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Wird über die Schaltfläche: ÄNDERN ein Gliederungsschema geöffnet, erhalten Sie ein Fenster, wo Sie auf der linken Seite die Kontengliederung in einer Art Baumstruktur und auf der rechten Seite die Kontenzuweisung mit der Unterteilung in verfügbare Konten und zugewiesene Konten vorfinden. In der folgenden Abbildung sehen Sie diese Unterteilung für das Gliederungsschema der Bilanz. 

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Haben Sie im Bereich Kontengliederung einen Gliederungspunkt ausgewählt, bekommen Sie auf der rechten Seite im Fenster zugewiesene Konten die Konten angezeigt, welche diesem Gliederungspunkt bereits zugeordnet sind. In der obigen Abbildung sind also dem Gliederungspunkt "Aktiva - B Umlaufvermögen - IV Schecks, Kassenbestand, Bundesbank- ..." die Konten

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Gehört ein Konto in diesen Gliederungspunkt, ist aber nicht zugewiesen, wird es entsprechend im Bereich "verfügbare Konten" angezeigt. d. h. beim Erstellen der Bilanz wird dieses Konto auf dieser nicht ausgewertet, auch wenn es im Auswertungszeitraum bebucht worden ist. Die Zuweisung des Kontos erfolgt, indem Sie im Fenster verfügbare Konten das entsprechende Konto selektieren und über die Schaltfläche 

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in das Fenster zugewiesene Konten verschieben. Haben Sie ein Konto in einen falschen Gliederungspunkt verschoben, so können Sie die Zuweisung rückgängig machen. Selektieren Sie dazu das Konto im Fenster zugewiesene Konten und über die Schaltfläche 

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wird das Konto in den Bereich verfügbare Konten zurückgesetzt. 

Die Bankkonten werden in der obigen Abbildung mit dem Symbol 

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dargestellt. Dieses Symbol bedeutet, dass die Ausweisung in diesem Gliederungspunkt nur erfolgt, wenn das Konto einen Soll-Saldo hat. 

Das gleiche Konto steht dann mit dem Symbol 

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für die Zuordnung zu einem anderen Gliederungspunkt zur Verfügung. Dieses Symbol bedeutet, dass die Ausweisung in diesem Gliederungspunkt nur erfolgt, wenn das Konto einen Haben-Saldo hat. Ein Bankkonto mit diesem Symbol gehört z.B. in den Gliederungspunkt "Passiva - C. Verbindlichkeiten - 2. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten. 

Die Möglichkeit der getrennten Ausweisung von Soll und Haben erhalten Sie, wenn Sie ein Konto im Fenster zugewiesene Konten selektieren. Dadurch werden auf der Registerkarte: ERFASSUNG die Funktionen in der Gruppe: ZUGEWIESENE KONTEN aktiv und können entsprechend ausgewählt werden 

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Kurzbezeichner für Druck 

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