Hierbei handelt es sich um einen Assistent zum:
- Auffinden von Rundungsdifferenzen und
- Erstellen der Ausgleichsbuchung
Dieser Assistent kann Ihnen also beim Auffinden und Ausgleichen von Rundungsdifferenzen, entstanden z .B. durch einen Leitwährungswechsel, helfen.
Der Aufruf erfolgt im Bereich der Geschäftsvorfälle über die Schaltfläche: WEITERE.
Der Assistent arbeitet folgendermaßen:
- Geprüft wird immer von Periode 1 bis einschließlich die aktuelle Periode.
- In der Bereichsauswahl legen Sie den Kontenbereich fest, den Sie prüfen möchten.
- Sie können eine Saldovorgabe hinterlegen: Ist der Gesamt Saldo kleiner als dieser Wert wird ein Buchungssatz zum Ausgleichen erzeugt
- Über das Aktivieren des Kennzeichens "Auf ausgeglichenen Leitwährung 2 Saldo prüfen" können Sie den Saldo der Leitwährung 2 prüfen lassen. Ist dieser in dem geprüften Zeitraum ausgeglichen und der Gesamt Saldo in Leitwährung 1 ist nicht ausgeglichen, deutet dies auf eine Rundungsdifferenz hin und es wird ein Buchungssatz zum Ausgleichen erzeugt.