.Tätigkeit / Wirt.Sektor / Erklärung" befinden sich unter anderem Angaben zu Geschäftstätigkeit, Wirtschaftssektor, Erklärung des Arbeitgebers.
Art der Bescheinigung ist eine "Ausnahmevereinbarung"
- Auf dem Register: "Ausnahmevereinbarung" sind Angaben zu u. a. Beschäftigung im Ausland, Rahmenbedingungen / RV-Pflicht, Arbeitsverhältnis festgehalten.
- Auf dem Register: "Gesch.Tätigkeit / Wirt.Sektor / Erklärung" befinden sich unter anderem Angaben zu Geschäftstätigkeit, Wirtschaftssektor, Erklärung des Arbeitgebers.
- Auf dem Register: "Schriftwechsel", ist angeben, ob dieser mit dem Arbeitgeber oder der bevollmächtigten Stelle erfolgt.
Art der Bescheinigung ist "GME1" (gewöhnlich in mehreren Mitgliedstaaten Beschäftigte)
- Auf dem Register: "GME 1" sind Informationen zur Beschäftigung und zur "festen Einsatzstelle Deutschland" festgehalten.
- Auf dem Register: "Schriftwechsel", ist angeben, ob dieser mit dem Arbeitgeber oder der bevollmächtigten Stelle erfolgt.
- Auf dem Register: "Erklärung AG" befindet sich Bestätigung des Arbeitgebers, dass die Angaben den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen.