Die Bereichs-Aktionen werden über einen Assistenten ausgeführt. Nachdem Sie die Begrüßungsmaske bestätigt haben, gelangen Sie in die Bereichsauswahl, in der Sie festlegen, welche Datensätze für eine Aktion ausgewählt werden sollen.
Bereichsauswahl
Wählen Sie unter den folgenden Optionen:
- Nur Ausgewählte Datensätze (die vor dem Ausführen der Beeichsaktionen markiert wurden)
- Bereich frei angeben
Bereich
Diese Eingrenzung steht zur Verfügung, wenn die Option: BEREICH FREI ANGEBEN gewählt wurde.
Sortierung
Legen Sie zuerst die Reihenfolge der Sortierung des Bereiches fest (z. B. "Adressen nach Nummer") und tragen Sie danach den Anfangs- und Startwert des Bereichs ein.
Eingrenzung: VON / BIS
Bei der Eingabe des Start- und Endwerts können Sie durch einen Mausklick auf das Lupensymbol die Suchfunktion zur Unterstützung heranziehen.
Bereichsfilter
Legen Sie nun den/die Bereichsfilter an. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste in das Eingabefenster der "Bereichsfilter":
Welche Filterdefinitionen verfügbar sind, erfahren Sie im Kapitel: Feldeditor. Hier werden die genauen Filter- bzw. Exportfunktionen vorgestellt.
Beachten Sie:
Denken Sie im Vorfeld daran eine frische Datensicherung zu erstellen.
Schema aus Bereichs-Aktion erstellen
Nach dem Erfassen einer Bereichs-Aktion, lässt sich diese in einem Schema abspeichern - auf diese Weise kann die Bereichs-Aktion mit der gespeicherten Konfiguration zu einem späteren Zeitpunkt ein weiteres Mal ausgeführt werden.
Tipp:
Bereichs-Aktionen lassen sich über Automatisierungsaufgaben in microtech büro+ zu von Ihnen festgelegten Zeitpunkten bzw. festen Intervallen ausführen. Hierzu ist nach dem Erstellen einer Bereichs-Aktion, diese innerhalb des Assistenten in einem Schema zu speichern und in einer Automatisierungsaufgabe einzubinden.
Berechtigungsgruppe für Schemen
Zu jedem Schema kann auch festgelegt werden, welche Berechtigungsgruppe auf dieses zugreifen kann.
In der Verwaltung der Schemen, lässt sich über die Schaltfläche: EIGENSCHAFTEN - Register: BERECHTIGUNGSGRUPPE die jeweilige Gruppe auswählen, für die dieses Schema wählbar sein soll.
Info:
Die Berechtigungsstrukturen können über GLOBAL - "Berechtigungsgruppen für Schemen von Assistenten" entsprechend aktiviert werden.
Es werden nur die Schemen dem jeweiligen Benutzer angezeigt, der auch eine Berechtigung für diese besitzt.