Für ein Importlayout stehen Ihnen EIGENSCHAFTEN zur Verfügung, welche je nach Datenbankbereich unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten haben. 

 

Register "Eingabe" 

Auf dem Register "Eingabe" hinterlegen Sie das Format der zu importierenden Datei und den Pfad in welcher diese abgelegt ist. 

 

  • Eingabedatei nach Import löschen 
    • Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, so wird nach dem Import die ursprüngliche Eingabedatei gelöscht. Das Löschen der Eingabedatei erfolgt erst, nachdem Sie das Abfragefenster mit "Ja" bestätigt haben. 
  • Ohne Rückfrage löschen 
    • Aktivieren Sie zusätzlich diesen Parameter, so erfolgt das Löschen der Eingabedatei direkt ohne Abfrage. 
  • Eingabedatei nach Import umbenennen / verschieben 
    • Dabei gilt folgende Syntax für den Dateinamen (zum Umbenennen/Verschieben): 
      • "C:\TEST\ImportDatei.TXT“
        • verschiebt die Eingabedatei (nach erfolgreichem Import) in das Verzeichnis "C:\TEXT\" und benennt die Eingabedatei nach "ImportDatei.TXT" gegebenenfalls um (wenn die Datei bereits in diesem Verzeichnis existiert, wird diese überschrieben) 
      • "C:\TEXT\“
        • verschiebt die Eingabedatei (nach erfolgreichem Import) in das Verzeichnis "C:\TEXT\" und behält den Eingabedateinamen bei (wenn die Datei bereits in diesem Verzeichnis existiert, wird diese überschrieben) 
      • "C:\TEST\*.TXT"
        • verschiebt die Eingabedatei (nach erfolgreichem Import) in das Verzeichnis "C:\TEXT\" und benennt die Eingabedatei nach "*.TXT" (* steht hierbei für den Original-Dateinamen der Eingabedatei ohne die Dateierweiterung) um (wenn die Datei bereits in diesem Verzeichnis existiert, so wird der Dateiname mit "([1...])" erweitert, d.h. es wird in keinem Fall eine Datei überschrieben) 
      • "C:\TEST\*.*“
        • verschiebt die Eingabedatei (nach erfolgreichem Import) in das Verzeichnis "C:\TEXT\" und behält den Eingabedateinamen bei (wenn die Datei bereits in diesem Verzeichnis existiert, so wird der Dateiname mit "([1...])" erweitert, d.h. es wird in keinem Fall eine Datei überschrieben)



Optionen 

Steht auch der Dateiname fest, haben Sie die Möglichkeit, zwischen vier verschiedenen Importmethoden auszuwählen.

Bei den Optionen müssen Sie die Methode wählen. Hier stehen Ihnen je nach Datenbank-Bereich folgende Möglichkeiten zur Verfügung: 

  • Neue Datensätze einfügen, alte ignorieren. 
    • Hiermit werden ausschließlich noch nicht in Ihrer Datenbank enthaltene Datensätze eingefügt.
    • Bestehende Datensätze werden nicht verändert. 
  • Daten komplett ersetzen 
    • Diese Option ist mit Bedacht anzuwenden, da hierdurch die Daten zuerst gelöscht werden und nach dem Importlauf nur noch die importierten Datensätze vorhanden sind.
    • Die Datenbank wird anschließend einen völlig neuen Inhalt besitzen. 
    • Beim Import erhalten Sie die Meldung: "Beachten Sie, dass alle Datensätze der Datenbank durch den Import gelöscht und durch die Daten der Importdatei ersetzt werden.". Damit der Import durchgeführt wird, muss diese Meldung explizit bestätigt werden. 
  • Neue Datensätze einfügen, alte aktualisieren 
    • Im Gegensatz zur ersten Option, werden nicht nur neue Datensätze in die Datenbank eingefügt, sondern bestehende Datensätze werden aktualisiert.
    • Die Erneuerung betrifft jedoch nur die Datenfelder, die im Importlayout enthalten sind.
    • Nicht aufgeführte Datenfelder behalten ihren Inhalt.
  • Nur alte Datensätze aktualisieren 
    • Mit dieser Option erneuern Sie ausschließlich bestehende Datenfelder in der gleichen Weise, wie in der vorherigen Option.
    • Im Unterschied dazu werden keine zusätzlichen Daten in die Datenbank eingefügt.

Schlüsselfeld(er)  

Schließlich definieren Sie noch die Schlüsselfelder für den durchzuführenden Import. Es handelt sich hierbei um jene Datenfelder, die zur Identifizierung und somit zur Unterscheidung zwischen alten und neuen Datensätzen herangezogen werden. Die Auswahl der Schlüsselfelder ist auf einige wenige Datenfelder begrenzt und unterscheidet sich von Datenbereich zu Datenbereich. 

Register "Optionen" 

 

Bei "Programm nach dem Import starten" kann ein Programm hinterlegt werden, welches automatisch nach dem Import startet. Über die Hinterlegung von Aufrufparametern kann dann die importierte Datei geöffnet werden. 

Register "Info" 

Das Register "Info“ beinhaltet ein Eingabefeld im RichEdit Format, in dem Sie Informationen zu diesem Import hinterlegen können. Durch das Kennzeichen "Vor Ausführung anzeigen" können Sie sich die Information entsprechend vor dem Import anzeigen lassen. 

 

Register "Parameter" 

Im letzten Register "Parameter" können Sie zunächst festlegen, ob das Protokoll nach dem Import angezeigt und ob es immer gespeichert werden soll. 

 

Ein erfolgreich durchgeführter Import oder Export wird eine Zusammenfassung in Form eines Protokolls erstellen und anzeigen. Ist die Anzeige des Protokolls nicht erwünscht, aktivieren Sie die erste Checkbox. 

Sind keine Fehler aufgetreten, wird das Protokoll wieder aus der Übersicht entfernt. Soll es jedoch zur nachträglichen Einsicht erhalten bleiben, aktivieren Sie die zweite Checkbox und Sie können es jederzeit über die Registerkarte: ÜBERGEBEN/AUSWERTEN – Schaltfläche: PROTOKOLLE aufrufen. 

Zudem können Sie festlegen, dass durch den Import die Datensatzinformationen mit Benutzer bei Änderung und das Datum mit Uhrzeit nicht verändert werden. 

Aktivieren Sie unter den Ansichtenoptionen den Eintrag "Im Menü anzeigen", wird der so gekennzeichnete Import oder Export direkt im Kontextmenü der Schaltfläche: SCHNITTSTELLEN (des entsprechenden Bereiches) dargestellt. So wird z.B. der "Muster-Import der Adressen" unter STAMMDATEN - ADRESSEN - Schaltfläche: SCHNITTSTELLEN direkt angezeigt. 

 

Mit der Option "Archivlayout" können sie festlegen, dass ein Layout in der Layoutübersicht nicht angezeigt wird. 

Das Layout kann wieder angezeigt werden, wenn in der Layoutübersicht über die Schaltfläche: PLUS oder die rechte Maustaste - Optionen - "Archivlayouts anzeigen" auswählen. 

Die Felder unter Änderungsdatum werden automatisch bei der Neuanlage bzw. einer Änderung gefüllt.

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