Inhalt

Speicherort für erstellte A1-Bescheinigungen

Erstellte Anträge werden in den Mitarbeiterstammdaten unter LOHN-ABRECHNUNGSDATEN – BESCHÄFTIGUNGSVERHÄLTNIS – ZU MELDENDE DATEN – A1 BESCHEINIGUNG gespeichert. 

Schaltflächen des Bereichs

Sofern bereits eine A1-Bescheinigung für das ausgewählte Beschäftigungsverhältnis erstellt wurde, stehen die folgenden Schaltflächen im Bereich der "A1-Bescheinigung" zur Verfügung:

Tabelleninhalt der A1-Bescheinigung

Bescheinigungsart

Das Feld beinhaltet die Angabe ob es sich um einen Antrag der Entsendung oder eine Ausnahmevereinbarung handelt.

Zeitraum

Angabe über den Zeitraum der Entsendung oder Ausnahmevereinbarung.

Einzel / Gruppe

Beim Assistent ein Mitarbeiter oder eine Gruppe. Bei Änderungen für Gruppe werden auch alle anderen AN berücksichtigt

Bearbeitungsstand

Ort der Tätigkeit

Ort der Beschäftigungsstelle im Entsendungsstaat.

Tätigkeit

Ausgeführte Tätigkeit anhand der Ziffern des Tätigkeitsschlüssels (bezieht sich auf Beschäftigungsstelle im Entsendungsstaat).

Sto.

Angabe über Stornierung des Datensatzes.

Annahmestelle

Zuständige Stelle für die elektronische Annahme des Antrages.

Datensatz-ID

Merkmal zur Identifizierung des Antrages.

Status

Informationen über Druck, versandt des Antrages.

Rückmeldung

Hinweis zur Rückmeldung der Stelle über die Anerkennung oder Ablehnung des Antrages.

Mit dem Mauszeiger kann durch das Verweilen auf der Tabelle der jeweilige Statustext zur A1-Bescheinigung eingeblendet werden.

Rückmeldedatum

Datum, an dem die Rückmeldung zum Antrag gegeben wurde.

Verarbeitet Datum

Zeitpunkt, zudem der Antrag als "verarbeitet" gekennzeichnet wurde.

Verarbeitet

Entsprechende Dateien wurden verarbeitet.

A1-Bescheinigung Datensatz einsehen

Das Öffnen des Eintrags in der Tabelle ist über die Schaltflächen: NEU bzw. ÄNDERN möglich. Sie erhalten mehrere Register, über welche der Datensatz angepasst werden kann. Im Kopf der Maske finden Sie folgende Angaben:


Je nachdem, welche Bescheinigungsart erfasst wurde, stehen verschiedene Register des für den Datensatz zur Verfügung. Die Register: "Beschäftigungsstelle" (mit Anschrift und Angabe "Telearbeit %") und das Register: "Grunddaten" (für Arbeitnehmer und Arbeitgeber) stehen standardmäßig zur Verfügung. Auf dem Register: "Mitarbeiter" ist festgehalten, welche(r) Mitarbeite(r) von der Bescheinigung betroffen sind.

Art der Bescheinigung ist eine "Entsendung"

Art der Bescheinigung ist eine "Ausnahmevereinbarung"

Art der Bescheinigung ist "GME1" (gewöhnlich in mehreren Mitgliedstaaten Beschäftigte)