Kann ich bei Kaufland mit Varianten arbeiten? 

Ja, dies ist möglich, allerdings wird jeder Artikel als Standard-Artikel in der Software angelegt

Gemäß der Kaufland-Dokumentation können nur Standard-Artikel nach Kaufland übertragen werden. Die in microtech büro+ angelegten Standard-Artikel werden über eine spezielle Varianten-Logik des Kaufland-Marktplatzes selbstständig nach bestimmten Kriterien als Varianten zusammengefasst. Sie legen somit in microtech büro+ keine Varianten an, sondern Standard-Artikel.

Beachten Sie:

Der Marktplatz selbst entscheidet selbst, welche Produkte jeweils Varianten zueinander darstellen. Hierzu nutzt Kaufland.de aktuell ein künstliches "Shop Machine Learning", bei der die Maschine über eine Logik Produktvarianten erkennt, die dem Kunden auf der Produktdetailseite angezeigt werden. Gestalten Sie den Titel Ihrer Standard-Artikel so, dass die Logik von Shopware diese als Varianten erkennt.

Varianten-Logik von Kaufland.de anhand gleichem Titel und gleicher Beschreibung

Damit das System von Kaufland.de selbstständig "Varianten" erkennen kann, ist es Voraussetzung dass jedes betroffene Produkt denselben Titel und dieselbe Beschreibung hat, welche eine Variante darstellen. Es genügt eine unterscheidende Eigenschaft im Titel und der Beschreibung.

So sollte ein Titel für zwei Produktvarianten eines T-Shirts der Marke "Sporty Speis" zum Beispiel wie folgt aussehen:

  • Sporty Speis Rundhals T-Shirt „Speed“, Schwarz
  • Sporty Speis Rundhals T-Shirt „Speed“, Weiß

Beachten Sie:

In microtech büro+ sind diese Artikel einzeln anzulegen und dürfen nicht als Variante geführt werden! Über den EAN-Barcode sind diese dann wie unter: Kaufland-Plattform-Artikel mit EAN-Barcode aus Artikel-Stammdaten nutzen beschrieben mit den Artikeln im Marktplatz verknüpft.

Varianten-Logik von Kaufland.de um Attribute ergänzen

Diese von Kaufland.de genutzte Varianten-Logik kann auch auf Basis von Attributen erstellt werden. Durch das Übergeben möglichst vollständiger und korrekter Attribute lässt sich hier ebenfalls eine Varianten-Logik herstellen.

Zu den gängigen, variantenrelevanten Attributen zählen:

  • Farbe
  • Länge, Breite, Höhe
  • Stückzahl
  • Zielgruppe
  • Muster
  • Kleidergröße
  • Schuhgröße

Es gibt viele weitere, Kategorie-spezifisch wichtige Attribute (z. B. Härtegrad bei Matratzen). Daher wird von Kaufland.de empfohlen, alle angebotenen Attribute möglichst vollständig anzugeben, damit Varianten korrekt angezeigt werden können.

Info:

Nutzen Sie bei Fragen gerne auch die Kontaktmöglichkeiten, die Kaufland im verlinkten Produktdaten-Guideline angibt.

Weitere Informationen erhalten Sie in folgendem Artikel des Marktplatzbetreibers (externer Link):

  • No labels