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titleM

Die nachfolgenden Funktionalitäten stehen in der Ausprägung: microtech büro+ M sowie in der Ausbaustufe büro+ professional zur Verfügung.

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Dieser Assistent hilft Ihnen

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Hierbei handelt es sich um einen Assistent zum Auffinden von Rundungsdifferenzen und Erstellen der Ausgleichsbuchung. Dieser Assistent kann Ihnen also beim Auffinden und Ausgleichen von Rundungsdifferenzen, entstanden welche z .B. durch einen Leitwährungswechsel , helfen. entstanden sind. Die Routine prüft im Kontenplan den aktuellen Saldo. Falls dieser Saldo kleiner als der Vorgabebetrag ist, wird eine Ausgleichsbuchung erstellt.

Der Assistent erlaubt die nachfolgenden Aktionen:

  • Auffinden von Rundungsdifferenzen und
  • Erstellen der Ausgleichsbuchung


Der Aufruf erfolgt im Bereich der : BUCHHALTUNG - Geschäftsvorfälle über die Schaltfläche: WEITERE

Der Assistent arbeitet folgendermaßen: 

...

Eingabebereiche im Assistenten

Nachfolgende Auswahlmöglichkeiten finden Sie im Assistenten.

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Bereich

In der Bereichsauswahl legen Sie den Kontenbereich fest, den Sie prüfen möchten.

Sortierung (beschreibt nach welchem Kriterium die Suche erfolgen soll)

  • Kontenplan nach Nummer
  • Kontenplan nach Nummer (numerisch)
  • Kontenplan nach Suchbegriff
  • Kontenplan nach Bezeichnung
  • Kontenplan nach Kostenstellennummer
  • Kontenplan nach Kostenstellennummer (numerisch)
  • Kontenplan nach Abweichendes Sammelkonto

Von / Bis

Über diese Felder kann die Einschränkung genau vorgenommen werden.

Nur Erzeugen wenn Saldo von weniger als

Sie können eine Saldovorgabe hinterlegen: Ist der Gesamt Saldo kleiner als

...

der im Feld: "Betrag (Vorzeichen wird nicht beachtet)" erfasste Wert, wird ein Buchungssatz zum Ausgleichen erzeugt.

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Proforma-Buchungen beachten 

Info
titleInfo:

Das Kennzeichen: "Proforma-Buchungen beachten" steht ab der Ausprägung "M" sowie auch ab Ausbaustufe büro+ commercial zur Verfügung.

Durch dieses Kennzeichen können Sie die doppelte Erstellung von Rundungsdifferenz-Buchungen unterbinden, sofern diese in einem Buch mit Proforma-Buchungslauf erstellt werden. 

Auf ausgeglichenen Leitwährung 2 Saldo prüfen

Geprüft wird immer von Periode 1 bis einschließlich der aktuellen Periode.

Über das Aktivieren des Kennzeichens "Auf ausgeglichenen Leitwährung 2 Saldo prüfen" können Sie den Saldo der Leitwährung 2 prüfen lassen. Ist dieser in dem geprüften Zeitraum ausgeglichen und der Gesamt Saldo in Leitwährung 1 ist nicht ausgeglichen, deutet dies auf eine Rundungsdifferenz hin und es wird ein Buchungssatz zum Ausgleichen erzeugt.


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titleXL

Versuche Aufteilung über Belegnummern (rechenintensiv) 

Wenn das Kennzeichen: "Versuche Aufteilung über Belegnummern (rechenintensiv)" aktiviert ist, dann:

  • Werden für jedes Konto, für welches eine Rundungsdifferenz-Buchung erstellt werden sollen, zuvor alle Buchungen des Kontoblatts geprüft
  • Sofern es für eine Belegnummer einen Ausgleichssaldo kleiner gleich dem Rundungsdifferenz-Saldo gibt, wird eine separate Buchung erstellt und der Rundungsdifferenz-Saldo entsprechend verringert
  • Vorteil: Die Rundungsdifferenz-Buchungen sind dann dem eigentlichen Beleg zugeordnet
    • So können z. B. nachfolgende Routinen zum Ausziffern vollautomatisch diese Buchung ausziffern
    • Ausgaben zur OP Stichtagslisten über das Kontoblatt sind dann entsprechend übersichtlicher

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Als Vorgabe für die zu erstellenden Buchungssätze werden das Gegenkonto, das Datum und ein Text für die Buchung gewählt (Textvorschlag z. B. "Rundungsdifferenz-Ausgleichsbuchung"). 

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Auswahl im Assistenten für Rundungsdifferenzen als Schema festhalten

Die Angaben, die Sie im Assistent für Rundungsdifferenzen erfasst haben, können ab microtech büro+ Ausprägung "L" sowie büro+ universal über eine Schemenverwaltung abgespeichert werden.

Der Vorteil: Einzelne Läufe lassen sich mit unterschiedlicher Parametrisierung vorhalten.

Schema speichern

Zum Speichern des Schemas wählen Sie im Fenster der Zusammenfassung die Schaltfläche: SCHEMA SPEICHERN, um die getroffenen Optionen für die spätere Verwendung abzuspeichern und nach gleichem Schema wieder ausführen zu können.

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Vergeben Sie für das Schema einen nachvollziehbaren Namen. Nachdem der Name eingegeben wurde, kann der Assistent in der Zusammenfassung mittels Schaltfläche: WEITER ausgeführt werden.

Alternativ lässt sich nach dem Erfassen des Schemas auch in der Zusammenfassung die Schaltfläche ABBRECHEN drücken - mit dieser Wahl wird der Assistent nicht direkt ausgeführt, das Schema bleibt dennoch gespeichert.

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