Für ein Importlayout stehen Ihnen EIGENSCHAFTEN zur Verfügung, welche je nach Datenbankbereich unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten haben.
Register "Eingabe"
Auf dem Register "Eingabe" hinterlegen Sie das Format der zu importierenden Datei und den Pfad in welcher diese abgelegt ist.
Optionen
Steht auch der Dateiname fest, haben Sie die Möglichkeit, zwischen vier verschiedenen Importmethoden auszuwählen.
Bei den Optionen müssen Sie die Methode wählen. Hier stehen Ihnen je nach Datenbank-Bereich folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Schlüsselfeld(er)
Schließlich definieren Sie noch die Schlüsselfelder für den durchzuführenden Import. Es handelt sich hierbei um jene Datenfelder, die zur Identifizierung und somit zur Unterscheidung zwischen alten und neuen Datensätzen herangezogen werden. Die Auswahl der Schlüsselfelder ist auf einige wenige Datenfelder begrenzt und unterscheidet sich von Datenbereich zu Datenbereich.
Register "Optionen"
Bei "Programm nach dem Import starten" kann ein Programm hinterlegt werden, welches automatisch nach dem Import startet. Über die Hinterlegung von Aufrufparametern kann dann die importierte Datei geöffnet werden.
Register "Info"
Das Register "Info“ beinhaltet ein Eingabefeld im RichEdit Format, in dem Sie Informationen zu diesem Import hinterlegen können. Durch das Kennzeichen "Vor Ausführung anzeigen" können Sie sich die Information entsprechend vor dem Import anzeigen lassen.
Register "Parameter"
Im letzten Register "Parameter" können Sie zunächst festlegen, ob das Protokoll nach dem Import angezeigt und ob es immer gespeichert werden soll.
Ein erfolgreich durchgeführter Import oder Export wird eine Zusammenfassung in Form eines Protokolls erstellen und anzeigen. Ist die Anzeige des Protokolls nicht erwünscht, aktivieren Sie die erste Checkbox.
Sind keine Fehler aufgetreten, wird das Protokoll wieder aus der Übersicht entfernt. Soll es jedoch zur nachträglichen Einsicht erhalten bleiben, aktivieren Sie die zweite Checkbox und Sie können es jederzeit über die Registerkarte: ÜBERGEBEN/AUSWERTEN – Schaltfläche: PROTOKOLLE aufrufen.
Zudem können Sie festlegen, dass durch den Import die Datensatzinformationen mit Benutzer bei Änderung und das Datum mit Uhrzeit nicht verändert werden.
Aktivieren Sie unter den Ansichtenoptionen den Eintrag "Im Menü anzeigen", wird der so gekennzeichnete Import oder Export direkt im Kontextmenü der Schaltfläche: SCHNITTSTELLEN (des entsprechenden Bereiches) dargestellt. So wird z.B. der "Muster-Import der Adressen" unter STAMMDATEN - ADRESSEN - Schaltfläche: SCHNITTSTELLEN direkt angezeigt.
Mit der Option "Archivlayout" können sie festlegen, dass ein Layout in der Layoutübersicht nicht angezeigt wird.
Das Layout kann wieder angezeigt werden, wenn in der Layoutübersicht über die Schaltfläche: PLUS oder die rechte Maustaste - Optionen - "Archivlayouts anzeigen" auswählen.
Die Felder unter Änderungsdatum werden automatisch bei der Neuanlage bzw. einer Änderung gefüllt.