Register: "Lohnarten" beinhaltet die Tabellenansicht aller angelegter Lohnarten
Die Lohnarten finden Sie im Bereich: PERSONAL - STAMMDATEN - Register: LOHNARTEN.
Info:
Sollte der gewünschte Bereich in der Bereichsleiste nicht angezeigt werden, können Sie über STAMMDATEN / ÜBERBLICK oder über das SCHAUBILD den jeweiligen Bereich aufrufen.
Neuanlage sowie Editieren von Lohnarten über Schaltfläche: NEU / KOPIEREN / ÄNDERN
Das Programm ermöglicht die Anlage von frei definierbaren Lohnarten. Hierbei kann es sich um eine einfache Gehaltszahlung, um Urlaubs- oder Weihnachtsgeld, oder um steuer- bzw. sozialversicherungsfreie Lohnbestandteile handeln. Da Lohnarten von Ihnen selbst angelegt werden können, erhalten Sie größtmögliche Flexibilität. Eine Auswahl der wichtigsten Lohnarten ist im Lieferumfang bereits enthalten und wird in der Übersichtsliste angezeigt.
Wird eine bestehende Lohnart aufgerufen, befinden Sie sich standardmäßig im Einsehmodus. Über die Schaltfläche: ÄNDERN können Sie auch entsprechende Anpassungen / Änderungen vornehmen.
Beachten Sie:
Bei geöffneter Lohnart erhalten Sie über die Registerkarte: DATEI - Schaltfläche: ÄNDERUNGSPROTOKOLL das Änderungsprotokoll für die jeweilige Lohnart.
Inhalt des Änderungsprotokolls
Sie erhalten innerhalb der Tabellenansicht des Änderungsprotokolls Auskunft über:
- Änderungsdatum
- Benutzer, der die Änderung durchgeführt hat
- welches Feld geändert wurde
- den ursprünglichen (alten) Wert
- den neuen Wert
Schaltflächen des Registers: Lohnarten
Zu den stammdatenübergreifenden Schaltflächen gehören:
- NEU, KOPIEREN, ÄNDERN und LÖSCHEN
- die SCHNELLWAHL
- Einträge unter AUSGABE
- SCHNITTSTELLEN und PARAMETER
- die Schaltflächen der Gruppe SUCHEN
Weitere Informationen zu diesen Schaltflächen und Funktionen erhalten Sie über obenstehende Links im modulübergreifenden teil der Hilfe.
Schaltfläche: WEITERE
Bereich löschen
Das Löschen eines Datenbereichs wird über einen Assistenten durchgeführt. Nachdem Sie die Begrüßungsmaske bestätigt haben, gelangen Sie in die Bereichsauswahl, in der die zu löschenden Datensätze festgelegt werden.
Beachten Sie:
Legen Sie zuerst die Sortierreihenfolge der Lohnarten fest und tragen Sie danach den Start- und Endwert des Bereichs ein. Bei der Eingabe des Start- und Endwertes können Sie durch einen Mausklick auf das Lupensymbol die Suchfunktion zur Unterstützung heranziehen.
Es folgt die obligatorische Bestätigung mit Angabe der Anzahl der Datensätze.
Auch hier muss die Checkbox wieder explizit bestätigt werden, damit Sie die nächste Maske erreichen.
Die nächste Maske ist der Hinweis auf die Datensicherung.
Nach Bestätigung gelangen Sie in die Zusammenfassung und durch Betätigen der Schaltfläche: FERTIGSTELLEN wird der Löschvorgang endgültig durchgeführt.
Detail-Ansichten der Lohnarten
Über die Schaltfläche: DETAILS (auf der Registerkarte START) stehen Ihnen die so genannten Detail-Ansichten zur Verfügung.
Mit Hilfe der Detail-Ansichten können Sie sich schnell weitere Informationen zu dem jeweils markierten Lohnartendatensatz aufrufen, ohne den Bereich der Stammdaten Lohnarten verlassen zu müssen. Zum gezielten Öffnen einer Detail-Ansicht verwenden Sie bitte den schwarzen Pfeil innerhalb der Schaltfläche.
Die verfügbaren Detail-Ansichten sind:
Umsatz
Über diese Detail-Ansicht werden die Umsätze der selektierten Lohnart mit kumulierten Monatswerten und einer Jahressumme dargestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Kapitel "Detail-Ansicht: Umsatz".
Information
Ist im selektierten Lohnartendatensatz über das Register: "FiBu / Info" im Feld Information ein Eintrag hinterlegt, wird dieser hier angezeigt und kann mit Hilfe der Schaltflächen geändert werden.
Info:
Die allgemeine Funktionsweise der Details-Schaltfläche wird im Kapitel "Detail-Ansicht" beschrieben.
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