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Um die Chargennummer im Vorgang oder in der Kasse für jeden Artikel auswählen zu können, müssen Sie über Schaltfläche: PARAMETER – VORGANG - VORGANGSARTEN in die bestehende Tabellenansicht zur Positionserfassung das Feld für die Chargennummer hinzufügen bzw. eine neue Tabellenansicht erstellen. 

Über die Schaltfläche: INFORMATION - LISTE MIT VERFÜGBAREN CHARGEN (innerhalb der Positionserfassung im Vorgang) gelangen Sie in die Auswahl für die verfügbaren Bestände mit Chargen. Diese Auswahl erreichen Sie auch über die Schaltfläche mir den drei Punkten ("...") im Feld: "Charge". 

 


Chargen über mehrere Positionen aufsplitten

Es wird empfohlen, bei Auswahl verschiedener Chargen, diese über mehrere Positionen im Vorgang zu verteilen und nicht in einer Position die Auswahl verschiedener Chargen zu treffen.

Beispiel:

Sie erhalten eine Bestellung über 46 Dosen "Cola" und möchten für diesen Vorgang auf drei verschiedene Chargen zurückgreifen, die im Lager verfügbar sind:

  • 33H22
  • 33K13
  • 34A15

Anstatt eine Position mit verschiedenen Chargen zu nutzen, erfassen Sie die drei verschiedenen Chargen über drei verschiedene Positionen im Vorgang.

Info:

Technischer Hintergrund und weitere Tipps zur Vorgehensweise der Stornierung:

Solange die Software beim Stornieren noch nachvollziehen kann woher der Bestand kam, ist eine Stornierung problemlos möglich.

Nach dem Buchen einen Vorgangs wird die Zuordnung des fakturierten Lagerbestands automatisch aus der Vorgangsposition gelöscht. Das bedeutet, dass beim Stornieren eines Vorgangs die ursprünglichen Lagerbestandsinformationen nicht wieder hergestellt werden und stattdessen die Storno-Informationen durch den Beleg geschrieben werden.

  • Sollte die Positionsmenge größer als die Lagermenge des fakturierten Lagerbestands sein, so wird die Restmenge entsprechend der Voreinstellung im Lager gebucht
  • Sobald sich eine der Lagernummern in einem Vorgang ändert, wird der fakturierte Lagerbestand gelöscht
  • Sollte der fakturierte Lagerbestand beim Buchen eines Vorgangs nicht verfügbar sein, so kann der Vorgang nicht gebucht werden
  • Eine multiple Einbuchung von Chargennummer und Verfallsdatum (mehrere Chargen und mehrere Verfallsdaten innerhalb einer Position) wird nicht unterstützt


Wird der Lieferschein im weiteren Verlauf in eine Rechnung gewandelt und die Rechnung gebucht, kann diese nicht mehr storniert werden; es kommt die Meldung "multiple Einbuchung ...".

In solch einem Fall muss dazu eine Gutschrift erstellt werden, in der die Vorgangspositionen mit der jeweiligen Charge + Verfallsdatum einzeln aufgesplittet werden.

Sie müssen die Einbuchungsposition splitten, so dass die Zuordnung eine Charge zu mehreren Verfallsdaten, oder mehrere Chargen zu einem Verfallsdatum zustande kommt.

Chargen über Software wählen lassen

In diesem Beispiel werden keine Chargen vom Nutzer selbst ausgewählt, sondern automatisch von der Software nach der hinterlegten Lagerbewegungsart herangezogen. 

Beispiel:

Ein Artikel hat folgende Lagerbestandsdatensätze:

MengeChargeVerfallsdatum
533H22 31.08.2029
10033K1330.11.2028
4034A1501.01.2027


Der Artikel wird mit der Menge 140 in einen Lieferschein übernommen.


Beachten Sie:

Wenn Sie bei der Artikelerfassung im Vorgang die Chargennummer und das Verfallsdatum NICHT aus dem Lagerbestand auswählen und auch NICHT manuell eingegeben, so übernimmt die Software automatisch die Auswahl nach der hinterlegten Lagereinstellung. In diesem Fall muss bei den Buchungsparametern des Vorgangs unter den sonstigen Eingabeparametern die Option: "Vorgang buchenVOR dem Drucken des Vorgangs“ aktiviert sein.

Ist dies nicht der Fall, wird keine Chargennummer bzw. kein Verfallsdatum auf dem Ausdruck erscheinen.


Unterschiedliche Chargen innerhalb einer Position heranziehen

Sollen für eine Vorgangsposition die Mengen aus unterschiedlichen Chargen herangezogen werden, ist auch innerhalb einer Position eine manuelle Eingabe der Mengen in der Spalte "Charge" des Vorgangs möglich. Dabei muss zuerst die Chargennummer gefolgt von der Menge in runden Klammern eingegeben werden. Die unterschiedlichen Chargen werden mittels Komma getrennt. 

Beispiel

Sie erhalten eine Bestellung über 46 Dosen "Cola" und möchten für diesen Vorgang auf drei verschiedene Chargen zurückgreifen, die im Lager verfügbar sind:

  • 33H22
  • 33K13
  • 34A15

Im Feld Chargen geben Sie dies folgendermaßen ein:

33H22 (3), 33K13 (3), 34A15 (40)

bzw. ebenfalls möglich:

"33H22 (3)","33K13 (3)","34A15 (40)"

Info:

Für etwaige spätere Stornierungen ist diese Methode allerdings nicht zu empfehlen - wir empfehlen Ihnen die Chargenverteilung im Vorgang über verschiedene Positionen zu bewerkstelligen. Hierzu finden Sie in diesem Hilfe-Artikel weitere Informationen am Anfang der Seite.

Einen bestimmten Lagerbestandsdatensatz auswählen und fakturieren

Um einen bestimmten Lagerbestandsdatensatz auswählen und fakturieren zu können, können Sie in die Tabellenansicht das Feld: "Fakturierter Lagerbestand“ hinzufügen. 

Durch einen Mausklick auf die Schaltfläche: "..." im Feld: "Fakturierter Lagerbestand“ können Sie eine Suche für den Lagerbestand öffnen. 

Zum Übernehmen der ausgewählten Lagerbestandsdatensätze wählen Sie die Schaltfläche: ÜBERNEHMEN & SCHLIESSEN. Durch die Auswahl über den "Fakturierter Lagerbestand“ wird automatisch aus diesem Lagerbestand die Chargennummer in den Vorgang übernommen.

Info:

Lagerbestände können auch ohne die zuvor beschriebene Auswahl direkt per Drag & Drop aus der Detail-Ansicht Lager - Lagerbestand für die Positionen hinzugefügt werden. 


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