Die nachfolgenden Funktionalitäten stehen in der Ausprägung: microtech büro+ M sowie in der Ausbaustufe büro+ professional zur Verfügung.
Dieser Assistent hilft Ihnen beim Auffinden und Ausgleichen von Rundungsdifferenzen, welche z .B. durch einen Leitwährungswechsel entstanden sind. Die Routine prüft im Kontenplan den aktuellen Saldo. Falls dieser Saldo kleiner als der Vorgabebetrag ist, wird eine Ausgleichsbuchung erstellt.
Der Assistent erlaubt die nachfolgenden Aktionen:
Der Aufruf erfolgt im Bereich: BUCHHALTUNG - Geschäftsvorfälle über die Schaltfläche: WEITERE.
Nachfolgende Auswahlmöglichkeiten finden Sie im Assistenten.
In der Bereichsauswahl legen Sie den Kontenbereich fest, den Sie prüfen möchten.
Über diese Felder kann die Einschränkung genau vorgenommen werden.
Sie können eine Saldovorgabe hinterlegen: Ist der Gesamt Saldo kleiner als der im Feld: "Betrag (Vorzeichen wird nicht beachtet)" erfasste Wert, wird ein Buchungssatz zum Ausgleichen erzeugt.
Das Kennzeichen: "Proforma-Buchungen beachten" steht ab der Ausprägung "M" sowie auch ab Ausbaustufe büro+ commercial zur Verfügung. |
Durch dieses Kennzeichen können Sie die doppelte Erstellung von Rundungsdifferenz-Buchungen unterbinden, sofern diese in einem Buch mit Proforma-Buchungslauf erstellt werden.
Geprüft wird immer von Periode 1 bis einschließlich der aktuellen Periode.
Über das Aktivieren des Kennzeichens "Auf ausgeglichenen Leitwährung 2 Saldo prüfen" können Sie den Saldo der Leitwährung 2 prüfen lassen. Ist dieser in dem geprüften Zeitraum ausgeglichen und der Gesamt Saldo in Leitwährung 1 ist nicht ausgeglichen, deutet dies auf eine Rundungsdifferenz hin und es wird ein Buchungssatz zum Ausgleichen erzeugt.
Wenn das Kennzeichen: "Versuche Aufteilung über Belegnummern (rechenintensiv)" aktiviert ist, dann:
Als Vorgabe für die zu erstellenden Buchungssätze werden das Gegenkonto, das Datum und ein Text für die Buchung gewählt (Textvorschlag z. B. "Rundungsdifferenz-Ausgleichsbuchung").
Die Angaben, die Sie im Assistent für Rundungsdifferenzen erfasst haben, können ab microtech büro+ Ausprägung "L" sowie büro+ universal über eine Schemenverwaltung abgespeichert werden.
Der Vorteil: Einzelne Läufe lassen sich mit unterschiedlicher Parametrisierung vorhalten.
Zum Speichern des Schemas wählen Sie im Fenster der Zusammenfassung die Schaltfläche: SCHEMA SPEICHERN, um die getroffenen Optionen für die spätere Verwendung abzuspeichern und nach gleichem Schema wieder ausführen zu können.
Vergeben Sie für das Schema einen nachvollziehbaren Namen. Nachdem der Name eingegeben wurde, kann der Assistent in der Zusammenfassung mittels Schaltfläche: WEITER ausgeführt werden.
Alternativ lässt sich nach dem Erfassen des Schemas auch in der Zusammenfassung die Schaltfläche ABBRECHEN drücken - mit dieser Wahl wird der Assistent nicht direkt ausgeführt, das Schema bleibt dennoch gespeichert.