Aktuell muss vor dem Jahreswechsel die Version innerhalb der "Aktivierungen" auf die jeweils aktuelle Version umgestellt werden. Dies geschieht entweder automatisch im finalen Quartal des Jahres durch ein Upate der Software, wenn bereits ein passender Schlüssel eingetragen ist. Sollte das Revisionsjahr nicht automatisch hochgesetzt werden, kann dies auch manuell nach dem Update der Software geschehen. Ab welcher Update-Version auf das neue Revisionsjahr umgestellt werden kann, erfahren Sie in unserem microtech Service-Portal unter "Aktuelles".

Software auf aktuelles Revisionsjahr prüfen

Um zu prüfen, welches Revisionsjahr in der Software aktiv ist, wechseln Sie in der Software auf Registerkarte: HILFE - Schaltfläche: SUPPORT - SUPPORT & HOTLINE.

 


Im gelben Informationsbereich erhalten Sie u. a. Informationen zur eingesetzten Version und zum freigeschalteten Revisionsjahr. 

Was Sie vor dem Aktivieren der neuen Jahresresivision beachten sollten

  • Erstellen Sie im Vorfeld eine vollständige Datensicherung.
  • Aktualisieren Sie zuvor das Programm auf die benötigte Programmversion. Laden Sie hierzu die aktuelle Vollversion Ihrer microtech-Software im Serviceportal herunter und starten Sie dann die Aktualisierung.

Freischaltung der Jahresrevision in Aktivierungen vornehmen

Wurde das benötigte Update eingespielt, die neue Jahresrevision aber noch nicht freigeschaltet, so gehen Sie am Server als Supervisor wie folgt vor:

Wählen Sie in der Software: Registerkarte: HILFE – LIZENZ.


Als Unterpunkt der Schaltfläche: LIZENZ kann der Menüpunkt: AKTIVIERUNGEN aufgerufen werden.

Tipp:

Im Anmeldefenster vor Programmstart ist das Aktivierungsfenster auch verfügbar: Mandant / Firma öffnen.

Schaltfläche: HILFE – SUPPORT & HOTLINE.

Navigieren Sie über Registerkarte: HILFE – LIZENZ - AKTIVIERUNGEN zum Aktivierungsfenster.


Freischalten des neuen Revisionsjahrs, sofern dies noch nicht automatisch freigeschaltet wurde

Melden Sie sich mit der Supervisor-Berechtigung in der microtech-Lösung an.

  1. Wechseln Sie zum Register „Hilfe“
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Lizenz“ im Menüband
  3. Wählen Sie im Fenster "Aktivierungen" die Schaltfläche "Weitere"
  4. Wählen Sie nun den Eintrag „Version 2x....“

Info:

Sollte die Schaltfläche: VERSION grau erscheinen, haben Sie bereits die aktuelle Version aktiviert - oder Sie müssen zunächst die Software aktualisieren.

Prüfen Sie vorab, welches Revisionsjahr aktivierbar sein sollte.


Nach dem Drücken der Schaltfläche: VERSION öffnet sich ein Assistent, welcher Sie durch den weiteren Prozess führt.


Im nächsten Fenster werden Sie gebeten, Ihre Kundendaten bei microtech zu prüfen.


Mit der Bestätigung der Bedingungen der Aktivierungsvereinbarung kann der Aktivierungsvorgang abgeschlossen werden:


In einem Sicherheitshinweis werden Sie gebeten, Ihre Kundendaten auf Richtigkeit zu überprüfen. Bestätigen Sie die Zusammenfassung mit FERTIGSTELLEN. 

Wenn Sie das Aktivierungsfenster verlassen erhalten Sie den Hinweis, dass die Aktivierung erst vollständig gültig wird, wenn alle Benutzer, die mit dem Server verbunden sind, büro+ beenden und neustarten.

Bestätigen Sie den Hinweis mit der Schaltfläche: "Programm neustarten". Das Programm wird geschlossen und mit der neuen Version gestartet.

  • No labels