Unter Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - SYSTEMEINSTELLUNGEN - im Register büro+ (bzw. ERP-complete) - im Bereich: ANBINDUNGEN - CHIPKARTEN-ANBINDUNG werden die zusätzlichen Anbindungen für einen Chipkartenleser eingerichtet und verwaltet Sie können dadurch entweder Chipkarten einlesen oder auch die Anmeldung der Benutzer z.B. an einem Kassen-PC über eine Chipkarte realisieren. 

Falls noch keine globale Vorgabe im Netzwerk hinterlegt wurde, wechseln Sie wie im Kapitel Systemeinstellungen beschrieben über die Schaltfläche: ANBINDUNGEN zur Definition einer neuen globalen Anbindung und hinterlegen Sie die gewünschten Voreinstellungen. 

Bei der Definition der globalen Vorgabe für die Chipkarten-Anbindung können Sie über die Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN die Einstellungen für das Chipkartenlesegerät vornehmen: 

Beachten Sie bitte, dass zuvor für das jeweilige Gerät der dazugehörige Treiber unter Windows installiert werden muss.

Anmeldung / Benutzerwechsel über Chipkarte 

Um eine Anmeldung / einen Benutzerwechsel über Chipkarte nutzen zu können, muss eine Anbindung vom Typ Chipkarte angelegt und eine "Anbindung Anmeldesystem" über Chipkarte vorhanden sein.

  • Über Registerkarte: DATEI - INFORMATIONEN - GLOBALE DATEN - IDENTIFIKATIONEN werden die Daten der Chipkarte eingelesen.
  • Dazu wählen Sie die Schaltfläche NEU und legen die Chipkarte ein.
  • Wechseln Sie nun auf das Register: "Daten". Durch Betätigung der Schaltfläche: EINLESEN werden die Daten entsprechend eingelesen.
  • Anschließend wechseln Sie auf das Register: "Zuordnung". Mittels Schaltfläche: NEU können die eingelesenen Daten einem Benutzer in büro+ zugeordnet werden (Bereich: BENUTZER AUSWÄHLEN).
  • Bestätigen Sie Ihre Eingaben und schließen Sie alle Fenster.
  • Anschließend kann sich der entsprechende Benutzer mit seiner Chipkarte über büro+ an diesem Mandanten anmelden.

Welche Einstellungen Sie in den Eigenschaften der Anbindung finden, erfahren Sie im Bereich: Chipkarten-Anbindung (Eigenschaften).

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