Inhalt

Parameter-Einstellungen einsehen und editieren

Über Schaltfläche: PARAMETER - SONSTIGE - "Öffnungs- und Arbeitszeiten" sind die über zwei getrennte Register sowohl die Arbeitszeiten als auch die Öffnungszeiten Ihres Unternehmens hinterlegt. Über Schaltfläche: ÄNDERN lassen sich die Einstellungen des Datensatzes einsehen und editieren.


Durch Register erreichen Sie die Übersichten für Öffnungs- und Arbeitszeiten.

Register: Öffnungszeiten

Auf dem Öffnungszeiten-Register werden die Zeiten in Zeiträumen "von" / "bis" für jeden Tag der Woche erfasst.


Register: Arbeitszeiten

Wechseln Sie auf dieses Register, um die Arbeitszeiten im Unternehmen zu konfigurieren. Auch in dieser Tabelle werden die Zeiten in Zeiträumen "von" / "bis" für jeden Tag der Woche erfasst. Hierüber ist auch die Pause der Arbeitszeit ersichtlich. 

Beachten Sie:

Eingetragene Arbeitszeiten werden auch von anderen Bereichen der Software genutzt

Die Arbeitszeiten werden auch von bestimmten Bereich der Software genutzt, beispielsweise im Bereich der Sammelrechnungen.

Im Gen. 24 Zusatzmodul: Produktion & Fertigung werden die in den Parametern gepflegten Arbeitszeiten für die Ressourcenplanung herangezogen. Halten Sie diese Übersicht entsprechend gepflegt, gerade auch dann, wenn Sie die Zeiten auch für andere Bereiche in der Software benötigen.


Farbliche Markierung im Kalender

Im Kalender werden die entsprechenden Angaben für jeden Wochentag direkt eingetragen. Die Arbeitszeit wird im Kalender farblich markiert. 

Info:

Beachten Sie dazu die Vorgaben der Farben für die Haupt-, Nebenzeit im auf der Registerkarte: ANSICHT - Schaltfläche: ANSICHT-VORGABEN - Register: "Vorgaben".

Abweichende Öffnungszeiten neben den Standard-Öffnungszeiten

Beim Erfassen der "Öffnungs- & Arbeitszeiten" lassen sich neben dem Standard auch noch weitere Zeiten erfassen, etwa wenn die Öffnungszeiten- und Arbeitszeiten sich saisonal unterscheiden. Auch lassen sich so z. B. abweichende Öffnungs- und Arbeitszeiten verschiedener Abteilungen in der Software erfassen. Über die Schaltfläche: NEU erstellen Sie zusätzliche Einträge, diese erhalten jeweils eine eigene ID.

Die Öffnungszeiten, die mit dem grauen Haken-Symbol markiert sind, werden als Standard festgelegt. 

  • No labels