Die Web-Anbindung wird benötigt, um zum Beispiel eine ElStEr-Übertragung aus dem Programm heraus zu ermöglichen.

Um die Web-Anbindung anzulegen oder zu konfigurieren wählen Sie über DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - SYSTEMEINSTELLUNGEN - Register: BÜRO+ (bzw. ERP-COMPLETE) - Schaltfläche: ANBINDUNGEN. 

Über die Schaltfläche: NEU wählen Sie "Web-Anbindung" aus.

Es öffnet sich das Fenster: "Eigenschaften von 'Neue Web-Anbindung'".

Register: Konfiguration

Bezeichnung

Vergeben Sie hier einen eindeutigen Namen für die neue Web-Anbindung, vor allem wenn Sie mehrere Web-Anbindungen einrichten möchten.

Auswahl

Hier wird Ihnen angezeigt, welche Internetbrowser auf Ihrem Computer für die Web-Anbindung zur Verfügung stehen, zum Beispiel: "Internet über Internet Explorer".

Schaltfläche: Einstellungen

Proxy

Kennzeichen: Proxy Server verwenden: Sofern Sie die Anbindung über einen Proxy Server herstellen wollen, können Sie hier alle nötigen Eingaben wie Proxy Server, Proxy Port, Benutzername und Kennwort für den Server tätigen. Ein Proxy Server kann als Verbindungsglied zwischen unterschiedlichen Netzwerken wirken. Mit dem Register: "Proxy Server verwenden" aktivieren Sie die entsprechenden Einstellungen.

Bestätigen Sie Ihre Angaben mit SPEICHERN & SCHLIEßEN.

Optionen

Kennzeichen: Proxy Einstellungen für alle Protokolle verwenden: Legen Sie fest, ob der Proxy Server für HTTP-Protokolle und/oder HTTPS-Protokolle verwendet werden soll. Beachten Sie, dass beim Hypertext Transfer Protocol (HTTP) Ihre Daten im Gegensatz zu HTTPS ohne Transportverschlüsselung übertragen werden.

Kennzeichen: Experteneinstellung: Legen Sie das feste Zeitlimit fest, ab dem ein Verbindungsaufbau als gescheitert gilt.

Test-WebAnbindung

Anhand frei gewählter HTTP- und HTTPS-Adressen (zum Beispiel: http://microtech.de, https://microtech.de) können Sie die Web-Anbindung auf Ihre Funktionalität prüfen. Hinterlegen Sie im Bereich: "Test-Web-Anbindung" unter HTTP(S) Adresse eine gültige Webadresse wie z.B. https://www.microtech.de und betätigen Sie die Schaltfläche: TEST AUSFÜHREN. Bestätigen Sie die nachfolgende Sicherheitsmeldung. Bei erfolgreicher Verbindung erscheint hinter der eingegebenen HTTP(S) Adresse ein grüner Haken. Sollte der Test fehlschlagen müssen die Vorgaben erneut geprüft und aktualisiert werden.

Register: Info

Tragen Sie hier Anmerkungen und Notizen zu Ihrer Web-Anbindung ein.

Register: Änderungsdatum

Protokolliert mit Datums- und Zeitangabe von welchem Nutzer die Anbindung erstellt beziehungsweise verändert wurde.


Zuweisung der Web-Anbindung 

Um die neu erstellte Anbindung verwenden zu können, müssen Sie den Eintrag: "Neue Web-Anbindung" in den Systemeinstellungen der Web-Anbindung zuweisen. 

(Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - SYSTEMEINSTELLUNGEN - Register: "ERP-complete" - Ordner: ANBINDUNGEN - WEB-ANBINDUNG). 

Wurde der Eintrag: "Web-Anbindung" ausgewählt, können Sie über die Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN die Neue Web-Anbindung als Aktive Anbindung zuweisen.

Bestätigen Sie Ihre Angaben mit OK und schließen Sie die Systemeinstellungen.


Tipp:

Weitere Informationen, wie Sie die Web-Anbindung in Zusammenhang mit einer Elster-Übertragung nutzen, erhalten Sie im Kapitel: Elster-Export Schnittstelle

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