Info:

Für die Nutzung der Funktion sollte stets die aktuellste Revision und der aktuellste Buildstand von microtech büro+ genutzt werden.

Info:

Funktionsumfang der einzelnen microtech Lösungen im (Zusatz-) Modul Kasse (PoS)

Ausprägung bzw. Paket

TSE Drucker

TSE USB-StickTSE im Netzwerk

Gen. 24 Core / Enterprise

JA

JA

JA

microtech büro+ M

JA

JA

JA

microtech büro+ L

JA

JA

JA

microtech büro+ XL / XXL

JA

JA

JA

büro+ professional

JA

JA

NEIN

büro+ commercial

JA

JA

NEIN

büro+ universal

JA

JA

NEIN

ERP-complete

JA

JA

NEIN

Das Zusatzmodul "Kasse / PoS" ist in microtech Gen. 24 ab dem Paket "Core" enthalten. 

Eine komplette Funktionsübersicht finden Sie auf unserer Website:

Welche TSE Hardware ist kompatibel mit microtech büro+?

Für die Entwicklung und Tests der TSE Anbindung wurden TSE Hardwarelösungen von EPSON genutzt. Die Funktion und das Zusammenspiel der TSE Anbindung mit dem Zusatzmodul "Kasse" wurden anhand dieser Hardwarebasis in büro+ implementiert. Wie Sie eine solche Technische Sicherheitseinrichtung an das Kassenmodul von microtech büro+ anbinden und für Ihre Kassen nutzen, erläutern auf den folgenden Seiten.

Beachten Sie:

Aktuell werden nachfolgende Epson TSE-Hardware-Produkte unterstützt:

  • Epson USB TSE
  • Alle Epson-Drucker mit dem Zusatz "Fiscal DE (5 years)" - In diesen ist die TSE integriert
  • Epson TSE-Server 3*
  • Epson TSE-Server 8*

* Bitte beachten Sie hinsichtlich der "TSE im Netzwerk" auch die am Anfang dieses Artikels aufgeführte Kompatibilitäts-Liste der einzelnen Versionen von büro+.

Neben diesen genannten Epson-Geräten gibt es auch noch weitere Hardware Fiskal-Lösungen von Epson (TSE Server-8, Fiskal-Upgrade-Kit, microSD TSE, TM-T88VI-iHub-F), welche aufgrund der gleichen Technologie laut Hersteller ebenfalls kompatibel sind. Diese habe wir allerdings nichts explizit getestet. Wenn Sie bereits einen Epson TM-m30 Drucker im Einsatz haben, können Sie diesen gegebenenfalls mit einem Fiskal-Upgrade-Kit nachrüsten. Sprechen Sie hier bitte mit dem Fachhandel, welche Lösungen bereitstehen.

Wozu benötige ich eine Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) für die Kasse?

Das Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen vom 22. Dezember 2016, das "Kassengesetz“, führte die Pflicht zur Ausgabe von Belegen zum 1. Januar 2020 ein. Der Beleg kann elektronisch oder in Papierform ausgestellt werden. Das Erstellen des Belegs muss in unmittelbarem zeitlichem Zusammenhang mit dem Geschäftsvorgang erfolgen. Hierfür ist eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung (TSE) für die Kasse erforderlich.

Welche Aufgabe hat eine TSE?

Jeder Kassenvorgang wird auf der Technischen Sicherheitseinrichtung gespeichert und von dieser elektronisch signiert. Dabei entsteht eine Kette: Jede Transaktion bekommt eine elektronische Signatur, einen Signaturzähler sowie einen Zeitstempel. Somit lässt sich jede Signatur nur exakt einmal vergeben. Dadurch ist es nicht möglich im Nachhinein Änderungen an der Kette der Transaktionen vorzunehmen, ohne dass dies nachweisbar wäre. Die TSE kann vom Finanzamt mit einer Prüfsoftware auf Manipulation, Lücken und Veränderungen überprüft werden. 

Welche TSE Hardware ist kompatibel mit microtech büro+?

Für die Entwicklung und Tests der TSE Anbindung wurden TSE Hardwarelösungen von EPSON genutzt. Die Funktion und das Zusammenspiel der TSE Anbindung mit dem Zusatzmodul "Kasse" wurden anhand dieser Hardwarebasis in büro+ implementiert. Wie Sie eine solche Technische Sicherheitseinrichtung an das Kassenmodul von microtech büro+ anbinden und für Ihre Kassen nutzen, erläutern auf den folgenden Seiten.

Weitere Themen


  • No labels