Damit zusätzliche Sammelkonten für Kreditoren / Debitoren genutzt werden können, sind die folgenden Schritte erforderlich:

  • Sachkonto als "Abweichendes Sammelkonto" deklarieren
  • Personenkonto dem "Abweichenden Sammelkonto" zuweisen

Sachkonto als "Abweichendes Sammelkonto" deklarieren

Im Sachkonto kann die "Spezielle Kontoart" festgelegt werden (STAMMDATEN - KONTENPLAN - Register: "Konto").

Personenkonto dem "Abweichenden Sammelkonto" zuweisen

Bei der Anlage eines Personenkontos kann nun das "Abweichende Sammelkonto" zugeordnet werden.

Aufgrund des Nummernkreises der Kontonummer erkennt ERP-complete ob es sich um ein Debitoren- oder Kreditorenkonto handelt. Für das Feld "abw. Sammelkonto" werden nur noch die entsprechenden Sammelkonten zur Auswahl angeboten. 

Beachten Sie: 

  • Werden Buchungskonten direkt bei der Anlage von Adress-Stammdaten erzeugt und ist die Parameter-Einstellung "Bei Neuanlage Buchungskonto ohne Rückfrage erzeugen" aktiviert, wird automatisch das "allgemeine" Sammelkonto aus dem Bereich der Parameter (Kontenplan - Spezielle Konten) hinterlegt.
  • Sachkonten mit der "Speziellen Kontoart: Sammelkonto ...." können nicht direkt bebucht werden. Das abweichende Sammelkonto wird mit dem Buchen des Sammelkonto mitgebucht.
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