UI Button | ||||
---|---|---|---|---|
|
Für welche Einsatzzwecke ist die Funktion "Interne E-Mail senden" gedacht?
- Die Funktion dient in erster Linie dazu, Datensatzmeldungen zu protokollieren - daher auch der Name "Interne E-Mail senden"
- Das Verschicken der E-Mail wird dann z. B. bei bestimmten Abläufen angestoßen, welche in der Regel definiert sind
- Zusätzlich ist die Funktion über Formeln auch frei konfigurierbar: Empfänger (inkl. CC), Betreff sowie Text der E-Mail lassen sich über Formeln individuell belegen
Konfiguration der "Internen E-Mail"
Die Erfassung der Bereichs-Aktion mit der internen E-Mail lässt sich folgendermaßen erfassen:
Erfassung z. B. über "Regeln"
Die Erfassung der Bereichsaktion "Interne E-Mail senden" erfolgt über: PARAMETER : VORGÄNGE UND ZWISCHENBELEGE - REGELN - Schaltfläche: NEU zum Erfassen eines neuen Regel-Datensatzes.
Im Bereich, zu der diese Regel gehört: Über die Schaltfläche: WEITERE - BEREICHS-AKTIONEN
Beim Aufruf der Bereichs-Aktionen erhalten Sie eine Übersicht zu den innerhalb der Regeln angelegten Bereichs-Aktionen. Über die rechte Maustaste lässt sich mit der Auswahl: NEU auch direkt innerhalb des Assistenten eine neue Regel der Art "Zum Ausführen von Bereichs-Aktionen" erstellen.
...
Note | ||
---|---|---|
| ||
Die interne E-Mail steht in allen Bereichs-Aktionen zur Verfügung. Für den Versand der internen E-Mail muss den Systemeinstellungen von microtech büro+ eine "E-Mail-Anbindung für Datensatzänderungen" eingerichtet sein: https://hilfe.microtech.de/x/7Ybo. |
Automatisierung der internen E-Mail
"Interne E-Mail senden" in den Bereichs-Aktionen als Schema speichern
Erstellen Sie aus einer Bereichs-Aktion (welches z. B. im Bereich der Vorgänge angelegt wurde) ein Schema, welches Sie für die spätere Automation abspeichern: Beispiele finden Sie an folgender Stelle: Beispiele für Prüflauf nach Assistenten-Schema (Automatisierung) https://hilfe.microtech.de/x/kIC8Bw
Erstelltes Schema im Bereich der Automatisierungsaufgaben auswählen
Im Bereich: MEINE FIRMA - ÜBERBLICK wechseln Sie auf das Register: AUTOMATISIERUNGSAUFGABEN. Sollte dies der erste Aufruf des Automatisierungsbereichs für Sie in der Software sein, beachten Sie bitte folgende Hinweise zum Einblenden des Bereichs und der Einrichtung des Automatisierungs-Dienstes: https://hilfe.microtech.de/x/GICkBw
...