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Bei der Verwendung Aktuell werden beim Einsatz von Shopify in Kombination mit microtech büro+ werden mit Stand: Juli 2021 die folgenden folgende Funktionen unterstützt:
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Die Anbindung von Shopify erfolgt direkt in büro+ mittels microtech Cloud und stellt somit langfristig eine voll-integrierte Lösung in microtech büro+ dar.
Der Zugriff auf Shopify erfolgt über die im Shopsystem integrierte REST-API.
Die Einrichtung und die Verbindung von microtech büro+ und dem Shopsystem sind nun enger verzahnt.
Langfristig entstehen viele Vorteile, sodass Sie noch früher von Verbesserungen und Updates profitieren.
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- büro+ ab Version, siehe: Systemvoraussetzungen
- Modul Warenwirtschaft und microtech E-Commerce Lösung von büro+ (Freischalten und Installieren des E-Commerce Programmbereichs)
- E-Commerce Middleware (Version: siehe Systemvoraussetzungen)
- Kompatibles Shop-System: Siehe auch Kompatible Shopsysteme
- Shopify-Lizenz / -Account
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Im Vorfeld muss die Installation des Shopsystem auf einem öffentlich zugänglichen Server erfolgt sein. |
2. Vorbereitende Maßnahmen
Installation von Shopify auf dem Server
Installieren Sie Shopify auf Shopify auf einem Server. Überlegen Sie dazu bitte im Vorfeld, wie das Hosting des Online-Shops vonstatten gehen soll.
Für das Zusammenspiel von büro+ mit Shopify werden Sicherheitsmerkmale der der API des Shops für den Zugang benötigt (genauere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation)
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"Custom App" / "Benutzerdefinierte App" erstellen und einrichten
Melden Sie sich im Shopify Backend an und wechseln Sie auf der linken Navigationsseite auf: "Apps".
Wählen Aktivieren Sie am Fuß der Seite den Link: "Private Apps verwalten".
Es öffnet sich die Konfigurationsseite für "Private Apps". Wählen Sie nun die Schaltfläche: "Neue private App erstellen".
Einstellungen in den "App-Details"
In der Konfiguration zu "Private App erstellen" vergeben Sie nun die folgenden Informationen:
- Name der privaten App (an dieser Stelle ist ein Name zu vergeben, z. B.: microtech büro+)
- Entwickler-E-Mail-Adresse für den Notfall
Admin-API
Für die anzulegende API sind unter dem Punkt "Aktive Berechtigungen für diese App" für die einzelnen Zugriffsberechtigungen Auswahlen zu treffen, damit der API-Zugang gespeichert werden kann. Räumen Sie microtech büro+ als zugreifende App die notwendigen Rechte ein.
Für die verschiedenen Punkte stehen teils folgende Werte zur Auswahl:
- Lesen und schreiben
- Lesezugriff
- Kein Zugriff
Private App erstellen
Sind alle Einstellungen getroffen und die benötigten Rechte für die Applikation vergeben, speichern Sie die Angaben über die Schaltfläche: SPEICHERN. Ein Dialog bittet Sie nun zu bestätigen, dass eine neue private App erstellt werden darf. Bestätigen Sie die grüne Schaltfläche: APP ERSTELLEN.
im Bereich der Apps das "Custom App Development". Daraufhin können Sie eine "Custom App" im Admin-Bereich Ihres Shopify-Accounts erstellen:
- Konfigurieren die zugelassenen Berechtigungen der "Custom App" und gewähren Sie dieser die notwendigen Zugriffsrechte, die diese für den Shop benötigt, damit die benötigten Sicherheitsmerkmale erzeugt werden
- Durch die Anlage einer "Custom App" / "Benutzerdefinierten App", erhalten Sie Sicherheitsmerkmale, mit denen büro+ auf die API-Schnittstelle von Shopify zugreifen kann.
- Vergeben Sie einen Namen für die "Custom App"
- Legen Sie fest, wer als "App-Entwickler" eingetragen werden soll (dies kann beispielsweise der Shop-Besitzer oder auch Mitarbeitende mit Entwickler-Rechten sein)
- Schließen Sie über die Schaltfläche "Create App" die Neuanlage ab.
- Wechseln Sie nun auf das Register: "Configuration" - an dieser Stelle vergeben Sie die benötigten Zugriffsrechte zur API
Im Anschluss kann die "Custom App" installiert werden.
Abhängig davon, welche API-Bereiche der App zugewiesen wurden, erhalten Sie einen Admin-API-Zugriffstoken ("Admin API Access Token"), einen Storefront-API-Zugriffstoken oder beide.
Bitte beachten Sie auch die Hilfestellungen der Shopify-Dokumentation an dieser Stelle.
