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Inhalt

Im Rahmen der Banking-Komponente wird eine sogenannte "Multiuser-Unterstützung" angeboten. Sofern Sie ein Konto als Online-Konto anlegen, lassen sich so für die Benutzer eigene Zugänge anlegen.

Beachten Sie:

Die Multiuser-Unterstützung (auf Bankseite) steht für folgende Zugangsarten zur Verfügung:

  • PIN/TAN über HBCI
  • Web PIN/TAN
  • Chipkarte

Vorgehen: Legen Sie zunächst den Bankzugang des aktuellen Nutzer an

Legen Sie in den Einstellungen des Mandanten eine neue Bankverbindung an und richten Sie dieses dieses Konto in der Software für Online-Banking ein. Eine ausführliche Anleitung dazu erhalten Sie unter: Einrichtung einer neuen Online-Bankverbindung.


Auf dem Register: ONLINE BANKING wählen Sie die Schaltfläche: KONTO EINRICHTEN. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten, der unter Einrichtung einer neuen Online-Bankverbindung beschrieben ist. Geben Sie alle relevanten Eingaben für das Erfassen des Online-Kontos in der Software ein. Im Fenster: "Kontakteinrichtung" erfassen Sie die Benutzerkennung und die PIN des Nutzers.

Nach der Kontoauswahl folgt im Assistenten die "Erweiterte Kontoeinrichtung". In diesem Fenster kann Kennzeichen: "Jeder Benutzer besitzt eigene Zugänge" aktiviert werden.

Anschließend erhalten Sie eine Zusammenfassung und können über die Schaltfläche "Fertigstellen" die Einrichtung fortsetzen. Das Kennzeichen: "Jeder Benutzer besitzt eigene Zugänge" kann für jede Bankverbindung individuell verwaltet werden.

Software-Logik zu Kennzeichen: "Jeder Benutzer besitzt eigene Zugänge"

Kennzeichen: "Jeder Benutzer besitzt eigene Zugänge" ist aktiviert 

Wurde das Kennzeichen aktiviert, muss sich jeder Benutzer einmalig am Konto anmelden.

Info:

Es ist dabei nicht von Bedeutung, ob die Benutzer unterschiedliche Kontozugänge verwenden oder ob alle den gleichen Kontozugang benutzen. 

Kennzeichen: "Jeder Benutzer besitzt eigene Zugänge" ist nicht aktiviert 

Es wird der Kontozugang verwendet mit dem die Bankverbindung eingerichtet bzw. konvertiert wurde. 

Spätere Deaktivierung des Kennzeichens erfolgt

Beachten Sie, dass bei einem Deaktivieren des Kennzeichens die Kontozugänge der anderen Programmbenutzer nicht gelöscht / deaktiviert werden. 

Zugang löschen 

Das Löschen eines Zugangs nehmen Sie in der BANKVERBINDUNG - Register: "Online Banking" über die Schaltfläche: BANKING KONTAKTE vor. 

An dieser Stelle wird für jede abweichende Anmeldeinformation ein Eintrag hinterlegt. Wird ein Eintrag gelöscht, erfolgt bei der nächsten Aktion die Abfrage nach einem neuen Kontozugang.

Vorgehen bei Konten, in denen die Benutzer eigene Zugänge besitzen

Wechseln Sie den Benutzer über DATEI - ÖFFNEN. Oder wenn Sie die Software direkt als Nutzer öffnen, melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an dem betreffenden Mandanten an.

Über weitere Nutzer: Kontenstand Online aktualisieren

Um die weiteren Benutzer für die Verwendung der Bankverbindung einzurichten, melden Sie sich bitte als entsprechender Benutzer in microtech büro+ an und starten Sie die Umsatzabfrage.

Diese finden Sie unter: ZAHLUNGSVERKEHR - KONTOAUSZÜGE. Sowohl im Register "Kontoauszüge" als auch im Register "Zahlungsverkehreingang" kann über die Schaltfläche "WEITERE" - "Kontenstand Online aktualisieren" die Umsatzabfrage ausgeführt werden.


Bei Aufruf des Assistenten erhalten Sie folgende Ansicht:

  1. Auswahl der Hausbank über das Auswahltool
  2. Ein Hinweis, dass dieser Assistent noch die notwendigen Anmeldeinformationen abfragt, wozu Anmeldeinformationen und Online-PIN bereitzuhalten sind


Es erscheint ein Assistent zur Eingabe der Anmeldeinformationen des weiteren Benutzers: Die eigenen Anmeldeinformationen des Nutzers und die eigene Online-PIN für die Einrichtung des Abrufs am Konto werden konfiguriert. Treffen Sie entsprechend des jeweiligen Nutzers die Einstellungen.


Mit der Schaltfläche: FERTIGSTELLEN wird für diesen Benutzer die gewählte Auswahl gespeichert.

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