Inhalt
Speicherort für erstellte A1-Bescheinigungen
Erstellte Anträge werden in den Mitarbeiterstammdaten unter LOHN-ABRECHNUNGSDATEN – BESCHÄFTIGUNGSVERHÄLTNIS – ZU MELDENDE DATEN – A1 BESCHEINIGUNG gespeichert.
Schaltflächen des Bereichs
Sofern bereits eine A1-Bescheinigung für das ausgewählte Beschäftigungsverhältnis erstellt wurde, stehen die folgenden Schaltflächen im Bereich der "A1-Bescheinigung" zur Verfügung:
- Einsehen: Der Inhalt des Antrages wird hier entsprechend dargestellt.
- Neu (kopieren): Ist ein neuer Antrag zu stellen, kann über diese Schaltfläche ein A1-Bescheinigungs-Datensatz - mittels Kopie einer bestehenden Bescheinigung - neu erfasst werden.
- Ändern: Rufen Sie mit dieser Schaltfläche einen bestehenden A1-Datensatz auf und editieren Sie ihn.
Tabelleninhalt der A1-Bescheinigung
Bescheinigungsart
Das Feld beinhaltet die Angabe ob es sich um einen Antrag der Entsendung oder eine Ausnahmevereinbarung handelt.
Zeitraum
Angabe über den Zeitraum der Entsendung oder Ausnahmevereinbarung.
Einzel / Gruppe
Beim Assistent ein Mitarbeiter oder eine Gruppe. Bei Änderungen für Gruppe werden auch alle anderen AN berücksichtigt
Bearbeitungsstand
- vollständig: Alle Angaben aus den Stammdaten und Erfassung der Entsendung sind vorhanden und der Antrag kann versendet werden.
- unvollständig: Angaben aus den Stammdaten und Erfassung der Entsendung fehlen noch, ein Versand ist nicht möglich.
- versendet: Antrag wurde versendet.
- bewilligt: Antrag wurde aufgrund der Rückmeldung und die Bescheinigung kann ausgestellt werden.
Ort der Tätigkeit
Ort der Beschäftigungsstelle im Entsendungsstaat.
Tätigkeit
Ausgeführte Tätigkeit anhand der Ziffern des Tätigkeitsschlüssels (bezieht sich auf Beschäftigungsstelle im Entsendungsstaat).
Sto.
Angabe über Stornierung des Datensatzes.
Annahmestelle
Zuständige Stelle für die elektronische Annahme des Antrages.
Datensatz-ID
Merkmal zur Identifizierung des Antrages.
Status
Informationen über Druck, versandt des Antrages.
Rückmeldung
Hinweis zur Rückmeldung der Stelle über die Anerkennung oder Ablehnung des Antrages.
Tipp:
Mit dem Mauszeiger kann durch das Verweilen auf der Tabelle der jeweilige Statustext zur A1-Bescheinigung eingeblendet werden.
Rückmeldedatum
Datum, an dem die Rückmeldung zum Antrag gegeben wurde.
Verarbeitet Datum
Zeitpunkt, zudem der Antrag als "verarbeitet" gekennzeichnet wurde.
Verarbeitet
Entsprechende Dateien wurden verarbeitet.
A1-Bescheinigung Datensatz einsehen
Das Öffnen des Eintrags in der Tabelle ist über die Schaltflächen: NEU bzw. ÄNDERN möglich. Sie erhalten mehrere Register, über welche der Datensatz angepasst werden kann. Im Kopf der Maske finden Sie folgende Angaben:
- Art der Bescheinigung
- Gruppe / Einzeln
- Zeitraum: Von / Bis
- Bearbeitungsstand
Je nachdem, welche Bescheinigungsart erfasst wurde, stehen verschiedene Register des für den Datensatz zur Verfügung. Die Register: "Beschäftigungsstelle" (mit Anschrift und Angabe "Telearbeit %") und das Register: "Grunddaten" (für Arbeitnehmer und Arbeitgeber) stehen standardmäßig zur Verfügung. Auf dem Register: "Mitarbeiter" ist festgehalten, welche(r) Mitarbeite(r) von der Bescheinigung betroffen sind.
Art der Bescheinigung ist eine "Entsendung"
- Auf dem Register: "Entsendung" sind die Angaben u. a. zur zuständigen Stelle, Arbeitnehmer, Arbeitsverhältnis, Grunddaten, Verantwortlichkeit Arbeitgeber gespeichert.
- Auf dem Register: "Gesch.Tätigkeit / Wirt.Sektor / Erklärung" befinden sich unter anderem Angaben zu Geschäftstätigkeit, Wirtschaftssektor, Erklärung des Arbeitgebers.
Art der Bescheinigung ist eine "Ausnahmevereinbarung"
- Auf dem Register: "Ausnahmevereinbarung" sind Angaben zu u. a. Beschäftigung im Ausland, Rahmenbedingungen / RV-Pflicht, Arbeitsverhältnis festgehalten.
- Auf dem Register: "Gesch.Tätigkeit / Wirt.Sektor / Erklärung" befinden sich unter anderem Angaben zu Geschäftstätigkeit, Wirtschaftssektor, Erklärung des Arbeitgebers.
- Auf dem Register: "Schriftwechsel", ist angeben, ob dieser mit dem Arbeitgeber oder der bevollmächtigten Stelle erfolgt.
Art der Bescheinigung ist "GME1" (gewöhnlich in mehreren Mitgliedstaaten Beschäftigte)
- Auf dem Register: "GME 1" sind Informationen zur Beschäftigung und zur "festen Einsatzstelle Deutschland" festgehalten.
- Auf dem Register: "Schriftwechsel", ist angeben, ob dieser mit dem Arbeitgeber oder der bevollmächtigten Stelle erfolgt.
- Auf dem Register: "Erklärung AG" befindet sich Bestätigung des Arbeitgebers, dass die Angaben den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen.