Mit Remote Desktop haben Sie die Möglichkeit, komfortabel und ohne aufwendige Einrichtung innerhalb von büro+ externe Zugriffe auf Ihre Daten zu ermöglichen. Allgemeine Informationen zur Serverkonfiguration entnehmen Sie bitte dem Kapitel: "microtech-Serverkonfiguration".
Beachten Sie:
Wichtiger Hinweis für Windows Server Systeme
Benennen Sie ggf. die Datei: "..\Programme\microtech\Buero Plus NexT\Setup.exe" um in "TSetup.exe".
Durch diese Änderung wird vermieden, dass der Terminal-Installationsmodus beim Starten der Anwendung aufgerufen wird. Bei der nächsten Installation eines Servicepacks weisen Sie über den erscheinenden Windows-Dialog bitter der Datei-Endung *.BPU den Aufruf über das Programm "TSetup.exe" zu.
Administration und Konfiguration am Datenserver
Öffnen Sie büro+ vor dem ersten Zugriff über die Remote-Desktop-Verbindung lokal am Hostrechner und aktivieren über Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - SYSTEMEINSTELLUNGEN - SYSTEMKONFIGURATION - PROGRAMMPERFORMANCE die Option: "Druckunterstützung erst initialisieren, wenn diese benötigt wird". Damit können die Systemressourcen auf dem Host-System effektiver genutzt werden.
Benutzerverwaltung
Über Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - BENUTZER - BENUTZER VERWALTEN können Sie die Remote-Anmeldeberechtigung für die gewünschten Benutzer auf dem Register: "Firmenvorgaben" aktivieren.
Ist dieses Kennzeichen aktiviert, kann der Benutzer sich über die Remote-Desktop-Verbindung an büro+ anmelden. Auch für Benutzer der Berechtigungsgruppe "Supervisor" muss diese Option konfiguriert werden.
Info:
Die Funktion "Remote Desktop-Verbindung" steht nur mit einem gültigem Aktualitätsservice zur Verfügung!
Anzeige der "Zugriffsart"
Anhand der Programm-Informationen über Registerkarte: DATEI - HILFE - SUPPORT & HOTLINE kann erkannt werden, ob es sich beim gestarteten Client um einen Netzwerkzugriff oder um eine Remote-Verbindung handelt.
Sie erkennen eine solche Remotedesktop-Verbindung über das vorangestellte "RD" im Fenster: "Support für microtech büro+".
Dadurch wird dem Administrator die Analyse der Anmeldeart erleichtert.
Innerhalb der Serverkonfiguration von büro+ (Start - Programme - büro+ - büro+ Serverkonfiguration) werden die aktuell angemeldeten Benutzer mit der verwendeten Verbindungsart angezeigt.
In der Tabelle der Serverkonfiguration bekommen Sie die "Art" der Verbindung angezeigt.
Empfohlene Einstellungen für die Verwendung der Remote-Desktop-Verbindung bei ausgelasteten oder geringen zur Verfügung stehenden Bandbreiten:
- Uhrzeit ausblenden: Registerkarte: START - PARAMETER - SONSTIGE - PARAMETER - Uhrzeitanzeige
- Prüfung der Verfügbarkeit einer Schaltfläche bei einem Mausklick deaktivieren: Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - SYSTEM - Systemkonfiguration - Problembehebung
- Druckunterstützung erst initialisieren, wenn diese benötigt wird: Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLLUNGEN - SYSTEM - Systemkonfiguration - Programmperformance
Besonderheiten innerhalb einer Remote-Desktop-Verbindung
Folgende Funktionen stehen innerhalb einer Remote-Desktop-Verbindung nicht zur Verfügung:
- Anmeldesystem
- Chipkartenunterstützung
- Magnetkartenleserunterstützung
- TAPI - Unterstützung
- Windows Systemsteuerung
Diese Funktionalitäten stehen nur auf lokal installierten Arbeitsplätzen zur Verfügung.
Folgende Funktionen können mit Supervisor-Berechtigung innerhalb einer Remote-Desktop-Verbindung auf dem PC auf dem der microtech-Datenserver installiert ist, ausgeführt werden:
- Datensicherung
- DB-Manager
Legacy Funktion (bis Generation 2020 enthalten)
- Filialabgleich (Legacy Funktion - bis Generation 2020 enthalten)
Die administrativen Funktionen "DB-Manager" und "Filialabgleich" stehen Ihnen nur bei einem exklusiven Datenbankzugriff zur Verfügung.
Die Datensicherung kann im laufenden Betrieb mit angemeldeten Benutzern gestartet werden, wenn die Indexdateien nicht gesichert werden.
Ausweisung der Windows-Session von über Remote angemeldeten Nutzern
Im Ereignisprotokoll
Im Ereignisprotokoll kann eine zusätzliche Spalte "Terminal Session des Benutzer PC" eingeblendet werden. Wählen Sie im Bereich des Ereignisprotokolls die Schaltfläche: TABELLE und gestalten Sie diese so, dass das Tabellenfeld: "Terminal-Session des Benutzer PC [TSNa]" in der aktuellen Tabellenansicht eingeblendet wird. Über die Schaltfläche: DETAILS lässt sich zudem das Fenster: "Zusatz-Info" anzeigen, indem noch einmal eine Übersicht über die Zugriffe und Windows-Sitzungen ausgewiesen wird. Zum Gestalten der Tabelle siehe auch: Tabellenansichten gestalten und Eigenschaften der Tabellenansichten.
Information innerhalb der BPConfig
In der BPConfig wird bei Anmeldung über eine Terminal-Session sowohl der Computername als auch der Windows-Anmeldename des Nutzers ausgegeben, sofern der Remote angemeldete Benutzer in einer Terminal-Session arbeitet.
Der Terminal-Server-Name wird hinter dem "Computernamen" ausgewiesen. In der Form: "Computername" an "Terminal-Server-Name".
Wichtige Hinweise
- Für technische Änderungen bzw. Änderungen des Zubehörs sowie der Softwareausstattung der aufgeführten Geräte kann die microtech GmbH keine Haftung übernehmen. Die aufgeführten Geräte stellen lediglich Anregungen dar und sollten nach Möglichkeit vor dem Erwerb auf Ihre Bedürfnisse getestet werden. Spezifische Einzelheiten erfragen Sie bitte beim jeweiligen Hersteller bzw. Lieferanten.
- Die Einrichtung und Konfiguration der Remote-Desktop-Verbindung oder Remote-Desktop-Webverbindung sowie die Einrichtung und Konfiguration der erforderlichen Zugangsberechtigungen und Gruppenrichtlinien sollte durch erfahrenes und geschultes EDV-Fachpersonal erfolgen.
- Weitere Informationen zur Microsoft-Remotedesktop-Verbindung erhalten Sie über das Microsoft Hilfe - und Support Center.
- Setzen Sie sich vor der Einrichtung der Remote-Desktop-Verbindung mit Ihrem microtech Fachhandelspartner, Ihrem Administrator oder EDV-Betreuer in Verbindung, um Informationen zur erforderlichen Hardware, Systemeinrichtung und den erforderlichen Schutzvorkehrungen gegen nicht autorisierten Zugriff auf Ihre Installation von büro+ zu erhalten.
- Fragen zur Einrichtung und Konfiguration der eingesetzten Hardware, Verbindungseinstellungen, Remote-Desktop- und Terminaldienste können von der microtech-Hotline nicht beantwortet werden.
- Unsere aktuellen Systemvoraussetzungen finden Sie im Internet unter: http://www.microtech.de/produkte/systemvoraussetzungen.php