Erkenntnisse aus den Reviews zwischendurch:

Inhalt

eBay - Bild-Verhalten der Varianten und Datenpflege

Besonderheit: Erste Ausprägung bestimmt die Auswahl der Bilder im Angebot

Abhängig davon, welche Ausprägung beim Anlegen der Varianten an erster Stelle steht, findet der Fokus auf dieses Merkmal bei Ihrem eBay-Angebot statt.

In unseren Beispielen auf dieser Seite wurden in den Stammdaten des Hauptartikels über das Register: VARIANTEN folgende Vorgaben konfiguriert:

  1. Ausprägung: "Farben"
  2. Ausprägung: "Größen Herren"


Für die Plattform eBay ist eine besondere Vorgehensweise zu beachten, was die Darstellung von Varianten der ersten Ausprägung betrifft:

  • Das Hauptbild wird aus dem Hauptartikel übernommen
  • Alle weiteren Bilder werden ausgehend von der ersten Ausprägung gruppiert

Beispiel: Einpflegen der Bilder für ein T-Shirt in verschiedenen Farben und Größen

Im Bereich: VERKAUF - STAMMDATEN - Register: ARTIKEL wurde ein T-Shirt der Marke "FS2_SHIRT" angelegt.

Dieses wurde auf dem Register: VARIANTEN für zwei Ausprägungen konfiguriert:

  1. Farben
  2. Größen


Nach der Erzeugung der Varianten ergibt sich das folgende Bild:

  • Es existieren vier blaue Varianten in den Größen S - XL
  • Es existieren vier grüne Varianten in den Größen S - XL
  • Es existieren vier orangene Varianten in den Größen S - XL


Beispiel 1: Bildpflege in den Stammdaten ist nicht optimal

In diesem Beispiel 1 wurde die Pflege der Produktbilder unterschiedlich gehandhabt: Es ist ein Bild für den Hauptartikel eingepflegt.

Für die einzelnen Farben existieren teils für mehrere Größen eigene Bilder, teils auch nicht. Dies haben wir für Sie in der Tabelle festgehalten.

Art.Nr.ArtikelartBild 1Bild 2Bild 3
3Hauptartikel

kein Bildkein Bild
3BL.ST-Shirt blau "S"kein Bildkein Bildkein Bild
3BL.MT-Shirt blau "M"

3BL.LT-Shirt blau "L"kein Bildkein Bildkein Bild
3BL.XKT-Shirt blau "XL"

3GR.ST-Shirt grün "S"

kein Bild

kein Bild

kein Bild

3GR.MT-Shirt grün "M"

3GR.LT-Shirt grün "L"

kein Bild

kein Bild

kein Bild

3GR.XLT-Shirt grün "XL"kein Bildkein Bildkein Bild
3OR.ST-Shirt orange "S"

kein Bild

kein Bildkein Bild
3OR.MT-Shirt orange "M"

kein Bildkein Bild
3OR.LT-Shirt orange "L"

kein Bild

kein Bildkein Bild
3OR.XLT-Shirt orange "XL"

kein Bild

kein Bildkein Bild


In diesem Beispiel werden zu viele Bilder genutzt, die keinen Mehrwert für das Angebot haben, beispielsweise drei Bilder für eine Größenvariante "M" der Farbe "blau".

Warum ist die Datenhaltung der Bilder in Beispiel 1 nicht optimal?

In Ihrem eBay-Angebot richtet sich die Anzeige der Bilder nach der ersten Ausprägung. Diese wird im Plattform-Artikel von microtech büro+ angegeben. In diesem Fall ist die erste Ausprägung: "Farbe".

Dies führt in Beispiel 1 dazu, das alleine für die Farb-Ausprägung "blau" sechs Vorschaubilder angezeigt werden.

Bilder der Farbvariante gelten auch für alle Größen dieser Farbvariante

Im Angebot bedeutet die Farbe "blau" für die Übersicht, dass die in den blauen Varianten gepflegten Bilder für alle Größen gelten und angezeigt werden.


Beispiel 2: Wie kann die Datenhaltung von Variantenbildern für eBay optimiert werden?

Sofern sich die T-Shirts in diesem Beispiel hauptsächlich durch das Unterscheidungsmerkmal der Farbe differenzieren, muss ohnehin nicht für jede T-Shirt-Farbe ein Bild der unterschiedlichen Größen genutzt werden.

Ein blaues T-Shirt kann somit ein Bild besitzen, welches stellvertretend für alle blauen T-Shirt-Größen steht.

Ein blaues T-Shirt sieht beispielsweise für alle Größen "gleich" aus.


Für jede Farbe könnte so z. B. lediglich ein Bild eingepflegt werden. In Beispiel 2 jeweils immer in Variante "M" der verschiedenen Farben.

Zusätzlich existiert natürlich auch ein Bild für den Hauptartikel, welches stellvertretend für das Produkt und alle Varianten steht.

Art.Nr.ArtikelartBild 1Bild 2Bild 3
3Hauptartikel

kein Bildkein Bild
3BL.ST-Shirt blau "S"

kein Bild

kein Bildkein Bild
3BL.MT-Shirt blau "M"

kein Bild

kein Bild

3BL.LT-Shirt blau "L"kein Bildkein Bildkein Bild
3BL.XKT-Shirt blau "XL"

kein Bild

kein Bild

kein Bild

3GR.ST-Shirt grün "S"

kein Bild

kein Bild

kein Bild

3GR.MT-Shirt grün "M"

kein Bild

kein Bild

3GR.LT-Shirt grün "L"

kein Bild

kein Bild

kein Bild

3GR.XLT-Shirt grün "XL"kein Bildkein Bildkein Bild
3OR.ST-Shirt orange "S"

kein Bild

kein Bildkein Bild
3OR.MT-Shirt orange "M"

kein Bildkein Bild
3OR.LT-Shirt orange "L"

kein Bild

kein Bildkein Bild
3OR.XLT-Shirt orange "XL"

kein Bild

kein Bildkein Bild

Was ist der Vorteil der Datenhaltung aus Beispiel 2?

Die Übersicht in Beispiel 2 ist klarer angeordnet und auf die notwendige Unterscheidung der Farben reduziert. Dies macht besonders dann Sinn, wenn viele Farben angeboten werden sollen.

Pro Farbvariante wurde für das Beispiel exakt ein Bild eingestellt. Das Angebot zeigt nun den Hauptartikel an, bei Auswahl der Farbe wird ein passendes Bild angezeigt, welches zu jeder Größe passt.

Tipp:

Sofern Sie zu einer Farbvariante beispielsweise mehrere Größen anbieten, empfiehlt es sich, nicht mehrmals die gleichen Bilder in einer Variante einzupflegen.

Eine Möglichkeit ist es z. B. nur jeweils ein Bild zu einer Farbvariante einzupflegen, z. B. in der blauen Variante (Größe "M"). In allen anderen Größenvariante des blauen T-Shirts kann somit auf Bilder verzichtet werden, da im eBay-Angebot dann ohnehin für die Farbvariante "blau" alle Varianten für alle Größen mit der Farbauswahl angezeigt werden.

Beachten Sie:

Bei der Verwendung der gleichen Stammdaten für mehrere Plattformen (z. B. bei Nutzung eines Online-Shops und Nutzung von eBay) ist die Logik der Datenpflege zu prüfen.

Aktuell gibt es noch keine Lösung, um das Verwenden der Artikel-Stammdaten Plattform-spezifisch steuern zu können.


  • No labels