Info | ||
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Weitere Informationen zum Anlegen einer "Custom App" / "Benutzerdefinierten App":
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Mapping der "Custom App" / "Benutzerdefinierten App" zu büro+
Wechseln Sie nun auf das Register: "API Credentials". Wurden alle notwendigen Berechtigungen erteilt, erhalten Sie an dieser Stelle die notwendigen Sicherheitsmerkmale für den API-Zugriff durch büro+.
Notieren Sie sich die Sicherheitsmerkmale. Sie bekommen nun Ihre geheimen Sicherheitsmerkmale angezeigt. Notieren Sie sich die Sicherheitsmerkmale, die Ihnen die API von Shopify zur Verfügung gestellt wird. Kopieren Sie diese Merkmale auch ggf. über das Zwischenablage-Symbol und bewahren Sie diese an einem sicheren, nur für Befugte erreichbaren Platz auf.
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Für den nächsten Schritt behalten Sie bitte das Fenster mit den Anmeldedaten im Browser geöffnet und öffnen Sie parallel microtech büro+, um die Zugangsdaten in der Software zu erfassen. |
3. Plattform "Shopify" in büro+ anlegen und Zugangsdaten eintragen
Navigieren Sie in den Bereich: E-COMMERCE - STAMMDATEN - Register: PLATTFORMEN - und erstellen Sie über die Schaltfläche: NEU einen Plattform-Datensatz.
Als Plattform-Typ ist "Shopify" zu wählen.
Note |
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Wechseln Sie nun auf das Register: ZUGANGSDATEN.
Zugangsdaten einpflegen
Das Shopsystem / der Markplatz erfordert zu Beginn eine kurze Ersteinrichtung mit Ihren persönlichen Zugangsdaten. An dieser Stelle sind folgende Daten zum Shopsystem zu hinterlegen:
- ApiKey
- Passwort
- Shopname
Positionieren Sie nun die Fenster des Browsers und microtech büro+ nebeneinander und übernehmen Sie die geforderten Sicherheitsmerkmale direkt aus dem Shop, wie im untenstehenden Bild angegeben. Das Zwischenablage-Tool im Backend des Shopify-Shops erlaubt Ihnen das einfache Kopieren. Füllen Sie nun Feld für Feld auf dem Register: ZUGANGSDATEN.
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Bei der Vergabe des Namens (Bezeichnung) des Plattform-Datensatzes muss darauf geachtet werden, dass dieser in der gesamten Cloud einmalig sein muss, z. B.: "Shopify-Shop " + [Ihre Kundennummer] = "Shopify-Shop 123456". Hintergrund: In Ihrem Cloudzugang darf eine Bezeichnung für eine Plattform nur einmal genutzt werden. Wenn Sie Ihren Cloud-Zugang z. B. dafür nutzen, neben Ihrer Live-Plattform auch noch einen Test-Shop anzubinden, ist es zwingend notwendig, eine andere Bezeichnung für die Anlage der Plattform in büro+ zu nutzen, damit diese fehlerfrei vom bestehenden Live-System unterschieden werden kann. |
Zugangsdaten:
Felder in der büro+ | API Sicherheitsmerkmale aus der "Custom App" | |||||
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ApiKey | API Key | |||||
Passwort | Admin API Access Token | |||||
Shopname | Als Shopname kopieren Sie die Subdomain der zugehörigen Shop-URL, ohne "www." oder "http bzw. https://" Beispiel:
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Nachdem Sie die Zugangsdaten Nachdem Sie die Sicherheitsmerkmale in büro+ eingegeben haben, schalten Sie die Plattform über das Kennzeichen: AKTIV ein und verlassen Sie das Fenster mittels "Speichern & schließen".
4. Bestell-Status für Shopify mittels microtech büro+ übermitteln
Der Status der Bestellung kann über microtech büro+ an das Shopsystem übermittelt werden.
Folgende Status-Werte stehen dabei z. B. zur Verfügung:
Status-Art | Status-Wert | Weitere Informationen |
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fulfillment | create | Bestellung erstellt. |
fulfillment | cancel | Bestellung abgebrochen. |
fulfillment | hold | Bestellung ist in "Wartestellung" (z. B. wegen ausverkaufter Ware, einer nicht auffindbaren Adresse, etc.) - dieser Status ist optional und nicht zwingend für Ihren Workflow. |
fulfillment | release | Finaler Status (Paket versendet). |
Tip | ||
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In unserem Shopware 6-Bereich haben wir einige Beispiele für die Übertragung des Bestell-Status an die Plattform aufgeführt. Nutzen diese Beispiele in abgewandelter Form für die Übertragung des Bestell-Status an Shopify (Shopware 6 - Vorgänge - Statusprotokoll-Übertragung an Shopsystem sowie Shopware 6 - Übertragung der Status-Protokolle mittels der Bereichs-Aktionen). |