Beachten Sie:

  • Für die Nutzung der TeleCash-Anbindung ist eine DLL-Datei der Firma Fiserv / First Data GmbH notwendig. Bitte erfragen Sie die Kosten, Konditionen und Verfügbarkeit einer Einzelkunden-Lizenz für diese Datei direkt beim Hersteller von "TeleCash from Fiserv": https://www.telecash.de (externer Link)
  • Die Software microtech büro+ unterstützt aktuell die DLL-Version 3.6.x.
  • Die lizenzierte DLL-Datei muss in den gleichen Ordner verschoben werden, in dem auch die "BpNexT.exe" gespeichert ist (.../microtech/Buero Plus NexT), damit die Auswahl "TeleCash Adaptionssoftware" in den Eigenschaften der Anbindung gewählt werden kann
  • Die TeleCash-Ini-Datei kann in einem beliebigen Verzeichnis abgelegt sein, z. B.: " ...microtech\Buero Plus NexT\TeleCash\cardterm.ini" - der genaue Pfad wird in der Anbindung erfasst und gespeichert

L

Inhalt

Mit der TeleCash-Anbindung werden die folgenden Funktionen unterstützt:

Verkauf

Über Kasse wird Verkauf initialisiert

  • Durch Betätigen von Kassieren (oder Buchen/Drucken) in der Kasse, wird der vom Kunde zu zahlende Betrag an das Kartenterminal übergeben
  • Buchung in Kasse wird erst beendet, wenn Zahlung erfolgreich durchgeführt, ansonsten: Abbruch mit Rückmeldung des Terminals

Storno

  • Bei der Stornierung Kartenzahlung in microtech büro+, wird diese auch an das Kartenterminal übermittelt
  • Bei der Gutschrift einer Kartenzahlung in microtech büro+, wird diese an das Kartenterminal übermittelt

Weitere Funktionen

  • Der Zahlungsbeleg (Kundenbeleg/Händlerbeleg) wird auf dem Kassenbondrucker, welcher an büro+angebunden ist, ausgegeben
  • Der Zahlungsbeleg (Kundenbeleg/Händlerbeleg) nachgedruckt werden
  • Kartenterminal ermittelt Kartentyp (EC, Kreditkarte, etc.) und meldet den Kartentyp an büro+ zurück
  • Manueller Kassenschnitt kann ausgeführt werden
  • Automatischer Kassenschnitt kann ausgeführt werden
  • Kassen in Remotedesktopsitzung können angebunden werden
  • Neustart + Diagnose des Kartenterminals kann über büro+ initialisiert werden 

Einrichtung der Telecash-Anbindung

1. Neue Anbindung für ein Kartenterminal anlegen.

Navigieren Sie über Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN zu den ANBINDUNGEN.


Mittels der Schaltfläche: NEU legen Sie eine neue Anbindung an. Wählen Sie den Eintrag: "Elektronisches Zahlungssystem Anbindung". Bestätigen Sie die Auswahl mit "OK".


Öffnen Sie nun in die Eigenschaften der neuen Anbindung. Auf dem Register: KONFIGURATION können Sie eine passende Bezeichnung vergeben:

  1. Die Bezeichnung der Anbindung sollte eindeutig gewählt werden, z. B.: "TeleCash"
  2. In der Gruppe: AUSWAHL öffnen Sie über das Drop-Down-Menü den Eintrag: "TeleCash Adaptionssoftware"
  3. Speichern und schließen Sie im Anschluss die geänderten Eigenschaften dieser Anbindung

Beachten Sie:

Die Auswahl: "TeleCash Adaptionssoftware" steht nur zur Verfügung, sofern Sie eine entsprechende Lizenz über den Hersteller von TeleCash erworben haben und die zugehörige DLL-Datei im Ordner gespeichert haben, in dem sich auch die "BpNexT.exe" befindet. Weitere Informationen zur Thematik haben wir auch am Anfang dieser Seite bereitgestellt.

2. Einstellungen der TeleCash Adaptionssoftware festlegen

  1. Selektieren Sie nun Ihre TeleCash-Anbindung zur weiteren Konfiguration
  2. Wählen Sie Schaltfläche: EIGENSCHATEN
  3. Auf dem Register: KONFIGURATION wählen Sie die Schaltfläche: EINSTELLUNGEN
  4. Sie befinden sich nun in den Einstellungen der Anbindung, in der Sie nun weitere Einstellungen treffen

Auswahl der bestehenden TeleCash Ini-Datei

Wählen Sie nun den Pfad zur bestehenden TeleCash Ini-Datei aus. Über die Schaltfläche mit den drei Punkten "..." öffnet sich ein Explorer-Fenster, mit welchem Sie den Pfad der Datei suchen.

Weitere Einstellungen und Kennzeichen für Telecash

Beachten Sie:

Schlagen Sie für einen genauen Überblick der nachfolgenden Einstellungen bitte in Ihrer Telecash-Dokumentation nach. Auf dieser Hilfe-Seite können wir Ihnen nur eine allgemeine Übersicht geben, die sich je nach eingesetzter Hardware unterscheiden kann.

Wartezeit bei Kreditkarte im automatischen Modus

Bei falscher Passworteingabe wird ein Hinweis auf dem Telecash-Terminal ausgegeben Die Passworteingabe ist für die angegebene Wartezeit gesperrt. An dieser Stelle können Sie die Wartezeit in Sekunden einstellen.

Kennzeichen: "Kassenschnitt Ausdruck ist notwendig"

Mit Aktivierung des Kennzeichens ist der Ausdruck eines Kassenschnittes obligatorisch.

Kennzeichen: "ecGutschrift verwenden (muss vom Netzanbieter freigeschaltet werden)

Das Chipkartenguthaben kann nicht nur in bar ausgezahlt werden, sondern auch per EC-Gutschrift auf das Girokonto erstattet werden. Diese Funktion ist vom Netzanbieter abhängig.

Schaltfläche: ERWEITERT

Über dieses Kennzeichen öffnen sich die erweiterten Einstellungen für die Anbindung:

  • Diagnose: Überprüft die Installation der TeleCash Adaptionssoftware und meldet, ob diese in Ordnung ist
  • Kassenschnitt: Bei Kundenbezahlung mit EC- oder Kreditkarte, meldet das Kartenterminal nach erfolgreich autorisierter Zahlung, dass diese durchgeführt / gebucht wurde. Die Zahlung ist allerdings an diesem Punkt nur im Kartenlesegerät gespeichert. Damit die Bank des Kunden eine Anweisung bekommt, den Rechnungsbetrag auf Ihrem Geschäftskonto gutzuschreiben, muss ein Kassenschnitt erfolgen. 
  • Terminal manuell beenden: Terminal wird vom User direkt beendet

3. Telecash-Anbindung in den Systemeinstellungen der Kasse zuweisen

Nachdem die Einbindung eingerichtet und konfiguriert ist, muss diese in den Systemeinstellungen der Kasse zugewiesen werden.


Wechseln Sie hierzu über Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN in die Systemeinstellungen.


Unter: ANBINDUNGEN - KASSENKOMPONENTEN - ELEKTRONISCHES ZAHLUNGSSYSTEM können Sie nun die soeben eingerichtete TeleCash-Anbindung für die jeweilige Kassenkomponente auswählen. Bestätigen Sie Ihre Auswahl über "OK".

Testen Sie im Anschluss Ihre Anbindung und kontrollieren Sie diese auf Funktionalität.

  • No labels