Auf dieser Seite haben wir für Sie gemeinsam mit dem Support häufige Fehlermeldungen bezüglich der ElStEr-Schnittstelle aufgelistet mit der dazugehörigen Lösung.
Info:
Wir möchten diese Seite gerne weiter ausbauen. Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, die nicht auf dieser Seite aufgelistet ist, so würden wir uns freuen, wenn Sie eine Aufzeichnung per Diagnose-Assistent durchführen.
Sofern Sie den Kontakt zu unserem Support aufnehmen, kann dieser Ihnen mittels dieser Aufzeichnung weiterhelfen und bisher unbekannte Fehlermeldungen der Schnittstelle auch für die Hilfe aufbereiten.
Inhalt
ElStEr Fehler: 610001042 Die übergebene Datenartversion ist unbekannt
Mögliche Ursachen für diese Fehlermeldungen:
Ein Zertifikat wird genutzt, für das bereits ein neues Zertifikat beantragt wurde
Die Elsterschnittstelle ist veraltet und es muss ein Programmupdate durchgeführt werden
Gegebenenfalls muss auch der Elster-Ordner umbenannt werden und ein Programmupdate durchgeführt werden
Wechseln Sie hierzu ins Installationsverzeichnis unseres Programms (Standard: "C:\Programme(x86)\...\Buero Plus NexT\). Dort befindet sich der Ordner "ElStEr". Dieser ist umzubenennen und im Anschluss ist das aktuellste Update zu installieren. Wenn Sie bereits die aktuellste Version installiert haben, dann können Sie dennoch das Update erneut ausführen. Dabei wird dann der ElStEr Ordner neu erstellt.
Die angegebene Steuernummer ist falsch. Wenn eine Steuernummerumstellung bei Ihrem Finanzamt stattgefunden hat, kann der Fehler durch ein Update behoben werden. Wollen Sie nach einem Update suchen?"
Überprüfen Sie hierzu in den Firmenstammdaten die Steuernummer bzw. Finanzamtnummer:
Die ElStEr-Schnittstelle unterstützt keine Umlaute und kein "ß" mehr. Prüfen Sie hierzu bitte den Namen und den Pfad des Zertifikats. Ist im Namen oder im Pfad ein Umlaut vorhanden, so ist dieses umzubenennen, damit keine Umlaute im Namen enthalten sind.
ElStEr Übertragungen sind authentifiziert zu übertragen. Bitte legen Sie eine ElStEr Anbindung an und hinterlegen Sie ein Zertifikat. Bitte schließen Sie dazu den ElStEr-Assistenten.
Die Ursache für diesen Hinweis ist, dass die ElStEr-Anbindung nicht mehr als aktive Anbindung in den Systemeinstellungen hinterlegt ist. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
Öffnen Sie über DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNEN - SYSTEM - Ordner "Anbindungen" - ganz unten Doppelklick auf "ElStEr-Anbindung" - im Dropdown Menü die Elster Anbindung hinterlegen - OK - Schließen.
Zertifikat nicht gefunden. Das in der ElStEr-Anbindung hinterlegte Zertifikat kann nicht gefunden werden. Bitte schließen Sie dazu den ElStEr-Assistenten und prüfen Sie in den Anbindungen den Dateinamen:
Die Ursache liegt darin, dass das Programm das ElStEr Zertifikat, nicht im angegeben Speicherort in der Anbindung, finden kann.
Hinterlegen Sie daher das ElStEr Zertifikat neu in der Anbindung:
DATEI - INFORMATIONEN - EINSTELLUNGEN - ANBINDUNGEN - ElStEr-ANBINDUNG öffnen - Einstellungen - unter "Zertifikat aus Datei" auf das Ordnersymbol klicken und den Speicherort des Zertifikats hinterlegen.